Das PDC Dearborn muß einem Neubau weichen.
In Dearborn wird das Ford Entwicklungszentrum (PDC) abgerissen und durch einen Campus Neubau ersetzt. Zwei große Seen vor dem PDC verschönern den Anblick des architektonisch interessanten Areals. Ursprünglich waren sie für die Klimaanlagen nötig, um die Gebäude im Sommer zu kühlen. Beide Seen, die durch der Village Road getrennt sind, wurden bereits 2016 entleert.
Viele auf dem dortigen Campus beschäftige Mitarbeiter erinnern sich an die langen unterirdischen Gänge, die Gebäude miteinander verbinden. Sie dienten zum Materialtransport, erst später wurden sie von Fußgängern – im Winter sogar Joggern – genutzt. In ihnen verliefen auch Leitungen für Heizung und Klimaanlagen. Später kamen weitere Tunnel hinzu, einige davon sollen im neuen Campus erhalten bleiben.
1953 wurde US Präsident Dwight Eisenhower live per Fernsehübertragung aus dem Weißen Haus dem Entwicklungszentrum zugeschaltet. 800 Ford Manager mit ihren Ehefrauen hörten ihm während einer Dinner Party in der ein Jahr zuvor eingeweihten Rotunda zu und feierten Fords 50-jähriges Firmenjubiläum.
Der große Design Showroom in der Rotunda mit seinem Holzboden und den Mahagoni Wänden besaß drei Drehteller, auf denen Designentwürfe vor Witterungseinflüssen geschützt miteinander verglichen werden konnten. Direkt dahinter lag ein Garten-ähnlicher Hof, der einen Drehteller für Betrachtungen bei Tageslicht besaß.
Die runde Form des Gebäudes soll an die Ford Rotunda auf der Weltausstellung 1933 in Chicago erinnern. Danach wurde sie in Dearborn wiederaufgebaut und diente lange als Begrüßungszentrum für Besucher. 1962 brannte sie leider ab.
Nach der Mustang Pressevorstellung 1965 auf der Weltausstellung in New York brachen über 120 Journalisten zu Probefahrten im neuen Coupé vom PDC aus auf. Sie fuhren rund 1.200 km durch den Bundesstaat New York und Süd Ontario in Kanada zu den Niagara Fällen und zurück nach Detroit.
Im PDC wurden aber nicht nur flotte PKW und die typisch amerikanischen Pick-Ups entworfen. In den 70-90er Jahren entwarfen die Designer dort auch Traktoren. Dieses Heft gibt einen Überblick, was in den vergangenen Jahrzehnten dort im Design Zentrum entstand:
Siehe Link in dem Post darüber.