Bremskraftverstärker / Bremsenpedal Druckpunkt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
BenMach1
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Nov 2018, 18:12
Fuhrpark: Mustang 1970 Mach1 2V Candy Apple red T

Bremskraftverstärker / Bremsenpedal Druckpunkt

Beitrag von BenMach1 »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell ein wenig fraglos , was mein Bremspedaldruckpunkt angeht.
Ich habe letztes jähr meinen 1970 Mach1 Tüv fertiggestellt gehabt und mittlerweile angemeldet.
Auf dem Bremsenprüfstand waren die Werte pro Achse alle im grünen Bereich und gleichmäßig, so nun aber zu meinem Problem was mich Stört;

Wenn ich mein Bremspedal betätige ohne Motor - Ist ca. der 1cm vom Bremspedalweg ohne Wirkung und relativ locker. Danach wird's schwer, so wie es auch sein sollte. Mit Motor an, ist das Pedal bis ungefähr 2cm vor mechanischem Anschlag gefühlsmässig ohne Druckpunkt - und 1cm vor Schluss merkt man dann auch mal wirklich was von der Bremse und danach ist sie schlagartig da und haut ne Vollbremsung rein. Also absolut unfahrbar ohne einen feinfühligen Fuß.

Verbaute Teile
- Verbaut ist ein Scott Drake Bendix Factory style Power Brake Booster für 1970er von CJ Ponyparts (damalige Artikelnr.: #BOOSTER3)
- HBZ für Scheiben vorne und Trommel hinten neu
- Bremsleitungen von vorne bis hinten komplett neu
- Trommelbremsen hinten überholt komplett
- Scheibenbremsen Vorne unverändert (Beläge und Scheiben sehen neuwertig aus)


Gestern habe ich nochmal den Abstand BKV Push Rod zum HBZ überprüft, das passt nach Shopmanual 0,5mm-0,6mm Luft.
Bremsleitungen, Zylinder alle Dicht. Die Bremsflüssigkeit hat sich von der Menge her im HBZ auch nicht geändert seit ich die Bremsanlage instand gesetzt habe.
Was mir nun ein wenig Spanisch vor kam, war dieser 1cm vom BKV bzw. Bremspedal wo kein Druck zu spüren war.
Also nochmal unters Armaturenbrett gelegt und geschaut ob etwas ausgeschlagen ist.
Hier komm ich vermutlich unteranderem zu einem Problem wo ich schon nicht weiter komme, das Valve Rod vom BKV muss erst ca 1,5cm gedrückt werden, bis es wirklich mal am Pushrod ansteht und dieses bewegt.

So original BKV rausgekramt und überprüft - dieses Spiel hat mein Originaler nicht (Leider undicht durch die Bremsflüssigkeit die reinlief)

Bei CJ und überall im Web gesucht, leider keine infos über diesen BKV von ScottDrake finden....Ist auch so nicht mehr bei CJ aufgelistet. Die haben nun einen geänderten laut Bilder von Scott Drake, der am Valve Rod anders aussieht wie meiner.

(Den was sie nun haben) https://www.cjponyparts.com/scott-drake ... /BOOSTER3/

Der unterschied zu meinem, ist auf den Optischen blick das Valve Rod. Bei dem neuen den sie anbieten ist dieses anscheinend geschweißt, bei mir ist aber an der Stelle ein ca 1,5cm langes Gewinde und danach sehe ich einen langen Sechskant der in die Manschette inklusive Keramikbuchse verschwindet.

Weiß jemand ob man hier vielleicht am Pushrod dieses Spiel einstellen kann? Ich konnte absolut nichts finden über sowas.
Oder was ich noch in betracht ziehen könnte, warum mein Bremspedal so bescheiden/giftig ist.


Wäre um jeden Rat und jede Hilfe dankbar
Grüße Ben
____________________
Yesterday’s History.
Tomorrow’s a Mistery.
So live for today.
~Caroll Shelby ;)
BenMach1
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Nov 2018, 18:12
Fuhrpark: Mustang 1970 Mach1 2V Candy Apple red T

Re: Bremskraftverstärker / Bremsenpedal Druckpunkt

Beitrag von BenMach1 »

Ich muss noch hinzufügen; Was mir nun noch bisschen zu denken gibt:

Der Originale Bendix BKV hat eine Abstandsplatte die dann an der Spritzwand ansitzt.
Der neue von CJ von Scottdrake, hat diese nicht und dafür einen fest sitzenden Bügel seitlich weg stehen. Wie es wohl eher beim Midland 67-69 war . Jetzt bin ich ein wenig überfordert , das ganze macht für mich grad 0 sinn.

Könnte hier nen Müll produziert worden sein? ne Mischung aus Bendix und Midland? :shock:
Grüße Ben
____________________
Yesterday’s History.
Tomorrow’s a Mistery.
So live for today.
~Caroll Shelby ;)
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9059
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Bremskraftverstärker / Bremsenpedal Druckpunkt

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Ben,

bei der Schrott& Dreck Firma solltest Du dich über gar nichts wundern - was die in den letzten Jahren an Müll unter die Leute gebracht haben, passt auf keine Kuhhaut...

Eine gute Zusammenfassung über die unterschiedlichen BKVs ist in diesen YT Video zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=MbW_v_DdEuU

Die gleiche Firma liefert auch die richtigen und funktionierenden BKVs - ja kosten mehr als der Müll, dafür funktionieren sie auch.

https://www.youtube.com/watch?v=MbW_v_DdEuU

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
BenMach1
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Nov 2018, 18:12
Fuhrpark: Mustang 1970 Mach1 2V Candy Apple red T

Re: Bremskraftverstärker / Bremsenpedal Druckpunkt

Beitrag von BenMach1 »

68GT500 hat geschrieben:Hallo Ben,

bei der Schrott& Dreck Firma solltest Du dich über gar nichts wundern - was die in den letzten Jahren an Müll unter die Leute gebracht haben, passt auf keine Kuhhaut...

Eine gute Zusammenfassung über die unterschiedlichen BKVs ist in diesen YT Video zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=MbW_v_DdEuU

Die gleiche Firma liefert auch die richtigen und funktionierenden BKVs - ja kosten mehr als der Müll, dafür funktionieren sie auch.

https://www.youtube.com/watch?v=MbW_v_DdEuU

mfg

Michael

Merci Michael, die Videos hab ich mir gestern auch angeschaut und nochmal alle Bilder die ich beim Umbau gemacht hab und genau dadurch isses mir aufgefallen.

Leider is bei cougarparts keiner verfügbar. Und au net sicher ob Se einen in nächster Zeit kriegen :roll: :roll: Ich werd jetzt mal schaun ob ich über cj noch mit gut Glück was ausgehandelt bekomm



Ob man den Scottdrake rotz aber irgendwie hinbekommt, weißt du auch nicht oder?
Grüße Ben
____________________
Yesterday’s History.
Tomorrow’s a Mistery.
So live for today.
~Caroll Shelby ;)
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9059
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Bremskraftverstärker / Bremsenpedal Druckpunkt

Beitrag von 68GT500 »

BenMach1 hat geschrieben:
Ob man den Scottdrake rotz aber irgendwie hinbekommt, weißt du auch nicht oder?
Mit SICHERHEIT würde ich da gar nichts mehr versuchen -- Bremse ist schon ein wichtiges Teil ... ;) :( :o :shock:

Da duc noch deinen alten Bendix hast, könntest Du das Ding doch überholen lassen, den Service bietet z.B. auch Rockauto an.
https://www.rockauto.com/en/catalog/for ... oster,1884

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
BenMach1
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Nov 2018, 18:12
Fuhrpark: Mustang 1970 Mach1 2V Candy Apple red T

Re: Bremskraftverstärker / Bremsenpedal Druckpunkt

Beitrag von BenMach1 »

68GT500 hat geschrieben:
BenMach1 hat geschrieben:
Ob man den Scottdrake rotz aber irgendwie hinbekommt, weißt du auch nicht oder?
Mit SICHERHEIT würde ich da gar nichts mehr versuchen -- Bremse ist schon ein wichtiges Teil ... ;) :( :o :shock:

Da duc noch deinen alten Bendix hast, könntest Du das Ding doch überholen lassen, den Service bietet z.B. auch Rockauto an.
https://www.rockauto.com/en/catalog/for ... oster,1884

mfg

Michael


Hast du damit Erfahrung? Weil ich versteh das auch mit den Preisen nicht, Zahl ich da direkt den Preis für Versand und Zoll und Überholung?
Grüße Ben
____________________
Yesterday’s History.
Tomorrow’s a Mistery.
So live for today.
~Caroll Shelby ;)
Thommes
Beiträge: 426
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 14:49

Re: Bremskraftverstärker / Bremsenpedal Druckpunkt

Beitrag von Thommes »

moin,

ich hatte vor einiger zeit ähnliches problem....
ewig entlüftet...ohne verbesserung.
hat sich am schluss als luftpolster in den vorderen Bremssättelt herausgestellt.
da ich rechts und links vertauscht hatte war die entlüftungsschraube nicht am obersten punkt.
bei dem einkolben-schwimm sattel (BJ70) muss die entlüfterschraube LIEGEN...nicht stehen.

bremssättel re+li wieder richtig getauscht....neu entlüftet...siehe da...porno bremse!!

schau mal bei dir nach...vielleicht hast du selbiges problem...einfach nur luft im system

gruß
BenMach1
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Nov 2018, 18:12
Fuhrpark: Mustang 1970 Mach1 2V Candy Apple red T

Re: Bremskraftverstärker / Bremsenpedal Druckpunkt

Beitrag von BenMach1 »

Thommes hat geschrieben:moin,

ich hatte vor einiger zeit ähnliches problem....
ewig entlüftet...ohne verbesserung.
hat sich am schluss als luftpolster in den vorderen Bremssättelt herausgestellt.
da ich rechts und links vertauscht hatte war die entlüftungsschraube nicht am obersten punkt.
bei dem einkolben-schwimm sattel (BJ70) muss die entlüfterschraube LIEGEN...nicht stehen.

bremssättel re+li wieder richtig getauscht....neu entlüftet...siehe da...porno bremse!!

schau mal bei dir nach...vielleicht hast du selbiges problem...einfach nur luft im system

gruß

Moin , danke für die Info.
Hab ich gecheckt , stimmen bei mir die Sättel.

Hatte auch schon einige Male entlüftet, leider ohne Erfolg. Ich vermute halt echt das der BKV nix taugt, diese 1,5cm spiel welche ich im Valve rod habe sind definitiv nicht normal. :roll:
Grüße Ben
____________________
Yesterday’s History.
Tomorrow’s a Mistery.
So live for today.
~Caroll Shelby ;)
BenMach1
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Nov 2018, 18:12
Fuhrpark: Mustang 1970 Mach1 2V Candy Apple red T

Re: Bremskraftverstärker / Bremsenpedal Druckpunkt

Beitrag von BenMach1 »

So ich habe weiterhin das Problem und glaube ehrlich gesagt nicht das der BKV das Problem ist mittlerweile.

Den das was er tun soll (Unterstützen beim Bremspedal drücken) tut er ja und undicht ist er auch nicht.


So habe nun den originalen Hbz ausgekramt und festgestellt , dass die Bohrungen der Primary Ports anders sind.

Alt primary(Bremse-Trommel hinten) ca.2mm Bohrung
secondary(Bremse-Scheibe vorne) ca 2,5Mm Bohrung

Neu von Rockauto
primary 2,5mm
secondary 2,5mm


Könnte hier mein Problem liegen? Warum das Pedal sich gleichmäßig locker anfühlt beim Bremsen und das hierdurch erst relativ spät gebremst wird? Weil der durchfluss nicht korrekt verengt wird??
Grüße Ben
____________________
Yesterday’s History.
Tomorrow’s a Mistery.
So live for today.
~Caroll Shelby ;)
Thommes
Beiträge: 426
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 14:49

Re: Bremskraftverstärker / Bremsenpedal Druckpunkt

Beitrag von Thommes »

bau den alten hbz mal ein und teste...

ggf. kam da von rockauto was falsches ?!?

gruß
Antworten

Zurück zu „Technik“