Seite 1 von 1

Innenraumbeleuchtung geht plötzlich an

Verfasst: So 26. Jan 2020, 08:29
von Stefan Waldinger
Hallo Leute,
bei meinem Mustang, Bj.65, ging plötzlich während der Fahrt die Innenbeleuchtung an, obwohl natürlich beide Türen zu waren. Nach dem parken ausgestiegen, Türe zu, und trotzdem brennen die Leuchten. Türe ein paar mal auf und zu gemacht und plötzlich sind sie aus. Mein 1. Verdacht natürlich die Türkontakte. Beide neu rein und es funktioniert. Doch plötzlich gehen die Dinger bei geschlossener Tür wieder an :o :o . Was kann das sein??? Wie kann ich das prüfen??
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße Stefan

Re: Innenraumbeleuchtung geht plötzlich an

Verfasst: So 26. Jan 2020, 09:28
von immerfernweh
Hallo Stefan

Da wird wohl eines der Kabel zu den Türkontaktschaltern durchgescheuert sein und auf Kontakt gehen. Durch das mehrmalige Öffnen und Schließen der Türen beim ersten Mal hat sich die ungewünschte Verbindung gelöst und hat später wieder den Kontakt gefunden. Ohne Demontage ist das schlecht zu prüfen, da jede Arbeit am Kabel diese ungewünschte Verbindung wieder lösen wird. Bau die Kabel aus; auch die Steckverbindungen, prüfe sie auf Beschädigungen und repariere sie oder ersetze sie durch neue Teile.

Gruß Frank

Re: Innenraumbeleuchtung geht plötzlich an

Verfasst: So 26. Jan 2020, 09:30
von Stefan Waldinger
Danke Frank!

Re: Innenraumbeleuchtung geht plötzlich an

Verfasst: So 26. Jan 2020, 09:49
von Knalpot
Prüfen mal deinen Lichtschalter, wenn du den zu weit drehst bleibt auch die Innenraumbeleuchtung an.

Gruss Marc

Re: Innenraumbeleuchtung geht plötzlich an

Verfasst: So 26. Jan 2020, 10:21
von 69ShelbyGT500
Knalpot hat geschrieben:Prüfen mal deinen Lichtschalter, wenn du den zu weit drehst bleibt auch die Innenraumbeleuchtung an.

Gruss Marc
...oder weiter ausgeholt:
Der Lichtschalter hat 3 Funktionen:
1. Licht AN-AUS
2. nach rechts gedreht Tachobeleuchtung heller-dunkler
3. nach links über den Knckpunkt gedreht = Innenbeleuchtung AN-AUS. Ich würde im ersten Moment wie Marc an den Lichtschalter denken und schauen, ob er irgendwo zwischen dem "Knackpunkt" liegt und somit das Licht per Vibration eingeschaltet hat.

Danach die Türkontaktschalter herausziehen und nachschauen, ob einer Defekt = gebrückt ist ( auf jeder Seite ein Kabel abziehen, aber ACHTUNG, es werden +12V geschaltet und je nachdem welches Kabel Du abziehst könnte es das +12V-Kabel sein und dann bitte nicht an die Karosserie kommen, weil Kurzschluss und Sicherung futsch.

Re: Innenraumbeleuchtung geht plötzlich an

Verfasst: So 26. Jan 2020, 12:52
von immerfernweh
Jungs,

Wenn Stefan schreibt, dass das Licht plötzlich während der Fahrt anging, hätte er wohl geschrieben, dass er zeitgleich am Lichtschalter rumgefummelt hat.
Wenn nach dem Tausch der Kontaktschalter das Problem nur kurz behoben war, aber wieder kam, kann der Schalter kaum das Problem sein.
Wenn durch das mehrfache Öffnen und Schließen der Türen das Problem temporär verschwindet, wird es kaum am Schalter liegen.

Ich tippe weiterhin auf ein schadhaftes Kabel oder eine schadhafte Kabelverbindung (Stecker).

Gruß Frank

Re: Innenraumbeleuchtung geht plötzlich an

Verfasst: So 26. Jan 2020, 16:01
von 69ShelbyGT500
Hallo Frank !

Das aber genau ein Plus-führendes Kabel einen Kurzschluss mit dem Kabel für Innenbeleuchtung hat, wäre möglich, aber doch ein "Glückstreffer". Ich würde in jedem fall den Lichtschalter in die Fehlersuche einbeziehen. Vielleicht ist ja sogar der Lichtschalter defekt. Da dann der Hinweis einfach einmal den Stecker vom Lichtschalter abziehen und schauen was sich tut.

Re: Innenraumbeleuchtung geht plötzlich an

Verfasst: So 26. Jan 2020, 16:14
von 69ShelbyGT500
P.S.
Hatte überlesen, dass die Türkontaktschalter schon getauscht wurden. Umso mehr würde ich die Suche beim Lichtschalter fortsetzen und dabei, wie von Frank erwähnt, die Kurzschlussmöglichkeit nicht gänzlich ausschliessen.