E-Lüfter Fühler

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche die Mustang-Baureihen ab 1974 betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
Wile E. Coyote
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:57
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: ´69 Mach 1 351
´86 Mustang GT 5.0

E-Lüfter Fühler

Beitrag von Wile E. Coyote »

Hi Zusammen,

mein Fox hat einen E-Lüfter verbaut. Der Fühler wird in den Kühlerschlauch eingeführt um die Temperatur abzugreifen. Dabei muss der Kupferdraht natürlich in den Schlauch. Fühler soll in den Kühlerschlauch hinter den Kühler. Wie bekomme ich den Kühlerschlauch wieder vernünftig dicht wenn der Fühler drin ist?

Jemand Ideen?
Grüße
Felix

Jeder ist ein Superheld, der sich selbst für super hält!

Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: E-Lüfter Fühler

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

an einer geraden Stelle des Schlauchs ein kurzes Stück rauschneiden und durch ein passendes Rohr ersetzen.

Vor dem Einbau des Rohrs ein entsprechendes Loch in das Rohr bohren und eine GEwindebüchse für den Fühler einschweissen.

Plan B:

An der Ansaugbrücke einen passenden Gewindeport suchen und den Fühler dort einsetzen.

Die eleganteste aber aufwändigste Lösung: Tweecer-Software auf einen Laptop laden und damit die E-Lüfter Steuerung am Steuergerät freischalten (kann jedes A9L, A9P und X3Z), den E-Lüfter per Relais über den kabelbaum steueren. Ein-und Ausschalttemperaturen kann man mit Tweecer programmieren. ;)
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
Wile E. Coyote
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:57
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: ´69 Mach 1 351
´86 Mustang GT 5.0

Re: E-Lüfter Fühler

Beitrag von Wile E. Coyote »

Hi Andi,

Deine Lösungen sind mi Sicherheit die elegantesten Lösungen, aber ich hab leider keinen Fühler mit Gewinde, sondern einen der in den Kühlkreislauf eingeführt wird.

Bild

Ich werde es mal mit ner Bastellösung versuchen. Das kommt an den Stutzen vom Kühlerausgang und führe den Draht da durch. Wenn es gut läuft, wird es dicht 8-)

Bild
Grüße
Felix

Jeder ist ein Superheld, der sich selbst für super hält!

Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: E-Lüfter Fühler

Beitrag von stang-fan69 »

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlichen Schrott.

Man muss ja quasi den Fühler bzw. das Kabel irgendwo zwischen Kühlerstutzen und Schlauch durchzwängen. Sowas kann meiner Meinung nach niemals richtig dicht werden, außer man macht irgendwelche Akrobatik mit Dichtpaste, diversen Klemmschellen usw.

Ich würde das Zeug nicht verbauen.

Besorg Dir einen vernünftigen Sender mit vergleichbaren Widerstandswerten bzgl. Ein- und Ausschalten.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: E-Lüfter Fühler

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo,

Ich denke das geht auch viel simpler.
Einfach den Fühler in der Nähe des Kühlerausgangstutzens zwischen die Lamellen des Kühlers schieben. Auf festen Sitz und guten Kontakt zum Metall des Kühlers achten. Der Regler ist einstellbar, daher kommt es auf den absoluten Wert der Kühlmitteltemperatur nicht an.
Funktioniert bei mir so seit Jahren und bereits zuvor beim Vorbesitzer in Arizona...

Servus
André
Benutzeravatar
Wile E. Coyote
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:57
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: ´69 Mach 1 351
´86 Mustang GT 5.0

Re: E-Lüfter Fühler

Beitrag von Wile E. Coyote »

Ich werde es mal testen mit dem Provisorium und eine Rückmeldung geben. Alternativ muss sonst ein neuer Fühler herbei.

@André: Ist Dein Fühler von der Gegenseite gekontert oder steckt der tatsächlich einfach nur da drin?

Danke euch!
Grüße
Felix

Jeder ist ein Superheld, der sich selbst für super hält!

Bild
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: E-Lüfter Fühler

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Felix,

der Fühler steckt nur "satt" im Kühlernetz, ohne weitere Befestigungsmaßnahmen.

Gruß
André
Benutzeravatar
Wile E. Coyote
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:57
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: ´69 Mach 1 351
´86 Mustang GT 5.0

Re: E-Lüfter Fühler

Beitrag von Wile E. Coyote »

AJ-C289 hat geschrieben:Hallo Felix,

der Fühler steckt nur "satt" im Kühlernetz, ohne weitere Befestigungsmaßnahmen.

Gruß
André
Hi André,

danke für den Tipp. Ich hab den Fühler jetzt im Kühlernetz. Von der Rückseite nen Vakuumstopfen drauf, fertig. Ist ein bisschen Spielerei bis man es eingestellt hat, aber klappt.

@Andi: Du hattest recht, es war nicht dicht zu bekommen am Kühlerausgang. :roll:
Grüße
Felix

Jeder ist ein Superheld, der sich selbst für super hält!

Bild
Benutzeravatar
AJ-C289
Beiträge: 1565
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6
Kontaktdaten:

Re: E-Lüfter Fühler

Beitrag von AJ-C289 »

Danke für die Rückmeldung!

Servus
André
Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 388
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: E-Lüfter Fühler

Beitrag von Bullfrog »

Das ist ja auch ein Anlegefühler. Den kann man entweder parallel an einem Rohr oder einem Stück Schlauch befestigen und wenn es genauer sein soll, die Stelle isolieren, oder aber in einer Tauchhülse einsetzen, die im Wasserkreislauf eingebracht ist (schwierig in dem Fall).
Wichtig ist es, das Kapillarrohr nicht zu knicken und vor Vibrationsbruch zu schützen.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
Antworten

Zurück zu „ALLES über Mustangs nach Generation I“