Bremskraftverstärker / Bremsenpedal Druckpunkt
Verfasst: Mi 1. Jul 2020, 21:11
Hallo zusammen,
ich bin aktuell ein wenig fraglos , was mein Bremspedaldruckpunkt angeht.
Ich habe letztes jähr meinen 1970 Mach1 Tüv fertiggestellt gehabt und mittlerweile angemeldet.
Auf dem Bremsenprüfstand waren die Werte pro Achse alle im grünen Bereich und gleichmäßig, so nun aber zu meinem Problem was mich Stört;
Wenn ich mein Bremspedal betätige ohne Motor - Ist ca. der 1cm vom Bremspedalweg ohne Wirkung und relativ locker. Danach wird's schwer, so wie es auch sein sollte. Mit Motor an, ist das Pedal bis ungefähr 2cm vor mechanischem Anschlag gefühlsmässig ohne Druckpunkt - und 1cm vor Schluss merkt man dann auch mal wirklich was von der Bremse und danach ist sie schlagartig da und haut ne Vollbremsung rein. Also absolut unfahrbar ohne einen feinfühligen Fuß.
Verbaute Teile
- Verbaut ist ein Scott Drake Bendix Factory style Power Brake Booster für 1970er von CJ Ponyparts (damalige Artikelnr.: #BOOSTER3)
- HBZ für Scheiben vorne und Trommel hinten neu
- Bremsleitungen von vorne bis hinten komplett neu
- Trommelbremsen hinten überholt komplett
- Scheibenbremsen Vorne unverändert (Beläge und Scheiben sehen neuwertig aus)
Gestern habe ich nochmal den Abstand BKV Push Rod zum HBZ überprüft, das passt nach Shopmanual 0,5mm-0,6mm Luft.
Bremsleitungen, Zylinder alle Dicht. Die Bremsflüssigkeit hat sich von der Menge her im HBZ auch nicht geändert seit ich die Bremsanlage instand gesetzt habe.
Was mir nun ein wenig Spanisch vor kam, war dieser 1cm vom BKV bzw. Bremspedal wo kein Druck zu spüren war.
Also nochmal unters Armaturenbrett gelegt und geschaut ob etwas ausgeschlagen ist.
Hier komm ich vermutlich unteranderem zu einem Problem wo ich schon nicht weiter komme, das Valve Rod vom BKV muss erst ca 1,5cm gedrückt werden, bis es wirklich mal am Pushrod ansteht und dieses bewegt.
So original BKV rausgekramt und überprüft - dieses Spiel hat mein Originaler nicht (Leider undicht durch die Bremsflüssigkeit die reinlief)
Bei CJ und überall im Web gesucht, leider keine infos über diesen BKV von ScottDrake finden....Ist auch so nicht mehr bei CJ aufgelistet. Die haben nun einen geänderten laut Bilder von Scott Drake, der am Valve Rod anders aussieht wie meiner.
(Den was sie nun haben) https://www.cjponyparts.com/scott-drake ... /BOOSTER3/
Der unterschied zu meinem, ist auf den Optischen blick das Valve Rod. Bei dem neuen den sie anbieten ist dieses anscheinend geschweißt, bei mir ist aber an der Stelle ein ca 1,5cm langes Gewinde und danach sehe ich einen langen Sechskant der in die Manschette inklusive Keramikbuchse verschwindet.
Weiß jemand ob man hier vielleicht am Pushrod dieses Spiel einstellen kann? Ich konnte absolut nichts finden über sowas.
Oder was ich noch in betracht ziehen könnte, warum mein Bremspedal so bescheiden/giftig ist.
Wäre um jeden Rat und jede Hilfe dankbar
ich bin aktuell ein wenig fraglos , was mein Bremspedaldruckpunkt angeht.
Ich habe letztes jähr meinen 1970 Mach1 Tüv fertiggestellt gehabt und mittlerweile angemeldet.
Auf dem Bremsenprüfstand waren die Werte pro Achse alle im grünen Bereich und gleichmäßig, so nun aber zu meinem Problem was mich Stört;
Wenn ich mein Bremspedal betätige ohne Motor - Ist ca. der 1cm vom Bremspedalweg ohne Wirkung und relativ locker. Danach wird's schwer, so wie es auch sein sollte. Mit Motor an, ist das Pedal bis ungefähr 2cm vor mechanischem Anschlag gefühlsmässig ohne Druckpunkt - und 1cm vor Schluss merkt man dann auch mal wirklich was von der Bremse und danach ist sie schlagartig da und haut ne Vollbremsung rein. Also absolut unfahrbar ohne einen feinfühligen Fuß.
Verbaute Teile
- Verbaut ist ein Scott Drake Bendix Factory style Power Brake Booster für 1970er von CJ Ponyparts (damalige Artikelnr.: #BOOSTER3)
- HBZ für Scheiben vorne und Trommel hinten neu
- Bremsleitungen von vorne bis hinten komplett neu
- Trommelbremsen hinten überholt komplett
- Scheibenbremsen Vorne unverändert (Beläge und Scheiben sehen neuwertig aus)
Gestern habe ich nochmal den Abstand BKV Push Rod zum HBZ überprüft, das passt nach Shopmanual 0,5mm-0,6mm Luft.
Bremsleitungen, Zylinder alle Dicht. Die Bremsflüssigkeit hat sich von der Menge her im HBZ auch nicht geändert seit ich die Bremsanlage instand gesetzt habe.
Was mir nun ein wenig Spanisch vor kam, war dieser 1cm vom BKV bzw. Bremspedal wo kein Druck zu spüren war.
Also nochmal unters Armaturenbrett gelegt und geschaut ob etwas ausgeschlagen ist.
Hier komm ich vermutlich unteranderem zu einem Problem wo ich schon nicht weiter komme, das Valve Rod vom BKV muss erst ca 1,5cm gedrückt werden, bis es wirklich mal am Pushrod ansteht und dieses bewegt.
So original BKV rausgekramt und überprüft - dieses Spiel hat mein Originaler nicht (Leider undicht durch die Bremsflüssigkeit die reinlief)
Bei CJ und überall im Web gesucht, leider keine infos über diesen BKV von ScottDrake finden....Ist auch so nicht mehr bei CJ aufgelistet. Die haben nun einen geänderten laut Bilder von Scott Drake, der am Valve Rod anders aussieht wie meiner.
(Den was sie nun haben) https://www.cjponyparts.com/scott-drake ... /BOOSTER3/
Der unterschied zu meinem, ist auf den Optischen blick das Valve Rod. Bei dem neuen den sie anbieten ist dieses anscheinend geschweißt, bei mir ist aber an der Stelle ein ca 1,5cm langes Gewinde und danach sehe ich einen langen Sechskant der in die Manschette inklusive Keramikbuchse verschwindet.
Weiß jemand ob man hier vielleicht am Pushrod dieses Spiel einstellen kann? Ich konnte absolut nichts finden über sowas.
Oder was ich noch in betracht ziehen könnte, warum mein Bremspedal so bescheiden/giftig ist.
Wäre um jeden Rat und jede Hilfe dankbar