Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Hinweise zur Bedienung, Regeln und Verhalten in den einzelnen Foren

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

dibistar
Beiträge: 169
Registriert: So 1. Apr 2018, 20:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1965 Convertible

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von dibistar »

Hallo zusammen,

habe die gleiche Meinung.
WhatsApp ersetzt das hinterlegte Wissen hier nicht.

Im Forum müssen wir allerdings acht geben, technologisch mitzuhalten.
Einfach nur am Zopf festhalten reicht nicht.
Ich denke, wir müssen doch anerkennen , dass die Bedienung der Software hier nicht mehr als modern betrachtet werden kann.
Insbesondere die problemlose Einbindung von Dateien, Texten und vor allen Dingen von Bildern ist hier nicht mehr zeitgemäß.
Wir dürfen uns dann in der Folge nicht wundern, wenn Teilnehmer andere Wege suchen.
Ich persönlich kenne mich mit Software nicht gut aus, fände es aber klasse, wenn vielleicht Experten hier in der Runde von Zeit zu Zeit das Forum ein wenig pimpen.
Wie ist Eure Meinung?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Oli66
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Jan 2019, 19:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 1965, K-Code, Tremec 5-Gang (Grabber)Yellow
Coupe 1967, C-Code, Frost-Turquoise
Coupe 1966, Candy Apple Red (sold)
T-Bird Coupe 1962, White (sold)
Range Rover Evoque 2020, Black

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von Oli66 »

Hallo zusammen,

sehe ich auch so wie Dirk...nicht jeder kann mit dieser Software umgehen bzw. erwägt erst gar nicht sich damit zu befassen.

Eine aktuellere Software Variante wäre echt cool, sollte es entsprechend umzusetzen sein wohl unumgänglich.

Euch einen schönen Feiertag!

Oli
Yesterday is history.
Tomorrow is a mystery.
So live for today.
Carroll Shelby
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von stang-fan69 »

dibistar hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe die gleiche Meinung.
WhatsApp ersetzt das hinterlegte Wissen hier nicht.

Im Forum müssen wir allerdings acht geben, technologisch mitzuhalten.
Einfach nur am Zopf festhalten reicht nicht.
Ich denke, wir müssen doch anerkennen , dass die Bedienung der Software hier nicht mehr als modern betrachtet werden kann.
Insbesondere die problemlose Einbindung von Dateien, Texten und vor allen Dingen von Bildern ist hier nicht mehr zeitgemäß.
Wir dürfen uns dann in der Folge nicht wundern, wenn Teilnehmer andere Wege suchen.
Ich persönlich kenne mich mit Software nicht gut aus, fände es aber klasse, wenn vielleicht Experten hier in der Runde von Zeit zu Zeit das Forum ein wenig pimpen.
Wie ist Eure Meinung?

Gruß
Dirk
Das möchte ich deutlich unterstreichen!

Ich schaue sehr selten in einer facebook-Foxbody Gruppe rein. Allerdings nervt mich die fehlende Sufu und schlechte Strukturierung sehr. Um technischen Wissen abzufragen geht meiner Meinung an einem klassischen Forum (momentan) kein Weg vorbei.

Das verlinken von Fotos und dgl. ist aber nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, in einem (diesem) Forum.

Insofern fände ich es wirklich super, wenn sich die Bedienung des Forums, besonders Anhänge und Bilder erstellen, an modernen Medien wie z.b. Whatsapp orientiert, aber die Strukturierung und vor allem die Datenbank / SuFu wie gewoht erhalten bleibt.

Bin leider auch kein IT-ler aber vielleicht kann ja jemand "vom Fach" mal was zum Thema "Forum optimieren" schreiben
Viele Grüsse

Andi
Bild
T5owner
Beiträge: 3223
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von T5owner »

Könnte man viel zu sagen...der Poster wollte glaube ich nur bei einer eingeladen werden, das ist sicher schon passiert.

Zum Hochladen innerhalb der Limits eigenen sich ja auch die Dateianhänge, die relativ einfach zu handhaben sind. Hab das Limit jetzt nicht mehr im Gedächtnis, aber Speicherplatz über Jahrzehnte sind eben die Ursache für Limits. Da stehen uns und Zuckerberg und Co andere Server-Dimensionen z.V.
Aber phpBB.de ist nicht unmodern...alles eine Sache der Einstellung.
http://support.forumprofi.de/faq.php

Dafür findet man immerhin noch die letzten Jahre...also auch FB/WA haben eben Vor- und Nachteile.
Freunde und Feinde hat man bei allen u.U. gleich - egal was man sagt:-) Das funktioniert nur über subjektives Filtern, objektiv ist kaum möglich, dazu müssen wir die KI-Technologie noch weiter entwickeln, aber auch die wird nie objektiv.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
Khaosun
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 23:09
Fuhrpark: 1966 V8 289 cui Schwarz

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von Khaosun »

sally67 hat geschrieben:Hi Hendrik,
wars das jetzt schon oder bleibst du uns im Forum erhalten? ;)
Gruß und
Hi, bleibe hier erhalten :)
Habt mich z.T. überzeugt. Wollte gar nicht so eine lange Diskussion lostreten.
Hoffe hier im Forum Antworten zu finden oder kurze Fragen beantwortet zu bekommen.
Grüße.
1966 V8 289cui | Südhessen
DukeLC4
Beiträge: 2635
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von DukeLC4 »

dibistar hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe die gleiche Meinung.
WhatsApp ersetzt das hinterlegte Wissen hier nicht.

Im Forum müssen wir allerdings acht geben, technologisch mitzuhalten.
Einfach nur am Zopf festhalten reicht nicht.
Ich denke, wir müssen doch anerkennen , dass die Bedienung der Software hier nicht mehr als modern betrachtet werden kann.
Insbesondere die problemlose Einbindung von Dateien, Texten und vor allen Dingen von Bildern ist hier nicht mehr zeitgemäß.
Wir dürfen uns dann in der Folge nicht wundern, wenn Teilnehmer andere Wege suchen.
Ich persönlich kenne mich mit Software nicht gut aus, fände es aber klasse, wenn vielleicht Experten hier in der Runde von Zeit zu Zeit das Forum ein wenig pimpen.
Wie ist Eure Meinung?

Gruß
Dirk
Ich wollte das nochmal hochholen, da ich es wirklich interessant und wichtig finde.

Wird das Forum den generell gepflegt und erweitert oder "läuft" es einfach?

Ich fände es sehr wichtig das ganze mal auf einen neuen Stand zu bringen,
sonst habe ich die Befürchtung in 2-3 Jahre gibt es keine User mehr.

Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit...

Leider bin ich in dem IT Bereich nicht mehr so fit wie früher,
Hilfe kann ich hier nicht anbieten.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
T5owner
Beiträge: 3223
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von T5owner »

(Verschoben in Fragen/Wünsche usw.) Vielleicht etwas konkretere Wünsche? Was verstehst Du unter neuer Stand? Bzw. was vergleichst Du? Oder was vermisst Du?
WhatsApp mit Foren generell vergleichen ist irgendwie unpassend. Es gibt beides und man kann es sich ja aussuchen, wo man mitmacht und was man davon hat. Erfahrungen wurden ja geteilt.
Ich finde die Wiederauffindbarkeit von 350.000 Beiträgen mit 35.000 Dateianhängen -plus der verlinkten unzähligen anderen -auf Jans Server sehr hilfreich. Mit den Jahren werden es mehr. ich habe mir immer über die Jahre gewünscht, dass bei der Suche nach Themen immer sinnhaftes ausgeworfen wird. Daran bin und war ich hier hauptsächlich interessiert, als ich das Forum mal gegründet habe.
Was die Vorredner schon erwähnten, das Problem heutiger modernerer Kanäle mit Riesen-Finanzierungsbackgound (!) sind eher die Nichtauffindbarkeit und der Hohe Prozentsatz von ungewolltem. Vielleicht ist das ein Merkmal, dass Foren jeder Version überleben lassen wird. Weniger ist manchmal mehr, oder?
Versionenupdate verlangt auch Kompatibilität alter Einträge. Da haben manche Foren viel verloren. Sicherheit und Zuverlässigkeit ist im Internet heute wichtiger denn je.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
Khaosun
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 23:09
Fuhrpark: 1966 V8 289 cui Schwarz

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von Khaosun »

Hey zusammen,
Wollte gar nicht solch ein Fass aufmachen.

Gebe mittlerweile zu, Alt-Informationen sind hier besser als WhatsApp. Bleiben wir also bei Forum.

Das Forum steht und lebt selbstverständlich nur, wenn weiterhin oft darauf zugegriffen wird und neue Themen beantwortet werden.

Dafür gibt es unzählige neue, moderne Styles für phpBB!
Und 2.: Ein moderner Banner über allen Forenseiten mit Mustang Bildchen+Logo-Branding macht sehr viel aus!

Was denken die Moderatoren dazu ?!
1966 V8 289cui | Südhessen
T5owner
Beiträge: 3223
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von T5owner »

Der Moderator denkt, daß es mehr auf den Inhalt und die Funktionalität ankommt, als auf den neuesten phbb-Style.

Den Banner zu ändern ist kein Problem, gibt schon schönere Versionen in der Schublade.

Wie gesagt oben, eine Änderung der phbb Version bedeutet u.U. den Verlust von Alt-Material (da dies schon mal sehr aufwendig von einer nicht-phbb-Version damals von Jan "übersetzt" und integriert wurde und vermutlich nicht kompatibel ist, wenn ich Jan richtig verstanden habe). Updaten heißt dann u.U. weg.
Und ob dann Fonts, Buttons, Farben, Frames und sonstiges was am Inhalt ändern? Ich glaube nicht.
Man muß eher abwägen, was man verliert oder gewinnt. Und Geschmack ist individuell.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Benutzeravatar
SqlMaster
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:12
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
67 Mustang Coupé
und Andere

Re: Hallo, gibt es eine Whatsapp-Gruppe?

Beitrag von SqlMaster »

Ja, das Update auf die Version 3.2 wird etwas an Individualisierung einbüßen, da die technische Basis geändert wurde.

Das Projekt schiebe ich so lang es geht.

Grüße
Jan
Antworten

Zurück zu „Regeln, Bedienung, FAQ's, Fragen, Wünsche“