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Hoher Öldruck

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 11:42
von Mazer
Moin!

Mein Schätzeisen zeigt nach dem Umbau plötzlich in fast Fahrsituation eine sehr hohen Öldruck an (ganz kurz vor H).

Ich habe ein Windage-Tray (Boss), Cobra Ölwanne sowie neue Ölpumpe und Sieb verbaut (Melling Standard - kein High Performance Shit).

Öl ist das Rowe Vintage 20w50.

Ein richtiges Manometer zum Öldruck messen ist bestellt. Sollte der Druck tatsächlich zu hoch sein, was macht man da? Hätte jetzt das Öl mit einem 10W gepantsch. Kann sowas helfen?

Thx

Re: Hoher Öldruck

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 11:59
von 68GT500
Hi,

HÄ?

Ich habe schon ganz, ganz viele Motoren gesehen, die durch zu wenig Öldruck kaputt gegangen sind, aber noch NIE eine Motor, der durch zu viel Öldruck irgend einen Schaden genommen hätte.

Bitte erst mit einem richtigen Manometer messen - die Schätzeisen sind nicht wirklich präzis.

Also bitte ganz ruhig zurücklehnen und abwarten bis das messgerät da ist.

mfg

Michael

Re: Hoher Öldruck

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 12:02
von Mazer
Moin Michael,

das wollte
ich hören.

Dank dir!

matze

Re: Hoher Öldruck

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 13:44
von HoLeeShit
Riskiere aber lieber nicht einen geplatzten Filter, bis Du verlässlich gemessen hast.

Re: Hoher Öldruck

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 13:48
von Braunschweiger
Tausche doch testweise den Ölfilter gegen deinen vorherigen aus, oder einen anderen neuen Ölfilter.
Gruß Harald

Re: Hoher Öldruck

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 13:56
von torf
Aber ohne eine gescheite Messung ist alles nur Glaskugellesen....

Re: Hoher Öldruck

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 13:57
von Braunschweiger
Eigendlich müsste aber bei "zu" hohen Öldruck, das Bypassventil aufgehen.
Gruß Harald

Re: Hoher Öldruck

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 14:10
von HoLeeShit
Deshalb erstmal messen, als rumturnen.

Re: Hoher Öldruck

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 17:55
von JMS Bavaria
Hi, mit dem Vintageöl würde bei mir der Öldruck auch sehr hoch.


Gruß Jürgen

Re: Hoher Öldruck

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 18:02
von Mazer
Ich hatte vorher mit der alten Ölpumpe und der normalen Wanne immer im oberen drittel meinen Öldruck. Das war aber auch mit 15w30.

Wenn ich ordentlich Stoff geben habe, dann liegt meine Öltemperatur bei 210 Fahrenheit (ca. 100 Grad).

Aus der Breather-Cap sieht man dann auch wie es ganz leicht raus qualmt.

Melde mich mit den Druckwerten wenn die Messuhr angekommen ist.

Thx