Seite 1 von 1

Umbau von manuellem 3-Gang-Getriebe auf C4-Automatik: Unterschied Kardantunnel?

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 17:11
von BlackPony
Ich plane z.Z. den Umbau meines 68er Coupes vom originalen manuellen 3-Gang-Getriebe auf das C4-Automatik-Getriebe.
Frage: ist die Öffnung für den Gangwahlhebel sowie die Lage der 4 Löcher für die Verschraubung der Schaltkulisse beim C4 und man. 3-Gang-Getriebe identisch?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ford da verschiedenen Karosserievarianten vorgehalten hat.
Aber sicherheitshalber frage ich lieber mal.
Danke für Eure Erfahrungen und Tipps.

Re: Umbau von manuellem 3-Gang-Getriebe auf C4-Automatik: Unterschied Kardantunnel?

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 17:43
von kiri67
BlackPony hat geschrieben:Ich plane z.Z. den Umbau meines 68er Coupes vom originalen manuellen 3-Gang-Getriebe auf das C4-Automatik-Getriebe.
Frage: ist die Öffnung für den Gangwahlhebel sowie die Lage der 4 Löcher für die Verschraubung der Schaltkulisse beim C4 und man. 3-Gang-Getriebe identisch?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ford da verschiedenen Karosserievarianten vorgehalten hat.
Aber sicherheitshalber frage ich lieber mal.
Danke für Eure Erfahrungen und Tipps.
Hi, sollte gleich sein und keine Änderungen benötigen.
Aber mal ne andere Frage: Warum macht man sein Pony freiwillig viel langsamer? Ich würd mein 3G Schalter nur mit einem 4G ersetzen.

Re: Umbau von manuellem 3-Gang-Getriebe auf C4-Automatik: Unterschied Kardantunnel?

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 18:34
von torf
Das sollte 1:1 passen...

@ Kiri ... wie jetzt?

Bild

Re: Umbau von manuellem 3-Gang-Getriebe auf C4-Automatik: Unterschied Kardantunnel?

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 19:38
von stang-fan69
kiri67 hat geschrieben: Hi, sollte gleich sein und keine Änderungen benötigen.
Aber mal ne andere Frage: Warum macht man sein Pony freiwillig viel langsamer? Ich würd mein 3G Schalter nur mit einem 4G ersetzen.
+1

oder eben 5G

Wenn auf Automatik umbauen, dann AOD, hat 4 Gänge und eine Wandlerkupplung im 3. und 4. -> kein Schlupf, kein Leistungsverlust.

@ Torf: Die Beschriftung ist nicht ganz richtig: ersetzte "more torque" durch "Ölquirl mit Heizung". "Faster than a Manual" stimmt für den Dragstrip, nicht für die Rundstrecke. Ein Boss 302 war ab Werk komischerweise handgeschalten ;)

Zum Thema: der Tunnel ist 100% identisch, es KÖNNTE sein, dass dieser angepunktete Blechkragen an der Shifter-Öffnung unterschiedlich ist, da bin ich nicht sicher.

Re: Umbau von manuellem 3-Gang-Getriebe auf C4-Automatik: Unterschied Kardantunnel?

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 19:42
von kiri67
:twisted:
0A0D8461-6F19-4005-9F30-8717D8580CA1.jpeg
0A0D8461-6F19-4005-9F30-8717D8580CA1.jpeg (55.63 KiB) 500 mal betrachtet

Re: Umbau von manuellem 3-Gang-Getriebe auf C4-Automatik: Unterschied Kardantunnel?

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 09:49
von BlackPony
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Argumente für oder gegen ein Automatik- bzw. Schaltgetriebe sind mir natürlich klar.
In meinem Fall: die Bequemlichkeit verhält sich direkt proportional zum Alterungsprozess :lol:

Re: Umbau von manuellem 3-Gang-Getriebe auf C4-Automatik: Unterschied Kardantunnel?

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 14:55
von Braunschweiger
Da lief bei mir wohl was schief, Automat raus und 5 Gang rein :mrgreen:
Gruß Harald

Re: Umbau von manuellem 3-Gang-Getriebe auf C4-Automatik: Unterschied Kardantunnel?

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 16:09
von torf
"Clockwise Metal Grinder - Counterclockwise Metal Grinder"..... Aber ein T5 hätte ich auch gerne.... :lol:

Re: Umbau von manuellem 3-Gang-Getriebe auf C4-Automatik: Unterschied Kardantunnel?

Verfasst: Mi 20. Jan 2021, 15:18
von phudecek
Tausch dein AUto einfach mit jemand der Von AUtomat auf Schalter gehen will. Gibt es bestimmt mehrere hier im Forum :-D