Elektrik-Problem Blinker
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 236
- Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
- Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue
Elektrik-Problem Blinker
Hallo zusammen,
ich dachte mir, dass ich das schöne Wetter nutze und die Saison bei uns einläute...
Der Wagen ist relativ gut angesprungen und es lief alles wunderbar... bis ich abbiegen wollte und links geblinkt habe.
Der Wagen hat nicht geblinkt, das Radio ging aus und alle Anzeigen (Tankanzeige, Motortemp. etc.) fielen auf Null.
Nach ein paar Sekunden ging alles wieder an (hatte den Blinker ausgemacht).
Wenn ich nach rechts oder links blinke, passiert gar nichts und manchmal geht alles aus. Der Motor läuft aber sauber weiter...
Der Warnblinker geht ohne Probleme. Nur wenn ich den Warnblinker anhabe und die Bremse trete, leuchten die Blinker durchgehend (auch die grünen Pfeile im Dashboard). Lasse ich die Bremse los, blinkt es wieder...
Ich denke, dass das zwei unterschiedliche Probleme sind.
Ich würde mich erst einmal auf den Blinker stürzen. Es wird wohl irgendwo ein Kurzschluss etc. zum Blinkerhebel geben...
Schaue mir die Stromlaufpläne mal an.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem mal gehabt, oder kann mir Tipps geben, wonach ich genau schauen soll?
Viele Grüße
Sebi
ich dachte mir, dass ich das schöne Wetter nutze und die Saison bei uns einläute...
Der Wagen ist relativ gut angesprungen und es lief alles wunderbar... bis ich abbiegen wollte und links geblinkt habe.
Der Wagen hat nicht geblinkt, das Radio ging aus und alle Anzeigen (Tankanzeige, Motortemp. etc.) fielen auf Null.
Nach ein paar Sekunden ging alles wieder an (hatte den Blinker ausgemacht).
Wenn ich nach rechts oder links blinke, passiert gar nichts und manchmal geht alles aus. Der Motor läuft aber sauber weiter...
Der Warnblinker geht ohne Probleme. Nur wenn ich den Warnblinker anhabe und die Bremse trete, leuchten die Blinker durchgehend (auch die grünen Pfeile im Dashboard). Lasse ich die Bremse los, blinkt es wieder...
Ich denke, dass das zwei unterschiedliche Probleme sind.
Ich würde mich erst einmal auf den Blinker stürzen. Es wird wohl irgendwo ein Kurzschluss etc. zum Blinkerhebel geben...
Schaue mir die Stromlaufpläne mal an.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem mal gehabt, oder kann mir Tipps geben, wonach ich genau schauen soll?
Viele Grüße
Sebi
Re: Elektrik-Problem Blinker
Das ist normal!Mr.Mustang hat geschrieben:Nur wenn ich den Warnblinker anhabe und die Bremse trete, leuchten die Blinker durchgehend (auch die grünen Pfeile im Dashboard). Lasse ich die Bremse los, blinkt es wieder...
Hast also nur noch 1 Problem
Gruß Kiri
- Twilight
- Beiträge: 1033
- Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:51
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser
Re: Elektrik-Problem Blinker
Benutze mal die Suchfunktion nach den Stichworten: Warnblinker, Frostmodul, Vorrangschaltung, etc...kiri67 hat geschrieben:Das ist normal!Mr.Mustang hat geschrieben:Nur wenn ich den Warnblinker anhabe und die Bremse trete, leuchten die Blinker durchgehend (auch die grünen Pfeile im Dashboard). Lasse ich die Bremse los, blinkt es wieder...
Hast also nur noch 1 Problem
Ich hab dazu im Wiki-Bereich mal vor einiger Zeit einen Beitrag verfasst:
https://mustang-inside.de/viewtopic.php ... ead#unread
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex
Alex
-
- Beiträge: 257
- Registriert: Mo 23. Apr 2018, 18:25
- Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302 4-Speed Hurst
1968 Ford F250 460 Camper Special
Re: Elektrik-Problem Blinker
Warnblinker, Vorrang usw. ist ja erstmal kein defekt, das war halt original so und kann ggf. umgerüstet werden.
Die Probleme die hier beschrieben werden können vielseitig sein. Ein Kurzschluss wäre Gefährlich weil dir da im Zweifel irgendwelche Kabel etc durchschmoren.
Seit wann besteht der Fehler, bzw wurde irgendwas geändert an irgend einer Stelle?
Ist echt schwer da jetzt einen Tipp zu geben...
LG
Chris
Die Probleme die hier beschrieben werden können vielseitig sein. Ein Kurzschluss wäre Gefährlich weil dir da im Zweifel irgendwelche Kabel etc durchschmoren.
Seit wann besteht der Fehler, bzw wurde irgendwas geändert an irgend einer Stelle?
Ist echt schwer da jetzt einen Tipp zu geben...
LG
Chris
-
- Beiträge: 236
- Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
- Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue
Re: Elektrik-Problem Blinker
Immerhin nur noch ein Problem danke für den Hinweis.
Chris:
Das Problem ist erst jetzt aufgetreten. Der Wagen stand seit Ende Oktober in der Garage. Hatte die Batterie auch bis vorhin abgeklemmt.
Hab den Wagen vorhin das erste Mal gestartet, bin vom Hof gefahren und wollte an der nächsten Kreuzung blinken.
Auf einmal ging das Radio aus und die Anzeigen fielen langsam auf Null.
Ein paar Sekunden später ging alles wieder an.
Passiert jedesmal wenn ich blinke. Ich glaube, wenn ich rechts blinke, blinkt er nicht, aber es bleibt alles an.
So genau hab ich das noch nicht untersucht, weil ich vorhin eigentlich einen Termin hatte und dann auf den anderen Wagen umgestiegen bin.
Der Alte steht jetzt erstmal wieder in der Garage mit abgeklemmter Batterie...
Werde morgen mal schauen
Chris:
Das Problem ist erst jetzt aufgetreten. Der Wagen stand seit Ende Oktober in der Garage. Hatte die Batterie auch bis vorhin abgeklemmt.
Hab den Wagen vorhin das erste Mal gestartet, bin vom Hof gefahren und wollte an der nächsten Kreuzung blinken.
Auf einmal ging das Radio aus und die Anzeigen fielen langsam auf Null.
Ein paar Sekunden später ging alles wieder an.
Passiert jedesmal wenn ich blinke. Ich glaube, wenn ich rechts blinke, blinkt er nicht, aber es bleibt alles an.
So genau hab ich das noch nicht untersucht, weil ich vorhin eigentlich einen Termin hatte und dann auf den anderen Wagen umgestiegen bin.
Der Alte steht jetzt erstmal wieder in der Garage mit abgeklemmter Batterie...
Werde morgen mal schauen
-
- Beiträge: 236
- Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
- Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue
Re: Elektrik-Problem Blinker
Ich habe mich (mit meinen eher bescheidenen Elektrik-Kenntnissen) auf Fehlersuche begeben.
Als erstes habe ich festgestellt, dass es einige losen Enden gibt. Das erste Bild ist aus dem Motorraum, Fahrerseite. Hier ist ein Stecker ohne passenden Anschluss. Ich denke, dass das andere Ende dieses Steckers unter dem Lenkrad ist (Bild 2).
Hier gibt es noch zwei weitere Kabelenden: ein schwarzes abgekniffenes Kabel (Bild 3 und 4) und ein Kabel (blau) mit Buchse (auch Bild 2).
Das war alles schon so und läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.
Meine Vermutung: Es wurde ein Kabelbaum verbaut, der alle Optionen beinhaltet und dieser Wagen hat keine Klima. Deswegen offene Enden??
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Habe es dann heute morgen mit dem Blinken nochmal versucht: Das Radio und die Instrumente sind nicht ausgegangen und es hat 1-2 Mal geblinkt. mit ca. 5 Sekunden pause, danach gar nicht mehr. Weder rechts noch links.
Wenn man ein paar Minuten wartet, kann man dies reproduzieren.
Meine Vermutung hierzu: Das Blinkerrelais ist hin.
Wollte versuchen, das Relais einzeln zu testen und habe es an die Batterie angeschlossen. Es passierte nichts, egal wo + und - ist.
Würde das überhaupt ohne Verbraucher klicken?
Werde mich also erstmal auf die Suche nach einem neuen Relais machen...
Aber jetzt wird erstmal gegrillt...
Einen sonnigen Abend euch
Sebi
Als erstes habe ich festgestellt, dass es einige losen Enden gibt. Das erste Bild ist aus dem Motorraum, Fahrerseite. Hier ist ein Stecker ohne passenden Anschluss. Ich denke, dass das andere Ende dieses Steckers unter dem Lenkrad ist (Bild 2).
Hier gibt es noch zwei weitere Kabelenden: ein schwarzes abgekniffenes Kabel (Bild 3 und 4) und ein Kabel (blau) mit Buchse (auch Bild 2).
Das war alles schon so und läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.
Meine Vermutung: Es wurde ein Kabelbaum verbaut, der alle Optionen beinhaltet und dieser Wagen hat keine Klima. Deswegen offene Enden??
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Habe es dann heute morgen mit dem Blinken nochmal versucht: Das Radio und die Instrumente sind nicht ausgegangen und es hat 1-2 Mal geblinkt. mit ca. 5 Sekunden pause, danach gar nicht mehr. Weder rechts noch links.
Wenn man ein paar Minuten wartet, kann man dies reproduzieren.
Meine Vermutung hierzu: Das Blinkerrelais ist hin.
Wollte versuchen, das Relais einzeln zu testen und habe es an die Batterie angeschlossen. Es passierte nichts, egal wo + und - ist.
Würde das überhaupt ohne Verbraucher klicken?
Werde mich also erstmal auf die Suche nach einem neuen Relais machen...
Aber jetzt wird erstmal gegrillt...
Einen sonnigen Abend euch
Sebi
- Dateianhänge
-
- Bild1.jpg (278.35 KiB) 1469 mal betrachtet
-
- Bild2.jpg (463.98 KiB) 1469 mal betrachtet
-
- Bild3.jpg (375.5 KiB) 1469 mal betrachtet
-
- Bild4.jpg (313.53 KiB) 1469 mal betrachtet
-
- Bild5.jpg (249.41 KiB) 1469 mal betrachtet
-
- Bild6.jpg (257.74 KiB) 1469 mal betrachtet
- Angler
- Beiträge: 43
- Registriert: So 9. Apr 2017, 01:07
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Coupe Clearwater Aqua
Re: Elektrik-Problem Blinker
Hallo Sebi,
meiner hat auch leere Stecker - die sind wohl für allerlei Extras, die er halt nicht hat. Zum Beispiel eine Mittelkonsole mit Beleuchtung.
Mit den Blinkern hatte ich ähnliche Symptome. Letzendlich war es - übrigens auch bei anderen - ein durchgescheuertes Kabel. Gerne passiert das dort, wo der Kabelbaum aus der Lenksäule herauskommt. Dort würde ich mal kontrollieren.
Viele Grüße
Gabriel
meiner hat auch leere Stecker - die sind wohl für allerlei Extras, die er halt nicht hat. Zum Beispiel eine Mittelkonsole mit Beleuchtung.
Mit den Blinkern hatte ich ähnliche Symptome. Letzendlich war es - übrigens auch bei anderen - ein durchgescheuertes Kabel. Gerne passiert das dort, wo der Kabelbaum aus der Lenksäule herauskommt. Dort würde ich mal kontrollieren.
Viele Grüße
Gabriel
-
- Beiträge: 899
- Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Re: Elektrik-Problem Blinker
Um das Blinkrelais als Ursache auszuschliessen einfach mal das Relais vom Warnblinker als Richtungsblinker einbauen. Wenn der Fehler dann weg ist, gleich zwei neue Relais kaufen und einbauen.
Ohne Last funktioniert das Relais übrigens nicht.
Und darauf achten, wie das Relais eingebaut wird!
Gruss
Theo
Ohne Last funktioniert das Relais übrigens nicht.
Und darauf achten, wie das Relais eingebaut wird!
Gruss
Theo
-
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:08
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Hardtop Coupé, 289cui 2V
Re: Elektrik-Problem Blinker
Hi Sebi,
zu Deinen offenen Kabelenden:
Ich selbst fahre einen 67er Mustang, viele Leitungen passen trotz des Baujahrunterschiedes dennoch.
Zu Bild 1:
Der offene Stecker müsste für optionalen Haubenblinker sein...möglicherweise fällt hier auch der Anschluss für die Zuleitung zur Magnetkupplung des Klimakompressors raus. Aber eigentlich ist der für die Haubenblinker.
Zu Bild 2:
Die offene blau-rote Leitung mit dem, halb-vorhandenen Sicherungshalter aus Kunststoff - so sieht es jedenfalls für mich aus - führt zu einem der Convenience Lights. Wenn du keine Deluxeaustattung hast, müsste dieser zum „Zeitrelais“, kleine Metallbox mit Bimetallstreifen, führen und für die damals auch optionale Seat-Belt Leuchte sein.
Ging beim Starten kurz an, um die Fahrezeuginsassen ans Anschnallen zu erinnern.
Die anderen offenen Leitungen kann ich auf den Bildern leider nicht identifizieren.
zu Deinen offenen Kabelenden:
Ich selbst fahre einen 67er Mustang, viele Leitungen passen trotz des Baujahrunterschiedes dennoch.
Zu Bild 1:
Der offene Stecker müsste für optionalen Haubenblinker sein...möglicherweise fällt hier auch der Anschluss für die Zuleitung zur Magnetkupplung des Klimakompressors raus. Aber eigentlich ist der für die Haubenblinker.
Zu Bild 2:
Die offene blau-rote Leitung mit dem, halb-vorhandenen Sicherungshalter aus Kunststoff - so sieht es jedenfalls für mich aus - führt zu einem der Convenience Lights. Wenn du keine Deluxeaustattung hast, müsste dieser zum „Zeitrelais“, kleine Metallbox mit Bimetallstreifen, führen und für die damals auch optionale Seat-Belt Leuchte sein.
Ging beim Starten kurz an, um die Fahrezeuginsassen ans Anschnallen zu erinnern.
Die anderen offenen Leitungen kann ich auf den Bildern leider nicht identifizieren.
Viele Grüße vom Marc
-
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 18. Feb 2019, 16:08
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Hardtop Coupé, 289cui 2V
Re: Elektrik-Problem Blinker
Ergänzung:
Bloß eine Vermutung, aber die offenen Leitungen auf Bild 3 und 4 sehen für mich aus als wären diese zweiadrig??
Falls ja, und es keinem nachträglichen Einbau zu Laste fällt, kenne ich diese zweiadrigen Leitungen nur von den verbauten Lautsprechern. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass eine von beiden einen hauchdünnen grünen Streifen hat.
Allerdings nur eine Vermutung.
Bloß eine Vermutung, aber die offenen Leitungen auf Bild 3 und 4 sehen für mich aus als wären diese zweiadrig??
Falls ja, und es keinem nachträglichen Einbau zu Laste fällt, kenne ich diese zweiadrigen Leitungen nur von den verbauten Lautsprechern. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass eine von beiden einen hauchdünnen grünen Streifen hat.
Allerdings nur eine Vermutung.
Viele Grüße vom Marc