Schweissen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
JK
Beiträge: 669
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 22:33

Schweissen

Beitrag von JK »

Hallo zusammen,
Da man sich hier schon über fehlende Beiträge beschwert (Stichwort "Nix los hier" ;) ), wage ich mich hier mit einem Anliegen vor.
Ich habe am Wochenende das ersteigerte Schweißgerät im Saarland abgeholt.
Helm und etwas Zubehör sind bestellt, Gasflasche besorge ich am Freitag.
Zum Üben habe ich schon paar Projekte, zuerst einen Grill aus einem 200l-Ölfass. Grillrost ebenfalls selbst gescheißt, vielleicht aus Edelstahl.

Aber etwas Theorie kann nicht schaden...
Kann mir jemand ein Buch, eine Internetseite, Blog, Youtube-Kanal oder Ähnliches empfehlen?
VHS-Kurse zum Schweißen werden leider seit Jahren in meiner Umgebung nicht mehr angeboten.

Grüße
Jarek
silver
Beiträge: 930
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 20:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Alteisen

Re: Schweissen

Beitrag von silver »

JK hat geschrieben:Hallo zusammen,
Da man sich hier schon über fehlende Beiträge beschwert (Stichwort "Nix los hier" ;) ),
Grüße
Jarek
.....und ausgerechnet derjenige schreibt auch noch, dass er sich konsequent zurückhält :roll:
Na, fomoco.eu lässt grüßen.

Back to topic.
Schweisskurse gibt es doch bei

- Handwerkskammern
- DEKRA
- Jochen Schweitzer
- etc.

in vielen Bundesländern, da sollte doch was dabei sein?

Oder beim hiesigen Schlosser um die Ecke ;-)

Ein Praxiskurs würde ich einem Buch oder einem Video vorziehen.
____________________________

Grüße Dieter

Mitglied im

Bild
Zitat:
"Wer sich keine öligen Hände macht und nicht schrauben kann, darf auch keinen Oldtimer fahren° :?
"Respektlosigkeit ist eines der Selbstbehauptungsmittel des kleinen Mannes"
"Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience"
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Schweissen

Beitrag von immerfernweh »

JK hat geschrieben:Hallo zusammen,
Da man sich hier schon über fehlende Beiträge beschwert (Stichwort "Nix los hier" ;) ), wage ich mich hier mit einem Anliegen vor.
Ich habe am Wochenende das ersteigerte Schweißgerät im Saarland abgeholt.
Helm und etwas Zubehör sind bestellt, Gasflasche besorge ich am Freitag.
Zum Üben habe ich schon paar Projekte, zuerst einen Grill aus einem 200l-Ölfass. Grillrost ebenfalls selbst geschweißt, vielleicht aus Edelstahl.

Aber etwas Theorie kann nicht schaden...
Kann mir jemand ein Buch, eine Internetseite, Blog, Youtube-Kanal oder Ähnliches empfehlen?
VHS-Kurse zum Schweißen werden leider seit Jahren in meiner Umgebung nicht mehr angeboten.

Grüße
Jarek
Hallo Jarek

Als erstes schenke ich Dir ein w, damit dein Fass-Grill-Projekt etwas wird. ;) (siehe oben)
Als zweites einen Link für einen sinnvollen Schweißkurs.
https://www.fahrzeugakademie.de/artikel ... ,1164.html

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
MDG
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: Schweissen

Beitrag von MDG »

Hi Jarek,

Wie willst du denn schweißen? TIG, MIG, Elektrode?

YouTube
Weldingtipsandtricks
The Fabrication Series
Weld.com

High End TIG welding

Kanekid Welds


P.s. Immer an das W denken ;) :D
JK hat geschrieben:Grillrost ebenfalls selbst gescheißt, vielleicht aus Edelstahl
Viele Grüße

Marco
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Schweissen

Beitrag von extra_stout »

JK hat geschrieben:Grillrost ebenfalls selbst gescheißt, vielleicht aus Edelstahl.
Ist vll eine nette Übung, aber die besten Grillroste sind aus Gusseisen...
Wenn die richtig eingebrannt werden, sind die dann auch Antihaftbeschichtet. Und Korossionsschutz ist dann auch da.

Wenn du V2A-Abgasanlagen machen willst, ist das hier perfekt erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=aEb5gqmRdNE

Gruß,
Bernhard
JK
Beiträge: 669
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 22:33

Re: Schweissen

Beitrag von JK »

Danke schon mal für die Tipps und insbesondere für das "W" ;-)

Fürs Erste solle es um MIG/MAG Schweißen von Stahl und Edelstahl gehen.
Möchte die Schweißreparaturen am Truck nach Möglichkeit selbst machen und eine Edelstahl-Auspuffanlage würde ich auch gerne selbst schweißen.

Das Alu-Schweißen oder Cu-Löten (beides würde mit dem Gerät gehen) ist dann die Kür für die Zukunft.

Fahrzeugakademie ist nicht weit weg, habe ich schon länger im Visier.
Jochen Schweitzer hätte ich gar nicht vermutet...

Grüße
Jarek
Benutzeravatar
MDG
Beiträge: 1311
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 17:27
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Re: Schweissen

Beitrag von MDG »

Für Edelstahl kommt eigentlich nur TIG in Frage, alles andere taugt nichts.
Besorg dir Abfall Stücke aus den umliegenden Schlosserreien.
Denk dran das du dir dann für Argon holst. Damit kannst du VA schweißen und auch "normalen" Stahl. Zwar sagen viele das man für Stahl lieber nen Argon/Co2 mix nehmen sollte, ich habe nur Argon und es geht auch. Oder du holst dir zwei verschiedene Flaschen.

Ich schweiße jedes Metal mit TIG benutze nur dementsprechend unterschiedlichen Zusatz.
Ausser Karosserie da ist natürlich Mig/Mag das Beste.
Viele Grüße

Marco
lotsenkeule
Beiträge: 34
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 09:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 Mustang C-Code Coupe
1970 Hellwig Panther
1983 VW Caddy 14D
1988 Vespa PX200 Lusso
1989 BMW E30 325iA Cabriolet

Re: Schweissen

Beitrag von lotsenkeule »

Ich hab bei http://www.mobylas.de/ den 4 Tageskurs gemacht und fand den als Vorbereitung auf Karosseriearbeiten wirklich hilfreich!
Gruß
Thiemo
stang66
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 13:51
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible 289, 4-speed, disc brakes
1966 Volvo Amazon P122S
1991 Mazda MX5
1993 MB 220E
2006 VW T5

Re: Schweissen

Beitrag von stang66 »

Das hier kann ich für Anfänger sehr empfehlen. Fürs Selbststudium und TÜV-gerechte Bodenblechreparatur hats zumindest gereicht.👍

https://www.shop.oldtimer-markt.de/Prax ... eissen.htm
Bin der "alte" stang66.
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Schweissen

Beitrag von mem »

Google mal Igor Welder und/oder Manfred Welding
Da ist einiges dabei. Letzterer bietet auch Lehrgänge auf Video und private Lehrgänge....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“