1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, Wildlife68
-
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC
Wow... die Motoren sind doch handverlesen.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- stang-fan69
- Beiträge: 3083
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC
Vor ein paar Jahren war in einer Zeitschrift mal ein Artikel darüber (ich glaube Muscle Car Review).torf hat geschrieben:Wow... die Motoren sind doch handverlesen.....
Die Blöcke an sich sind jetzt nicht extrem selten, eben 427 (ich glaube kein side oiler?), die wachsen aber natürlich auch nicht auf Bäumen.
Knackpunkt sind eben die Köpfe und alles was mit dem ohc Ventiltrieb zu tun hat, Steuerdeckel, Kettentrieb, Verteiler, ich glaube spezielle Kolben und noch so ein paar Spezialitäten.
Kurios ist übrigens der Wechsel der Zündkerzen: Nachdem losdrehen zieht man Kupferröhrchen aus den Öffnungen für die Kerzen, welche unten etwas enger sind, so bekommt man die Kerzen raus. Dann neue Kerze in das Kupferrohr, diese wieder in den Ventildekckel einfädeln und dann die Kerze anziehen.
Die Kupferrohre sieht man ja auch auf dem Foto.
Viele Grüsse
Andi
Andi
-
- Beiträge: 3227
- Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad
Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC
Für das Puzzle hier ein Schaubild.. wie es fertig aussieht. Dann mal los.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Moderator http://www.mustang-inside.de
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC
Ist schon ein leckeres Triebwerk, aber weit außerhalb meines Budget
Man muß auch was zum träumen haben.
Gruß Harald
Man muß auch was zum träumen haben.
Gruß Harald
- sally67
- Beiträge: 8692
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC
Ich habe gerade gelesen das die Steuerkette 180cm lang ist
War damals ein Problemkind,wie sieht ihr das?
Gruß und
War damals ein Problemkind,wie sieht ihr das?
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
- Wildlife68
- Beiträge: 158
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:43
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL
1966 Shelby GT350R Clone
1968 Ford Mustang "Fastback" Bullitt
1973 Ford F-350 HD Ramp Truck
1975 AMC Jeep CJ6
1979 Chevrolet Pickup C20 - Kontaktdaten:
Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC
Die Zylinderköpfe sind Originale von 1965 in Grauguss.stang-fan69 hat geschrieben:Alter ! Ein SOHC !
Sind das originalteile oder Repro? Hab mal irgendwo gelesen, dass viele Teile für den SOHC nachgefertigt werden, von Robert Pond Racing (oder so ähnlich)
Der Block kommt neu wegen den dickeren Zylinderwänden, in dem Fall von Bearblock Motors. Es ist ein 427 Side Oiler in originalem Look, aber eben dickeren Zylinderwänden; stärkere Hauptlager, etc
Alle Innereien, wie Nockenwellen, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, etc sind niegelnagelneu.
Timing Cover, Intake, etc sind ebenfalls neu repro von Pond
Befeuert wird das Ganze mit zwei Paxton Ladern, die von Keilriemen angetrieben werden.
Hubraum statt Spoiler!
- Wildlife68
- Beiträge: 158
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:43
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL
1966 Shelby GT350R Clone
1968 Ford Mustang "Fastback" Bullitt
1973 Ford F-350 HD Ramp Truck
1975 AMC Jeep CJ6
1979 Chevrolet Pickup C20 - Kontaktdaten:
Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC
stang-fan69 hat geschrieben:Vor ein paar Jahren war in einer Zeitschrift mal ein Artikel darüber (ich glaube Muscle Car Review).torf hat geschrieben:Wow... die Motoren sind doch handverlesen.....
Die Blöcke an sich sind jetzt nicht extrem selten, eben 427 (ich glaube kein side oiler?), die wachsen aber natürlich auch nicht auf Bäumen.
Knackpunkt sind eben die Köpfe und alles was mit dem ohc Ventiltrieb zu tun hat, Steuerdeckel, Kettentrieb, Verteiler, ich glaube spezielle Kolben und noch so ein paar Spezialitäten.
Kurios ist übrigens der Wechsel der Zündkerzen: Nachdem losdrehen zieht man Kupferröhrchen aus den Öffnungen für die Kerzen, welche unten etwas enger sind, so bekommt man die Kerzen raus. Dann neue Kerze in das Kupferrohr, diese wieder in den Ventildekckel einfädeln und dann die Kerze anziehen.
Die Kupferrohre sieht man ja auch auf dem Foto.
Ja es ist ähnlich wie der Kerzenwechsel beim 426 Mopar Hemi
Hubraum statt Spoiler!
- Wildlife68
- Beiträge: 158
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:43
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL
1966 Shelby GT350R Clone
1968 Ford Mustang "Fastback" Bullitt
1973 Ford F-350 HD Ramp Truck
1975 AMC Jeep CJ6
1979 Chevrolet Pickup C20 - Kontaktdaten:
Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC
sally67 hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen das die Steuerkette 180cm lang ist
War damals ein Problemkind,wie sieht ihr das?
Gruß und
Die Kette selbst ist nicht unbedingt das Problem sondern eher der Kettenspanner, der über eine Feder spannt. Ein anderes Problem der Steuerzeitenverstellung kann thermische Ausdehnung des Motors sein (gerade bei Alublock und Aluköpfen). Deswegen nehmen wir lieber alles in Grauguss, welcher zwar schwerer ist aber problemunanfälliger sein sollte.
Die Sache mit dem Spanner ist bekannt, wir arbeiten auf eine Lösung hin, welche den Federspanner durch einen hydraulischen Spanner ersetzt. Aber erstmal muss das Puzzle soweit komplett da sein, dann wird entwickelt.
Hubraum statt Spoiler!
- Wildlife68
- Beiträge: 158
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:43
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL
1966 Shelby GT350R Clone
1968 Ford Mustang "Fastback" Bullitt
1973 Ford F-350 HD Ramp Truck
1975 AMC Jeep CJ6
1979 Chevrolet Pickup C20 - Kontaktdaten:
Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC
Achja, und bevor es damit losgeht hat der Rest noch etwas Arbeit
Ich habe heute den Rahmen vom Strahler geholt. Hier muss einiges, auch in Sachen "Versteifung" (die des erregten Fahrers später reicht nicht ), getan werden
Ich habe heute den Rahmen vom Strahler geholt. Hier muss einiges, auch in Sachen "Versteifung" (die des erregten Fahrers später reicht nicht ), getan werden
Hubraum statt Spoiler!
- Braunschweiger
- Beiträge: 3538
- Registriert: Di 11. Nov 2014, 18:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Re: 1966 Ford Galaxie 7ltr Umbau auf 427SOHC
Ja das tut wohl Not.
Gruß Harald
Gruß Harald