An die wirklichen Motorspezialisten
Verfasst: So 28. Jun 2020, 13:05
Moin zusammen,
habe gestern nach einer kurzen Fahrt (Motor war warm) einmal ordentlich Gas gegeben im ersten und recht hoch gedreht bis ich auf D geschaltet habe und dann ca 5min später den Wagen abgestellt.
Dann nach ca 3h später bin ich mit dem Wagen nach Hause gekrochen mit komischen Klackergeräuschen im Motorraum, die aber nicht kontinuierlich kamen, sondern nur ab und zu.
Hab heute die Ventildeckel abgemacht und folgendes festgestellt.
Das Zylinder 7 Einlassventil hat massig Spiel, so dass der Kipphebel auch scheps auf dem Ventilschaft aufsitzt. Spiel am Auslass ist auch größer als erlaubt.
Wie kommt so etwas? War vielleicht zuviel Spiel, so dass der Kipphebel vom Ventilschaft gehüpft ist und durch die Hammergeräusche den Stehbolzen "raus gehämmert hat? Der Motor hat nur ab und zieh leicht geklingelt.
Im Bild sieht man ca 1-2mm hellere Oberfläche des Stehbolzens, wo er gewandert ist.
Muss ich den wieder einsetzen lassen bzw wohl eher tauschen (wird vermutlich geschrumpft zum Einsetzen) oder kann ich die Kipphebelschraube nachziehen, bis das Ventilspiel wieder passt?
Ich kenn die Methode zum Einstellen des Ventilspiels bei offenen Deckeln und laufenden Motor aber die normale Methode laut Showmanual soll das Spiel 3/8'' haben bei stehendem Motor.
So, jetzt bin ich mal gespannt.
Danke und Grüße
Jo
habe gestern nach einer kurzen Fahrt (Motor war warm) einmal ordentlich Gas gegeben im ersten und recht hoch gedreht bis ich auf D geschaltet habe und dann ca 5min später den Wagen abgestellt.
Dann nach ca 3h später bin ich mit dem Wagen nach Hause gekrochen mit komischen Klackergeräuschen im Motorraum, die aber nicht kontinuierlich kamen, sondern nur ab und zu.
Hab heute die Ventildeckel abgemacht und folgendes festgestellt.
Das Zylinder 7 Einlassventil hat massig Spiel, so dass der Kipphebel auch scheps auf dem Ventilschaft aufsitzt. Spiel am Auslass ist auch größer als erlaubt.
Wie kommt so etwas? War vielleicht zuviel Spiel, so dass der Kipphebel vom Ventilschaft gehüpft ist und durch die Hammergeräusche den Stehbolzen "raus gehämmert hat? Der Motor hat nur ab und zieh leicht geklingelt.
Im Bild sieht man ca 1-2mm hellere Oberfläche des Stehbolzens, wo er gewandert ist.
Muss ich den wieder einsetzen lassen bzw wohl eher tauschen (wird vermutlich geschrumpft zum Einsetzen) oder kann ich die Kipphebelschraube nachziehen, bis das Ventilspiel wieder passt?
Ich kenn die Methode zum Einstellen des Ventilspiels bei offenen Deckeln und laufenden Motor aber die normale Methode laut Showmanual soll das Spiel 3/8'' haben bei stehendem Motor.
So, jetzt bin ich mal gespannt.
Danke und Grüße
Jo