Fragen über Fragen - Kleinigkeiten

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atze116
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Fragen über Fragen - Kleinigkeiten

Beitrag von atze116 »

Hallo an alle

Ich in seit kurzem stolzer Besitzer eines 65er Fastbacks und versuche so langsam in die Materie Oldtimer einzutauchen.

Nun ergeben sich für mich jede Menge Fragen, die für euch vielleicht selbstverständlich sind, mir aber einiges Kopfzerbrechen bereiten, da ich an dem Schmuckstück auch nichts kaputt machen möchte. Eine deutsche Bedienungsanleitung gibt es ja leider nicht.

Ich habe Fragen im Allgemeinen:
- Umgang mit dem Fahrzeug, was gibt es zu beachten, Basics

Cool wäre, wenn hier jemand aus der Nähe (19053 Schwerin) kommt und mich mal ausgiebig in das Fahrzeug einweisen könnte und vielleicht ein paar Tipps und Tricks auf Tasche hätte, was ich selbst machen kann, um nicht immer eine Werkstatt aufsuchen zu müssen.

Fragen im Speziellen:
- wenn ich das Fahrzeug laufen lasse, schmeißt er hinten extrem viel Wasser raus, auch wenn er warm ist
- Temperaturanzeige im Innenraum bewegt sich kaum
- das Kühlsystem wurde entlüftet und trotzdem kommen Luftblasen wenn der Motor läuft, Kühlflüssigkeit im Kühler nimmt aber nicht ab (soweit ich es bisher beobachten konnte)
- die Schläuche vom Kühler zum Motor hin werden knüppelhart und dehnen sich sehr stark aus, wenn der Motor läuft
- an sich ist er unten rum sehr feucht (Ölverlust Getriebe, Servozylinder, Ölwanne); Dichtungen tauschen ist klar. Macht es Sinn den Servozylinder zu tauschen oder leckt der sowieso immer?

Naja und irgendwie kommen immer mehr Fragezeichen. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und aller Anfang ist schwer :D

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest und hoffe auf ein paar konstruktive Antworten...

VG
christian
Schwerin ist immer eine Reise wert...

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HomerJay
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Re: Fragen über Fragen - Kleinigkeiten

Beitrag von HomerJay »

Also wenn du ihn richtig warm gefahren hast, dann sollte hinten definitiv kein Wasser mehr rauskommen. Wenn doch, dann hast du ein Problem.
Die Blasen die du beschreibst, können mehrere Ursachen haben. Wenn das Thermostat geöffnet ist, dann ist natürlich Bewegung im Kühler. Das blubbert, sprudelt oder was auch immer, dann schon. Kann aber natürlich auch sein, dass deine Zylinderkopfdichtung durch ist, was auch dein erstes Problem erklären könnte.
Du solltest mal den CO Gehalt im Kühlwasser messen, dann hast du Klarheit. Das die Kühlschläuche hart werden ist normal, denn das System steht ja unter deutlichem Überdruck.
Den Servozylinder kann man überholen.
Zuletzt geändert von HomerJay am Fr 2. Apr 2021, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers Homer
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Grussi67
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Re: Fragen über Fragen - Kleinigkeiten

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Christian,
Eine Deutsche Anleitung gibts zu kaufen, hatte mir damals auch eine besorgt, glaube sogar im Shop vom Mustang Club, weiß ich jetzt nicht mehr so ganz genau. Kannst Du die Wassertemperatur nicht mal mit einen Leaser Thermometer prüfen?
Gruß Thomas
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atze116
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Re: Fragen über Fragen - Kleinigkeiten

Beitrag von atze116 »

HomerJay hat geschrieben:Also wenn du ihn richtig warm gefahren hast, dann sollte hinten definitiv kein Wasser mehr rauskommen. Wenn doch, dann hast du ein Problem.
Die Blasen die du beschreibst, können mehrere Ursachen haben. Wenn das Thermostat geöffnet ist, dann ist natürlich Bewegung im Kühler. Das blubbert, sprudelt oder was auch immer, dann schon. Kann aber natürlich auch sein, dass deine Zylinderkopfdichtung durch ist, was auch dein erstes Problem erklären könnte.
Du solltest mal den CO Gehalt im Kühlwasser messen, dann hast du Klarheit. Das die Kühlschläuche hart werden ist normal, denn das System steht ja unter deutlichem Überdruck.
Den Servozylinder kann man überholen.

Ok, Zylinderkopfdichtung wäre ja machbar. Dichtung kostet ja nicht soviel. Ist halt nur ne Arbeitsaufwand. Schlimmer wäre ein Haarriss o.ä.

CO Gehalt messen? - Ok, dafür fehlt mir natürlich die Technik. Aber wenn ich es richtig verstehe, würde es bedeuten: Dichtung durch und Gase aus dem Brennraum werden in den Kühlkreislauf gedrückt?
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Red Convertible
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Re: Fragen über Fragen - Kleinigkeiten

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Christian,
deutsche Reparaturanleitungen werden immer wieder mal auf ebää oder ebää-keingedöns angeboten. :)
Guggst du.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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HomerJay
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Re: Fragen über Fragen - Kleinigkeiten

Beitrag von HomerJay »

atze116 hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben:Also wenn du ihn richtig warm gefahren hast, dann sollte hinten definitiv kein Wasser mehr rauskommen. Wenn doch, dann hast du ein Problem.
Die Blasen die du beschreibst, können mehrere Ursachen haben. Wenn das Thermostat geöffnet ist, dann ist natürlich Bewegung im Kühler. Das blubbert, sprudelt oder was auch immer, dann schon. Kann aber natürlich auch sein, dass deine Zylinderkopfdichtung durch ist, was auch dein erstes Problem erklären könnte.
Du solltest mal den CO Gehalt im Kühlwasser messen, dann hast du Klarheit. Das die Kühlschläuche hart werden ist normal, denn das System steht ja unter deutlichem Überdruck.
Den Servozylinder kann man überholen.


CO Gehalt messen? - Ok, dafür fehlt mir natürlich die Technik. Aber wenn ich es richtig verstehe, würde es bedeuten: Dichtung durch und Gase aus dem Brennraum werden in den Kühlkreislauf gedrückt?
richtig. Messeräte gibts für kleines Geld ebenfalls in der Bucht.
Cheers Homer
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atze116
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Re: Fragen über Fragen - Kleinigkeiten

Beitrag von atze116 »

Grussi67 hat geschrieben:Hallo Christian,
Eine Deutsche Anleitung gibts zu kaufen, hatte mir damals auch eine besorgt, glaube sogar im Shop vom Mustang Club, weiß ich jetzt nicht mehr so ganz genau. Kannst Du die Wassertemperatur nicht mal mit einen Leaser Thermometer prüfen?
Gruß Thomas
Also das Wasser wird auf jeden Fall heiß. Hab gestern nach dem Abstellen den Deckel mal unter Druck geöffnet. Da war ordentlich Druck auf dem Kessel und gut heiß.

Muss der Deckel eigentlich komplett zugedreht sein oder wird dann das Druckventil mit dem Schlauch dran blockiert?
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Re: Fragen über Fragen - Kleinigkeiten

Beitrag von Grussi67 »

Also Deckel unter Druck öffnen ist bei keinem Auto eine gute Idee! Ja, sollte ganz zu sein. Bitte Wasserstand immer
Im kalten Zustand prüfen. Mich würde mal die echte Wassertemperatur interessieren, war die Frage mit dem Thermometer, meine Anzeige steht in der Mitte, Schläuche werden auch gut hart und gefühlt verbrenne ich mir die Finger beim anfassen, aber bei mir ist alles Top in Ordnung, deshalb möchte ich von Dir die echten Temp.Werte.
Gruß Thomas
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atze116
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Re: Fragen über Fragen - Kleinigkeiten

Beitrag von atze116 »

Grussi67 hat geschrieben:Also Deckel unter Druck öffnen ist bei keinem Auto eine gute Idee! Ja, sollte ganz zu sein. Bitte Wasserstand immer
Im kalten Zustand prüfen.

war ja dabei vorsichtig ;)

Bis jetzt ist der Füllstand unverändert. Hab das Auto aber noch nicht viel bewegt. Kann ich denn trotz der eventuellen Undichtigkeit fahren?

Wie das Wasser dann aber aus den Auspuff kommt, ist mir noch schleierhaft :?: Dann müsste ja Kühlwasser in den Zylinderkopf eindringen. Das dürfte doch aber durch den Überdruck im Brennraum nicht passieren, oder?
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Re: Fragen über Fragen - Kleinigkeiten

Beitrag von atze116 »

Red Convertible hat geschrieben:Hallo Christian,
deutsche Reparaturanleitungen werden immer wieder mal auf ebää oder ebää-keingedöns angeboten. :)
Guggst du.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Danke für den Tipp :) Ich hab den Verkäufer gleich mal angeschrieben.
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