Armaturenbeleuchtung ziemlich dunkel, was kann ich tun?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Armaturenbeleuchtung ziemlich dunkel, was kann ich tun?

Beitrag von Dream 68 »

Mal ganz ehrlich, wer braucht denn diese Dimmfunktion ?
Die Beleuchtung ist bei Vollausschlag gerade mal als solche zu bezeichnen, frage mich was da gedimmt werden sollte.....
Also geblendet wird damit bestimmt niemand, auch nicht wenn die richtigen Leuchtmittel verbaut sind..... ;)
Gruß Lutz
Bild
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1504
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Armaturenbeleuchtung ziemlich dunkel, was kann ich tun?

Beitrag von Hugo89 »

Aus Prinzip sollte es funktionieren.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3489
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Armaturenbeleuchtung ziemlich dunkel, was kann ich tun?

Beitrag von Red Convertible »

Dream 68 hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, wer braucht denn diese Dimmfunktion ?
Die Beleuchtung ist bei Vollausschlag gerade mal als solche zu bezeichnen, frage mich was da gedimmt werden sollte.....
Also geblendet wird damit bestimmt niemand, auch nicht wenn die richtigen Leuchtmittel verbaut sind..... ;)
Mit den originalen Glühbirnen ist eine Blendung nicht wirklich gegeben, mit den deutlich helleren LED's aber schon. Die meisten LED's lassen sich, durch den geringen Widerstand, aber nicht dimmen.
Kann man aber mit einem einfachen Trick umgehen, indem man zusätzlich eine Fassung mit Glühbirne in den Stromkreis der Instrumentenbeleuchtung einbaut und diese hinter dem Armaturenbrett versteckt oder wie ich es gemacht habe, hinter den Reglern der Heizungssteuerung verbaut, somit ist diese bei Dunkelheit beleuchtet und ich muss die nicht mehr durch Ertasten finden. ;)
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9057
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Armaturenbeleuchtung ziemlich dunkel, was kann ich tun?

Beitrag von 68GT500 »

Dream 68 hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, wer braucht denn diese Dimmfunktion ?
Die Beleuchtung ist bei Vollausschlag gerade mal als solche zu bezeichnen, frage mich was da gedimmt werden sollte.....
Also geblendet wird damit bestimmt niemand, auch nicht wenn die richtigen Leuchtmittel verbaut sind..... ;)
Wenn alles okay ist, dann ist die Helligkeit mehr als ausreichend um auf dunklen Landstraßen störend zu sein.
Keine Ahnung was an deinem Auto nicht richtig funktioniert, aber ich bin sehr froh, dass sich meine Armaturen Dimmen lassen, so lassen sich lange Nacht-Etappen wesentlich Augen-schonender absolvieren.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Armaturenbeleuchtung ziemlich dunkel, was kann ich tun?

Beitrag von Dream 68 »

Weiß ich auch nicht Michael....anderen Lichtschalter versucht, Meinen komplett überholt, neue Lampen, von den Kappen von blau auf rot gewechselt (ist eine kleine Verbesserung der Leuchtstärke), aber sehen tut man nur auf "voller Stufe" etwas....
Ich kenne hier in der Gegend keinen bei dem es anders ist, was nicht heißt das es keinen gibt. Naja, ich habe mich damit abgefunden und arrangiert, wer von uns fährt schon oft lange Nachtetappen... ;)
Gruß Lutz
Bild
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 330
Registriert: Di 2. Jun 2020, 19:22
Fuhrpark: 67 Fastback GT S Code Brittany blue 4 Speed
68 Coupe,J Code,Presidential blue verkauft

Re: Armaturenbeleuchtung ziemlich dunkel, was kann ich tun?

Beitrag von Wikinger »

Red Convertible hat geschrieben: Mit den originalen Glühbirnen ist eine Blendung nicht wirklich gegeben, mit den deutlich helleren LED's aber schon. Die meisten LED's lassen sich, durch den geringen Widerstand, aber nicht dimmen.
Kann man aber mit einem einfachen Trick umgehen, indem man zusätzlich eine Fassung mit Glühbirne in den Stromkreis der Instrumentenbeleuchtung einbaut und diese hinter dem Armaturenbrett versteckt oder wie ich es gemacht habe, hinter den Reglern der Heizungssteuerung verbaut, somit ist diese bei Dunkelheit beleuchtet und ich muss die nicht mehr durch Ertasten finden. ;)
Müsste dann doch auch funktionieren mit dem Dimmen,wenn man eine Birne,z.B.Fernlicht,nicht gegen LED austauscht,oder :?:
VG
Frank
Bild
torf
Beiträge: 4094
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Armaturenbeleuchtung ziemlich dunkel, was kann ich tun?

Beitrag von torf »

Ja... kannst auch eine "normale" Birne mit ohmschen Widerstan drinlassen. Dann kannst Du ebenfalls dimmen. Evtl. lassen sich die LED's aber nicht so fein Dimmen - eher stufenweise....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
SteffenG
Beiträge: 414
Registriert: Do 9. Jul 2020, 19:16
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Re: Armaturenbeleuchtung ziemlich dunkel, was kann ich tun?

Beitrag von SteffenG »

Ich werde euch berichten wenn ich meine LED Birnen bekommen habe und eingebaut habe was passiert bzw. was nicht passiert :lol: .

Also ich baue nur um auf LED weil bei mir war es viel zu dunkel und man konnte nicht wirklich was erkennen.
Wobei ich mir nicht sicher war ob es am Lichtschalter gelegen hat der Draht und der Kontakt sah nicht mehr so gut aus aber dieser wird mit dem Projekt Innenraum auch mit getauscht.



Hier der Link von den LED die ich bestellt habe.
https://www.hipoparts.com/1965-73-ford- ... rsion-kit/
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3489
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Armaturenbeleuchtung ziemlich dunkel, was kann ich tun?

Beitrag von Red Convertible »

Wikinger hat geschrieben:
Red Convertible hat geschrieben: Mit den originalen Glühbirnen ist eine Blendung nicht wirklich gegeben, mit den deutlich helleren LED's aber schon. Die meisten LED's lassen sich, durch den geringen Widerstand, aber nicht dimmen.
Kann man aber mit einem einfachen Trick umgehen, indem man zusätzlich eine Fassung mit Glühbirne in den Stromkreis der Instrumentenbeleuchtung einbaut und diese hinter dem Armaturenbrett versteckt oder wie ich es gemacht habe, hinter den Reglern der Heizungssteuerung verbaut, somit ist diese bei Dunkelheit beleuchtet und ich muss die nicht mehr durch Ertasten finden. ;)
Müsste dann doch auch funktionieren mit dem Dimmen,wenn man eine Birne,z.B.Fernlicht,nicht gegen LED austauscht,oder :?:
Die Fernlicht-Kontrolle hängt nicht am Dimmer der Instrumentenbeleuchtung. ;)
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
torf
Beiträge: 4094
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Armaturenbeleuchtung ziemlich dunkel, was kann ich tun?

Beitrag von torf »

Da haste natürlich Recht... :lol:

Muss eine andere Birne der Instrumentenbeleuchtung sein....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“