Welches Modell würdet Ihr bevorzugen?

In diesem Forum können alle Beiträge erstellt werden, welche die Mustang-Baureihen ab 1974 betreffen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2042
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Welches Modell würdet Ihr bevorzugen?

Beitrag von TG-Tommy »

E-M-H-66 hat geschrieben:Vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung beitragen.

Es grüßt euch der Peter
Thanks :)
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Welches Modell würdet Ihr bevorzugen?

Beitrag von stang-fan69 »

Flydoc65 hat geschrieben:Hi Oli, denk auch eher falsches Forum ;) Fahr seit 4 Jahren den 17er GT und würd ungern auf Pferdekutschwerk des 5ers zurück, und wenn schon dann den giftgrünen Boss 302 :mrgreen:
Und Martin hat recht, 5er bis 2013, 2014 gabs das 50th Anniversiry 6th Generation Ponycar
Sehe ich genauso.

Ich bin schön öfters beide Modelle gefahren und würde mir (rein technisch gesehen) niemals einen S197 kaufen. Im Prinzip hat der ein leicht optimiertes Fahrwerk eines Foxbody von 1979 drin. Der Hauptunterschied sind die McPherson Federbeine vorne und ein Panhardstab hinten.

Wenn überhaupt, würde ich nur zum 13/14er GT500 tendieren, dann aber rein wegen des Motors.

Die 8.8 Achse wurde seit 1986 (!!) im Mustang verbaut.

Wenn ich in meinen Fox etwas bessere Federn und Dämpfer rein stecke und einige wenige Fahrwerksstreben nachrüste, fährt sich das im Prinzip genauso.

fahrwerksmässig also eindeutig pro S550.

Optisch muss das jeder selber wissen, der S197 ist designmässig näher am classic Stang, wäre für mich aber kein Argument. Was hilft die schöne Optik, wenn sich ein (im jüngsten Fall) Auto von 2014 nur wenig besser fährt als eins von 1979 :evil:

Außerdem ist der S550 ja kein hässliches Auto, hat nur eben weniger Designelemnte der classic Stangs, genaugenommen ist es ja nur die Heckpartie.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 388
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: Welches Modell würdet Ihr bevorzugen?

Beitrag von Bullfrog »

Als wir uns entschlossen haben, dem 67er noch ein Geschwisterchen zukommen zu lassen, stand für mich relativ schnell fest, dass es ein möglichst später S550 vFL werden sollte. Das hat auch geklappt, er dürfte aus der letzten Produktionswoche stammen (*29.08.2017). Für mich stimmt die Karosserieform, ich finde sie ansprechender als beim S197 und das Facelift ab MJ 2018 wollte ich nicht, weil ich dem Motor nicht so richtig traue - ob das jetzt begründet ist, sei mal dahingestellt, aber das Bauchgefühl kauft nunmal mit.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Welches Modell würdet Ihr bevorzugen?

Beitrag von stang-fan69 »

Bullfrog hat geschrieben:und das Facelift ab MJ 2018 wollte ich nicht, weil ich dem Motor nicht so richtig traue - ob das jetzt begründet ist, sei mal dahingestellt, aber das Bauchgefühl kauft nunmal mit.
klär mich mal auf, was genau ist am "Facelift Motor" anders?

Grundsätzlich find ich den vor-Facelift optisch auch etwas hübscher, besonders die stärker gewölbte Haube des FL gefällt mir nicht, ist aber wohl den Fußgänger-Schutzbestimmungen geschuldet, ein gleich alter Audi A5 hat auch so eine "tiefe Nase".

.... wobei der Kühlergrill des MY 2020/21 recht ansprechend ausschaut, erinnert mit dem nicht-mittigen Emblem und dem etwas gröber designten Wabengrill etwas an den 69er ;)
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 388
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: Welches Modell würdet Ihr bevorzugen?

Beitrag von Bullfrog »

stang-fan69 hat geschrieben: klär mich mal auf, was genau ist am "Facelift Motor" anders?
Der für mich wesentlichste Unterschied sind die Zylinderbuchsen. Während im vFL noch Graugussbuchsen in den Alublock eingesetzt sind, sind die Laufbahnen beim FL auf das Alu "aufgelasert", also eine dünne, wohl sehr verschleißfeste Schicht ist direkt auf das Aluminium aufgebracht. Das hat wohl gerade zu Anfang auch hin und wieder mal nicht so gut geklappt ...
Eine weitere Änderung ist die Einspritzung, sie ist beim FL verbessert, aber aufwändiger. Das soll für mehr Wirtschaftlichkeit sorgen, aber es kann auch meht kaputt gehen. Ich finde den Coyote per se schon vergleichsweise aufwändig (ein Chevy Gen. 3 LS7 wäre mir lieber in dem Auto) und da sind mir weitere Komplikationen einfach nicht geheuer - zumal, wenn sie noch recht neu sind.

Gibt jede Menge Vergleiche Coyte Gen. 2 vs Gen. 3 zu finden, die können das alle viel besser erklären.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
plumcrazy
Beiträge: 1348
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: Welches Modell würdet Ihr bevorzugen?

Beitrag von plumcrazy »

stang-fan69 hat geschrieben:
Flydoc65 hat geschrieben:Hi Oli, denk auch eher falsches Forum ;) Fahr seit 4 Jahren den 17er GT und würd ungern auf Pferdekutschwerk des 5ers zurück, und wenn schon dann den giftgrünen Boss 302 :mrgreen:
Und Martin hat recht, 5er bis 2013, 2014 gabs das 50th Anniversiry 6th Generation Ponycar
Sehe ich genauso.

Ich bin schön öfters beide Modelle gefahren und würde mir (rein technisch gesehen) niemals einen S197 kaufen. Im Prinzip hat der ein leicht optimiertes Fahrwerk eines Foxbody von 1979 drin. Der Hauptunterschied sind die McPherson Federbeine vorne und ein Panhardstab hinten.

Wenn überhaupt, würde ich nur zum 13/14er GT500 tendieren, dann aber rein wegen des Motors.

Die 8.8 Achse wurde seit 1986 (!!) im Mustang verbaut.

Wenn ich in meinen Fox etwas bessere Federn und Dämpfer rein stecke und einige wenige Fahrwerksstreben nachrüste, fährt sich das im Prinzip genauso.

fahrwerksmässig also eindeutig pro S550.

Optisch muss das jeder selber wissen, der S197 ist designmässig näher am classic Stang, wäre für mich aber kein Argument. Was hilft die schöne Optik, wenn sich ein (im jüngsten Fall) Auto von 2014 nur wenig besser fährt als eins von 1979 :evil:

Außerdem ist der S550 ja kein hässliches Auto, hat nur eben weniger Designelemnte der classic Stangs, genaugenommen ist es ja nur die Heckpartie.

Menschen sind sehr unterschiedlich.
Ich würde kein Auto aus 1979 fahren wollen. Es ist mir zu modern.
Ich fahre also meist mit Fahrwerken, welche heute 50 Jahre alt sind. Auch im Alltag

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 324
Registriert: Di 2. Jun 2020, 19:22
Fuhrpark: 67 Fastback GT S Code Brittany blue 4 Speed
68 Coupe,J Code,Presidential blue verkauft

Re: Welches Modell würdet Ihr bevorzugen?

Beitrag von Wikinger »

Tja schade ,das sich der TE selber zu seinem Thema nicht äussert :(

Bzgl Unterschied vom Block Coyote2(vFl bis 2017) und Coyote3 gibt's viel Wissen im Mustang6 Forum btw.
Das Vergleichsargument Zylinderbuchsen ist mir neu,mir wär eher die Automatik 6Gang ggü.10Gang mit den Übersetzungen oder der grundsätzliche Blockvergleich Sauger ggü.Direkteinspritzer mit OPF wichtiger gewesen,weswegen ich mich gegen einen Tausch meines damaligen vFl gegen dem FL entschieden habe.Aber auch die Optik haben mich nicht überzeugt,cool wäre die Front von 2013 mit dem Block vom S550 bis 2017.
VG
Frank
Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Welches Modell würdet Ihr bevorzugen?

Beitrag von stang-fan69 »

Bullfrog hat geschrieben: Eine weitere Änderung ist die Einspritzung, sie ist beim FL verbessert, aber aufwändiger. Das soll für mehr Wirtschaftlichkeit sorgen, aber es kann auch meht kaputt gehen. Ich finde den Coyote per se schon vergleichsweise aufwändig (ein Chevy Gen. 3 LS7 wäre mir lieber in dem Auto) und da sind mir weitere Komplikationen einfach nicht geheuer - zumal, wenn sie noch recht neu sind.

Gibt jede Menge Vergleiche Coyte Gen. 2 vs Gen. 3 zu finden, die können das alle viel besser erklären.
Hm, beim Thema Graugusszylinder im Alublock ploppt bei mir im Hirn das Wort "Kontaktkorrosion" auf. Insofern finde ich (ohne die Coyos jetzt im Detail zu kennen) den ganz-Alublock eigentlich schon etwas besser, aber das steht und fällt natürlich mit der Qualität der Beschichtung.

Ist übrigens nicht neu, das hat Porsche schon vor über 30 jahren gemacht, Stichwort Nicasil.

Beim Thema LS geb ich Dir 100% recht! Ich finde die GM LS Baureihe generell einen ziemlich genial konstruierten Motor. Ein relativ "altes" Grunddesign mit Zentralnockenwelle, aber in den Details so optimiert, dass man im Grunde einen modernen Motor mit Drehvermögen über 7000 rpm (z.b. in der Corvette Z06) erhält. TOP !
Das Ding wurde nur dann und nur dort verbessert, wo man Schwächen erkannt hat und behutsam modernisiert. Quasi Evolution statt Revolution.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8656
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Welches Modell würdet Ihr bevorzugen?

Beitrag von sally67 »

stang-fan69 hat geschrieben:
Bullfrog hat geschrieben: Eine weitere Änderung ist die Einspritzung, sie ist beim FL verbessert, aber aufwändiger. Das soll für mehr Wirtschaftlichkeit sorgen, aber es kann auch meht kaputt gehen. Ich finde den Coyote per se schon vergleichsweise aufwändig (ein Chevy Gen. 3 LS7 wäre mir lieber in dem Auto) und da sind mir weitere Komplikationen einfach nicht geheuer - zumal, wenn sie noch recht neu sind.

Gibt jede Menge Vergleiche Coyte Gen. 2 vs Gen. 3 zu finden, die können das alle viel besser erklären.
Hm, beim Thema Graugusszylinder im Alublock ploppt bei mir im Hirn das Wort "Kontaktkorrosion" auf. Insofern finde ich (ohne die Coyos jetzt im Detail zu kennen) den ganz-Alublock eigentlich schon etwas besser, aber das steht und fällt natürlich mit der Qualität der Beschichtung.

Ist übrigens nicht neu, das hat Porsche schon vor über 30 jahren gemacht, Stichwort Nicasil.

Beim Thema LS geb ich Dir 100% recht! Ich finde die GM LS Baureihe generell einen ziemlich genial konstruierten Motor. Ein relativ "altes" Grunddesign mit Zentralnockenwelle, aber in den Details so optimiert, dass man im Grunde einen modernen Motor mit Drehvermögen über 7000 rpm (z.b. in der Corvette Z06) erhält. TOP !
Das Ding wurde nur dann und nur dort verbessert, wo man Schwächen erkannt hat und behutsam modernisiert. Quasi Evolution statt Revolution.
Meine große Kreidler hatte 1977 schon werkseitig einen nikasilbeschichteten Zylinder :idea:
Ist schon lange her :shock:
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Oli66
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Jan 2019, 19:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 1965, K-Code, Tremec 5-Gang (Grabber)Yellow
Coupe 1967, C-Code, Frost-Turquoise
Coupe 1966, Candy Apple Red (sold)
T-Bird Coupe 1962, White (sold)
Range Rover Evoque 2020, Black

Re: Welches Modell würdet Ihr bevorzugen?

Beitrag von Oli66 »

Wikinger hat geschrieben:Tja schade ,das sich der TE selber zu seinem Thema nicht äussert :(

Bzgl Unterschied vom Block Coyote2(vFl bis 2017) und Coyote3 gibt's viel Wissen im Mustang6 Forum btw.
Das Vergleichsargument Zylinderbuchsen ist mir neu,mir wär eher die Automatik 6Gang ggü.10Gang mit den Übersetzungen oder der grundsätzliche Blockvergleich Sauger ggü.Direkteinspritzer mit OPF wichtiger gewesen,weswegen ich mich gegen einen Tausch meines damaligen vFl gegen dem FL entschieden habe.Aber auch die Optik haben mich nicht überzeugt,cool wäre die Front von 2013 mit dem Block vom S550 bis 2017.
Mit TE bin ich dann wohl gemeint... :)

Ich bin überhaupt kein Motoren-Experte und kann mit euch da nicht ins Detail gehen, sorry.
Dennoch habe ich aus euren Antworten einiges entnehmen können, was ich als Laie auch gut nachvollziehen kann und mir bei einer evtl. Entscheidung mal weiterhilft.

@Bullfrog: Wenn dein neuer 2017er das Schwesterlein vom "alten" ist, ist dann Deine Cobra die Schwägerin?? ;)

Viele Grüße aus dem Rheinland
Oli
Yesterday is history.
Tomorrow is a mystery.
So live for today.
Carroll Shelby
Antworten

Zurück zu „ALLES über Mustangs nach Generation I“