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Volle Motorleistung ausgeschöpft?
Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 00:30
von Oldie Fan
Hi,
letztes Wochenende, während eines Oldtimertreffens, hat Ralf Wurm meinem Mustang mehr Motorleistung verliehen. Nach Abnahme des Luftfilters und durchtreten des Gaspedals war zu erkennen, dass die Drosselklappe nicht vollständig öffnete. Nachdem er kurz das Gestänge, an dem das Gaspedal befestigt ist, nachgebogen hatte, öffnete sich die Drosselklappe auch durch das Gaspedal vollständig.
Für jeden, der gleiches bei seinem Mustang kontrollieren und einstellen möchte, hier die entsprechende Einstellung des Gaspedalgestänges:
Die zusätzliche Leistung ist deutlich spürbar.
Aber einen Nachteil hatte die ganze Aktion auch. Der Spritverbrauch ist gestiegen. Oder liegt es daran, dass mein Fuß sich noch nicht an die neue Pedalstellung gewöhnt hat?
Trotzdem nochmals vielen Dank Ralf.
Gruß Kalli
Re: Volle Motorleistung ausgeschöpft?
Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 00:48
von GTfastbacker
Oldie Fan hat geschrieben:Hi,
letztes Wochenende, während eines Oldtimertreffens, hat Ralf Wurm meinem Mustang mehr Motorleistung verliehen. Nach Abnahme des Luftfilters und durchtreten des Gaspedals war zu erkennen, dass die Drosselklappe nicht vollständig öffnete. Nachdem er kurz das Gestänge, an dem das Gaspedal befestigt ist, nachgebogen hatte, öffnete sich die Drosselklappe auch durch das Gaspedal vollständig.
Für jeden, der gleiches bei seinem Mustang kontrollieren und einstellen möchte, hier die entsprechende Einstellung des Gaspedalgestänges:
Die zusätzliche Leistung ist deutlich spürbar.
Aber einen Nachteil hatte die ganze Aktion auch. Der Spritverbrauch ist gestiegen. Oder liegt es daran, dass mein Fuß sich noch nicht an die neue Pedalstellung gewöhnt hat?
Trotzdem nochmals vielen Dank Ralf.
Gruß Kalli
Kalli,
jetzt musst du nur eine Stellschraube als Anschlag unter das Gaspedal basteln,
dann kannst du den Spritverbrauch einstellen.
Cool
Joerg
Re: Volle Motorleistung ausgeschöpft?
Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 18:15
von wellet
Muss ich mit oder ohne Teppich messen?
Floor Pan ist doch eigentlich das Blech, oder?
Gruß
Sven
Re: Volle Motorleistung ausgeschöpft?
Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 20:49
von Bijallasschronz007
Das Thema finde ich interessant,
erst neulich bei der Vergaserüberholung musste auch ich feststellen, dass die Drosselklappen nicht ganz aufmachen. Mein Grund ist aber ein anderer:
Das Kickdowngestänge (haben glaube ich nur die 64-65) des C4 hindert das Gasgestänge irgendwann daran, weiter aufzumachen. Im Weg des Gasgestänges fehlen ca. 1 cm, so dass der Vergaser im Prinzip nie 100%ig Vollgas geben kann.
Gibt es hier vielleicht in den Baujahren verschiedene Gestänge? Oder müssen die Drosselklappen bei Vollgas nicht unbedingt im 90 Grad Winkel stehen?
Am Anschlag des Kickdowngestänges lässt sich jedenfalls nichts einstellen.
Bisher hat mich das Ganze nicht sonderlich gestört, da Motor und Getriebe sehr gut harmonieren und bevor ich mir den funktionierenden Kickdown verfummel, lass ich's lieber.
Allerdings würde ich mich über die letzten paar Pferdchen im alten Gaul auch nicht beschweren
Gruß
Daniel
Re: Volle Motorleistung ausgeschöpft?
Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 22:16
von 69ShelbyGT500
... ich kenne als Kick-Down-Verbindung bis Bj. 68 nur einen Seilzug; kein komplettes Gestänge ...
und den kann man wunderbar einstellen.
http://www.mcparts-autoteile.de/product ... -Satz.html
Re: Volle Motorleistung ausgeschöpft?
Verfasst: Mo 17. Sep 2012, 23:54
von Oldie Fan
Hi Sven,
das Sollmaß liegt zwischen 4 und 4 ½ inches.
Ein Kompromiss könnte sein, 4 ½ inch ab Floor Pan und 4 inch ab Teppich.
Spaß beiseite: Gucken, biegen – gucken, biegen – usw. bis es passt und gut ist.
Gruß Kalli
Re: Volle Motorleistung ausgeschöpft?
Verfasst: Di 18. Sep 2012, 16:14
von Bijallasschronz007
Hallo Ralf,
nee, das ist es bei mir definitiv nicht, bei mir ist ein Hebel / Gestänge für die Kickdownbetätigung verbaut! Wie auf diesem Bild auf der unteren Hälfte zu sehen.
http://www.ford6v.com/images/65-66mustaccellink[1].jpg
Lt. Recherche in amerikanischen Foren ist dies auch die korrekte Kickdownbetätigung für 64 1/2er bis 66er Mustangs - ich hatte vorher auch nur von den Kabeln gelesen und mich in meinem Motorraum darüber gewundert
Naja, ich werde bei Gelegenheit mal das Gasgestänge auf korrekte Teile überprüfen. Man weiß ja nie...
Gruß
Daniel
Re: Volle Motorleistung ausgeschöpft?
Verfasst: Di 18. Sep 2012, 21:05
von Booster
Hi
Ist bei meinem 1965er auch so: Das heisst, er hat auch ein Gestänge für den Kickdown. Erste Stufe läuft kurz vor ganz Durchtreten des Gaspedals und wenn das Pedal dann ganz durchgetreten wird, betätigt das Gasgestänge ein weiteres Gestänge, welches dann den Automaten runterschaltet....
Tönt irgendwie kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach aufgebaut....
Gruss, Franz
Re: Volle Motorleistung ausgeschöpft?
Verfasst: Mi 19. Sep 2012, 09:20
von Bijallasschronz007
Genau so läuft das.
Mein Problem bei mir ist jetzt nur, dass das Gestänge des Kickdowns nicht weit genug zurück geht und damit das Gasgestänge um ca. 1 cm im Weg weiter nach hinten behindert, so dass die Drosaelklappen nicht 100%ig öffnen können ...