Seite 1 von 1

Umbau 65er Scheibe/Trommel ohne BKV auf Zweikreis - Komponenten?

Verfasst: Sa 6. Mär 2021, 14:34
von agentfox
Möchte mein 65er mit original Scheibenbremsen vorn + Trommeln hinten, aber ohne Bremskraftverstärker, auf Zweikreis-Bremssystem umbauen. Idealerweise mit einem Proportioning Valve, damit ich die Trommeln erforderlichenfalls runterregeln kann.
An sich alles kein Problem... aber da Bremse nun mal sehr sicherheitsrelevant ist, möchte ich da nur wertige Teile verbauen. Bin aber erschlagen von der Anzahl der angebotenen Hauptbremszylinder (allein Rockauto hat da wohl ein halbes Dutzend Hersteller), Proportioning Valves und kompletten Kits wie zB von MPBraakes, Leedbrakes, usw. Teilweise haben die Komponenten in den US-Shops üble Einstern-Bewertungen ('Bremsflüssigkeit tritt an jeder Stelle aus, nur nicht durch die Leitung'). Vermutlich auch einige China-Nachbauten auf dem Markt. Das verunsichert mich doch ein wenig. Leider sind 80% der Teile ohne Bewertung. In den deutschen Shops gefühlte 100%.
Deswegen an dieser Stelle: wer hat den Umbau schon durch, und hat einen Tipp für gute Komponenten? Ist halt die Bremse. Und da soll es auch nicht auf den letzten Euro ankommen.

Re: Umbau 65er Scheibe/Trommel ohne BKV auf Zweikreis - Komponenten?

Verfasst: Sa 6. Mär 2021, 14:57
von Red Convertible
Hi Guido,
Willkommen in der undurchsichtigen Welt der Reproteile. :)
Bei Rockauto sind alle Hersteller angegeben, wobei die Hersteller auch verschiedene Qualitäten anbieten.
Deshalb sind bei RA die Teile in verschiedene Kategorien unterteilt, Preiswert, Pendlerautos und Heavy-Duty.
Die Produkte, die mit einen roten Herz gekennzeichnet sind, werden besonders häufig gekauft, kann man auch als Orientierungshilfe nutzen.
Ich kaufe immer mindestens aus der Kategorie "Pendlerautos" und von bekannten/empfehlenswerten Herstellern.
Je teurer, umso höher die Qualität, obwohl sich das meistens nur um wenige Cents unterscheidet.

Re: Umbau 65er Scheibe/Trommel ohne BKV auf Zweikreis - Komponenten?

Verfasst: Sa 6. Mär 2021, 16:07
von yab
Der Umbau meines 68er Convertible auf Scheibe + BKV ist gerade fertig geworden. Ich hatte einen Set bei CRSP (SWAP.1.4/PBU/MT) gekauft. Da ist sicher auch ein passendes Set (SWAP.1.3/M) für dich zu finden. CRSP hat nach meinem Eindruck einen guten Ruf und die Teile machen einen ordentlichen Eindruck. Es gibt hier im Forum den einen oder anderen, der dort auch gekauft hat (hier z.B.). Zudem war/ist der Preis recht gut.

Letztes Jahr war noch ein Hinweis auf der Website, dass die Scheiben ohne Nuten geliefert werden. Ist wohl eine gute Idee, wenn man zeitgenössisch bleiben will (H-Kennzeichen). Auf Nachfrage hat man mir das bestätigt. Jetzt finde ich den Hinweis nicht mehr. Also: ggf. nachfragen. Ich würde erwarten, dass man die Scheiben auf Wunsch weiterhin ohne Nuten oder Löcher beziehen kann.

Re: Umbau 65er Scheibe/Trommel ohne BKV auf Zweikreis - Komponenten?

Verfasst: So 7. Mär 2021, 00:23
von yab
Das muss CSRP heißen oben: "Classic Services Restoration Parts".

Re: Umbau 65er Scheibe/Trommel ohne BKV auf Zweikreis - Komponenten?

Verfasst: Di 9. Mär 2021, 01:25
von agentfox
Danke für die Hinweise, auch Mario, jetzt habe ich das mit den 'Pendlerauto' begriffen - Ich habe dann mal auf Englisch umgestellt, Daily Driver ist da doch etwas griffiger :lol: Wobei die Übersetzungen bei Rockauto nicht sooo schlimm sind, da hab ich schon grausameres gesehen.
Entschieden habe ich mich jetzt für ein Kit von Master Power Brakes, da sollte alles drin sein, und die Qualität stimmt dann (hoffentlich auch): https://www.mpbrakes.com/pc_product_det ... 9C535BFDE0