Suche Hilfe Vergasereinstellung in 79xxx PLZ
Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 13:47
Hallo liebe Mustang-Gemeinde,
Ich muss meinen Vergaser und ggfs. meine Zündung durch einen Erfahrenen oder mit Unterstützung eines erfahrenen Mustanggenossen einstellen. Ich habe nun mit einigen Freunden aus dem Forum gesprochen und alle meinten, ich solle mir jemanden zu Rate ziehen, der auch vor Ort mal drüber schauen kann bevor ich unwissend etwas verschlimmbessere.
Folgendes ist zu berichten: ich habe einen Edelbrock 1406 auf einem SB (289, 67er), war vor meinem Kauf schon drauf und lief tadellos. Das Einzige was man mir eingestellt hatte war mittels CO Sonde das Gasgemisch, weil er mir zu sehr nach unverbranntem Benzin gestunken hat. Lief wie gesagt einwandfrei, kein stottern und super Gasannahme etc. Ich gehe also auch davon aus, dass die Rods und Jets passen sollten.
Nun war mein Stang zur Überholung der Verteilerbox in der Werkstatt - ja, keine Petronix1. Dort wurden die Kontakte und Der Kondensator gewechselt. Danach Zündung eingestellt, dabei hat mir der Werkstattleiter mitgeteilt, dass sie sich gewundert haben warum die alte Einstellung um 180* verdreht war...was auch immer das heißen mag. Ich habe das Auto bei knapp 38*C Außentemperatur abgeholt und er ist sofort angesprungen. was mir aber bereits auf der Rückfahrt Auf der Autobahn aufgefallen ist: der Motor lief bei wenig Gasannahme etwas unrund, also würde man die Zündfolge der 8 Zylinder in Form von leichten Vibrationen im Innenraum mitspüren
Nun, ca 3 Wochen stand das Auto in der Tiefgarage und ist vor zwei Tagen endlich mal wieder rausgefahren worden. Was ist mir direkt aufgefallen: er hat die ersten 5-10km gestottert, insbesondere bei wenig Gasgeben. Sobald ich stärker Gas gegeben habe war das Phänomen kaum merkbar. Dann natürlich mal Fenster runtergemacht und man hat direkt wieder den Abgasgeruch mit Benzin in der Nase...also für mich klingt es so, als wäre der Vergaser einfach zu fett eingestellt und ggfs die Zündung nicht ganz korrekt, kann es aber nicht beurteilen.
Nun meine Frage ans Forum: kann sich jemand aus dem Raum Freiburg und Umgebung die Einstellung gemeinsam mit mir anschauen? Ich bezahle auch für die Aufwendungen. Zündpistole mit Drehzahlmesser und Vakuummanometer habe ich erst gestern online bestellt.
Über Eure vorOrt Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Ich muss meinen Vergaser und ggfs. meine Zündung durch einen Erfahrenen oder mit Unterstützung eines erfahrenen Mustanggenossen einstellen. Ich habe nun mit einigen Freunden aus dem Forum gesprochen und alle meinten, ich solle mir jemanden zu Rate ziehen, der auch vor Ort mal drüber schauen kann bevor ich unwissend etwas verschlimmbessere.
Folgendes ist zu berichten: ich habe einen Edelbrock 1406 auf einem SB (289, 67er), war vor meinem Kauf schon drauf und lief tadellos. Das Einzige was man mir eingestellt hatte war mittels CO Sonde das Gasgemisch, weil er mir zu sehr nach unverbranntem Benzin gestunken hat. Lief wie gesagt einwandfrei, kein stottern und super Gasannahme etc. Ich gehe also auch davon aus, dass die Rods und Jets passen sollten.
Nun war mein Stang zur Überholung der Verteilerbox in der Werkstatt - ja, keine Petronix1. Dort wurden die Kontakte und Der Kondensator gewechselt. Danach Zündung eingestellt, dabei hat mir der Werkstattleiter mitgeteilt, dass sie sich gewundert haben warum die alte Einstellung um 180* verdreht war...was auch immer das heißen mag. Ich habe das Auto bei knapp 38*C Außentemperatur abgeholt und er ist sofort angesprungen. was mir aber bereits auf der Rückfahrt Auf der Autobahn aufgefallen ist: der Motor lief bei wenig Gasannahme etwas unrund, also würde man die Zündfolge der 8 Zylinder in Form von leichten Vibrationen im Innenraum mitspüren
Nun, ca 3 Wochen stand das Auto in der Tiefgarage und ist vor zwei Tagen endlich mal wieder rausgefahren worden. Was ist mir direkt aufgefallen: er hat die ersten 5-10km gestottert, insbesondere bei wenig Gasgeben. Sobald ich stärker Gas gegeben habe war das Phänomen kaum merkbar. Dann natürlich mal Fenster runtergemacht und man hat direkt wieder den Abgasgeruch mit Benzin in der Nase...also für mich klingt es so, als wäre der Vergaser einfach zu fett eingestellt und ggfs die Zündung nicht ganz korrekt, kann es aber nicht beurteilen.
Nun meine Frage ans Forum: kann sich jemand aus dem Raum Freiburg und Umgebung die Einstellung gemeinsam mit mir anschauen? Ich bezahle auch für die Aufwendungen. Zündpistole mit Drehzahlmesser und Vakuummanometer habe ich erst gestern online bestellt.
Über Eure vorOrt Unterstützung wäre ich sehr dankbar.