Träger leicht eingedrückt - Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
agentfox
Beiträge: 322
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Träger leicht eingedrückt - Problem?

Beitrag von agentfox »

Habe ein Coupe angeboten bekommen, noch nicht besichtigt, aber auf den Bildern sieht man den eingedrückten Träger. Eher ein Problem, oder nicht? Der Wagen hat wenig Rost, glaube nicht dass der Träger von innen sehr angegriffen ist, aber bekommt man den unter normalen Umständen so eingedrückt?
7b7b37f4-1019-4029-87eb-fb365bad92f6.jpg
7b7b37f4-1019-4029-87eb-fb365bad92f6.jpg (375.12 KiB) 676 mal betrachtet
38a757fb-ce46-4958-9e95-43f6e0a21a26.jpeg
38a757fb-ce46-4958-9e95-43f6e0a21a26.jpeg (427.33 KiB) 676 mal betrachtet
Gruß Guido
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4741
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Träger leicht eingedrückt - Problem?

Beitrag von HomerJay »

Ob das ein Problem ist oder nicht, kann man so nicht sagen.
Auf jeden Fall wurde der Wagen mal oder mehrfach falsch aufgebockt.
Cheers Homer
DukeLC4
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Träger leicht eingedrückt - Problem?

Beitrag von DukeLC4 »

agentfox hat geschrieben:Habe ein Coupe angeboten bekommen, noch nicht besichtigt, aber auf den Bildern sieht man den eingedrückten Träger. Eher ein Problem, oder nicht? Der Wagen hat wenig Rost, glaube nicht dass der Träger von innen sehr angegriffen ist, aber bekommt man den unter normalen Umständen so eingedrückt?7b7b37f4-1019-4029-87eb-fb365bad92f6.jpg
38a757fb-ce46-4958-9e95-43f6e0a21a26.jpeg
Hallo Guido,
das ist nicht dramatisch. An der Stelle ist der Träger nur einlagig und bei vielen Autos eingedrückt,
weil da oft der Wagenheber angesetzt wird. Das muss man aber eigentlich weiter vorne an dem Träger
machen, wo er mit dem vorderen Längsträger punktverschweißt ist.
Der "Schaden" würde mich nicht von einer Besichtigung abhalten.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8692
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Träger leicht eingedrückt - Problem?

Beitrag von sally67 »

Hi Guido,
sehe ich auch so wie der Patrick.
Bei mir ist der Träger auch so ähnlich eingedrückt.Ist halt ein optisches Manko.
Ich habe mir das Ganze vor einiger Zeit mal von innen angeschaut und nix auffalliges entdeckt.
Anschließend habe ich für das gute Gewissen, Fluid Film reingeschossen.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3411
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: Träger leicht eingedrückt - Problem?

Beitrag von 70lime met »

Es ist der Hauptrahmenträger, der die Selbsttragende Karosserie verbindet und trägt. Den Rest kann man sich dabei denken, was auch immer. Dass das jetzt nicht dramatisch ist wenn und oder vom Aufbocken kaputt geht, ging...... Fakt ist bei vielen Autos, dass das ähnlich an dieser Stelle aussieht. Fakt ist aber auch, wenn man das Auto an dieser Stelle aufbockt, das nicht passieren sollte. Kommt eher davon, dass die Autos beim Transport beschädigt, falsch aufgeladen oder gar runter fallen, auch vielleicht in der einen oder anderen Garage. Schau dir den Träger genau an, für sowas lohnt sich auch eine Endoskop Kamera. Wenn der Träger nichts hat und die Schweisspunkte oder um die Schweisspunkte der Boden nicht gerissen ist, bleibt erst mal eine optische Hässlichkeit.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9064
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Träger leicht eingedrückt - Problem?

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

ein gesunder Träger kann problemlos zum aufbocken genutzt werden !

So eingedrückt werden sie nur durch überfahren von Hindernissen oder unsachgemäßen Transport.

So ein Schaden sollte repariert werden.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
DukeLC4
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Träger leicht eingedrückt - Problem?

Beitrag von DukeLC4 »

68GT500 hat geschrieben:Hi zusammen,

ein gesunder Träger kann problemlos zum aufbocken genutzt werden !

So eingedrückt werden sie nur durch überfahren von Hindernissen oder unsachgemäßen Transport.

So ein Schaden sollte repariert werden.

mfg

Michael
Hallo Michael,
aber ganz hinten ist der Träger doch nur einwandig, den drückt man relativ schnell ein.
Das weiß ich weil ich meinen Mustang damals auch erst mit dem kleinen Wagenheber dort
hoch gehoben habe und ruck zuck Dellen im Träger waren. :oops:
Weiter vorne kann man das Auto dagegen problemlos anheben, sofern noch Material da ist...

Bei meinem aktuellen Mustang ist der Träger rechts auch eingedrückt. Da ich eh das Bodenblech raustrennen muss,
ist der Träger von oben zugänglich und ich werde versuchen ihn von unten abzustützen und von oben mit dem großen Hammer wieder zu richten.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1198
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Träger leicht eingedrückt - Problem?

Beitrag von coco »

könnte das nicht sogar ein karosseriebauer beheben oder zumindest verbessern? Thema Rückverformung, wo die vielen kleinen harkendran gepunktet werden und dann mit zug die karossie in die ursprüngliche form gezogen wird. :?:

vermutlich aber schwierig oder unmöglich, da der boden als erstes nachgeben könnte.
Gruß Frank

Bild
extra_stout
Beiträge: 483
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
Clubmitglied: Nein

Re: Träger leicht eingedrückt - Problem?

Beitrag von extra_stout »

Hallo zusammen,

ich finde das generell auch nicht dramatisch. Die "Kraft" muss ja sowieso aus dem Längsträger raus in die Karosserie, weil der Längsträger nicht durchgehend ist. Gerade ein paar Dellen an Ende finde ich nicht so schlimm.
Die Unterbrechung des Längsträgers macht es meiner Meinung auch so extrem wichtig die export brace zu verbauen, um die Fahrwerkkräfte direkt in die Karosserie zu bekommen und den Längsträger zu "entlasten".

Gruß
Bernhard

ps: bildlich gesprochen fließt die Kraft ja immer entlang der höchsten Steifigkeit -> Blitzableiter export brace
torf
Beiträge: 4117
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Träger leicht eingedrückt - Problem?

Beitrag von torf »

Ich würde mal fast behaupten, so sehen 50% der Mustangs von unten aus..... Nimm bei der Besichtigung einen erfahrenen Begleiter mit.... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“