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Unbekanntes Teil

Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 22:41
von Wile E. Coyote
Moin Zusammen,

hat jemand eine Idee was das ist? Das Teil steckte im Schnorchel von der Ölpumpe (nicht der Schlüssel :mrgreen: ). Das schwarze im Vordergrund ist Motorensilikon.


Bild

Re: Unbekanntes Teil

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 10:40
von Grussi67
Hallo,
könnte vielleicht von der Anriebsstange der Ölpumpe eine Haltklammer sein,kann das Größenverhältnis aber schlecht abschätzen oder vielleicht ein Verschluss für den Öldruckkloben der Ölpumpe!
Gruß
Thomas

Re: Unbekanntes Teil

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 12:13
von 68GT500
Hi,

das ist eindeutig der Clip, der den Antriebssechskant der Ölpumpe im Motor halten soll, wenn der Verteiler herausgezogen wird.

Nichts dramatisches...

Es wäre sinnvoll, einen starken Magneten in der Ölwanne zu platzieren, damit so Zeugs nicht mehr herumschwirrt.


mfg

Michael

Re: Unbekanntes Teil

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 14:16
von Wile E. Coyote
Mahlzeit,

erstmal vielen Dank und gut, dass es nichts wildes ist. Der Antriebssechskant bleibt beim Ziehen des Verteilers im Motor, zumindest beim letzten Mal ;)

Was empfehlt ihr? So lassen oder neuen Antriebssechskant rein? Wollt den zwar nicht ersetzen, da der Sechskant noch gut aussieht, aber wäre ja jetzt kein Akt.

Der Clip heißt übrigens Shaft Retainer Ring.

Re: Unbekanntes Teil

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 17:02
von Fixelpehler
Wile E. Coyote hat geschrieben:Mahlzeit,

erstmal vielen Dank und gut, dass es nichts wildes ist. Der Antriebssechskant bleibt beim Ziehen des Verteilers im Motor, zumindest beim letzten Mal ;)

Was empfehlt ihr? So lassen oder neuen Antriebssechskant rein? Wollt den zwar nicht ersetzen, da der Sechskant noch gut aussieht, aber wäre ja jetzt kein Akt.

Der Clip heißt übrigens Shaft Retainer Ring.
Kein Akt ? Öl ablassen... Ölwanne weg ... ölpumpe weg..Verteiler raus ;-)

Und dann kann man einen neuen Antrieb mit sicherrungsscheibe mit samt der ölpumpe wieder einfädeln;-)

Ich täts erstmal so lassen ...

Gruß Björn

Re: Unbekanntes Teil

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 17:11
von Wile E. Coyote
Fixelpehler hat geschrieben:
Kein Akt ? Öl ablassen... Ölwanne weg ... ölpumpe weg..Verteiler raus ;-)

Und dann kann man einen neuen Antrieb mit sicherrungsscheibe mit samt der ölpumpe wieder einfädeln;-)

Ich täts erstmal so lassen ...

Gruß Björn
Hi Björn, kein Akt deshalb, weil Öl schon raus, Ölwanne ist runter und Ölpumpe auch schon ausgebaut :D

Re: Unbekanntes Teil

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 18:57
von Wile E. Coyote
Grad nochmal bei Melling gelesen, dass sie empfehlen mit dem Pumpenwechsel auch gleichzeitig den Sechskant zu wechseln. Also net lang schnacken, fertig machen!

Ich geh dann mal Schrauben :)