Bodenblech und Hilfe beim Schweißen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Bodenblech und Hilfe beim Schweißen
Hallo zusammen,
ich habe heute den Teppich rausgerissen und dann festgestellt, dass ich den Fußraum vorne tauschen muss. Das Pony ist sonst recht gut in Schuss, Beifahrer ginge auch noch. Aber Fahrer bei der Ferse ist wohl durch. Mein Plan ist jetzt wie folgt:
1) Bodenblech Fahrer und Beifahrer raustrennen und neu einschweißen (da muss ich mir helfen lassen, ich kann das nicht, Bodenblech habe ich bestellt)
2) Bodenblech insgesamt säubern und schleifen
3) Fertan
4) Brantho Korrux 3in1
5) Fertig, kein Lack, damit ich sehe, wenn etwas passiert
Passt das so aus Eurer Sicht?
Und hat jemand einen Tipp, wer mir beim Schweißen helfen kann? Ich lebe in Wiesbaden...
Danke Euch!
ich habe heute den Teppich rausgerissen und dann festgestellt, dass ich den Fußraum vorne tauschen muss. Das Pony ist sonst recht gut in Schuss, Beifahrer ginge auch noch. Aber Fahrer bei der Ferse ist wohl durch. Mein Plan ist jetzt wie folgt:
1) Bodenblech Fahrer und Beifahrer raustrennen und neu einschweißen (da muss ich mir helfen lassen, ich kann das nicht, Bodenblech habe ich bestellt)
2) Bodenblech insgesamt säubern und schleifen
3) Fertan
4) Brantho Korrux 3in1
5) Fertig, kein Lack, damit ich sehe, wenn etwas passiert
Passt das so aus Eurer Sicht?
Und hat jemand einen Tipp, wer mir beim Schweißen helfen kann? Ich lebe in Wiesbaden...
Danke Euch!
- Dateianhänge
-
- IMG_5038.jpg (374.06 KiB) 670 mal betrachtet
-
- IMG_5037.jpg (413.74 KiB) 670 mal betrachtet
-
- IMG_5035.jpg (386.82 KiB) 670 mal betrachtet
Re: Bodenblech und Hilfe beim Schweißen
Hi Umk,
Wo ist denn da was durch? Auf den Bildern seh ich nur gesundes Blech.
Wo ist denn da was durch? Auf den Bildern seh ich nur gesundes Blech.
Gruß Kiri
so schlimm schauts doch garnicht aus! hast du mal mit einem schraubenzieher versucht durchs blech zu kommen? kannst du irgendwo durchgucken? und wie siehts von unten aus. nimm mal einen drahtbürstenaufsatz für flex oder bohrmaschiene (schutzbrille!!!). vielleicht muss du ein blech einsetzen aber tauschen musst du diese bodenbleche eher nicht.
btw 3: fertan eher nicht. das musst du wieder abwaschen! 4: por15 vorher blank schrubben
btw 3: fertan eher nicht. das musst du wieder abwaschen! 4: por15 vorher blank schrubben
klöff klöff...
- Braunschweiger
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Denn Boden würde ich nur patchen, nur das rausnehmen was durch ist und sauber stumpf einschweißen.
Ich benutze gerne das:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ter-100-ml
Dann Ovatrolöl, das kriecht gut in die Falze und darüber Brantho Korrux 3-1.
Immer gut durchtrocknen lassen.
Gruß Harald
Ich benutze gerne das:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ter-100-ml
Dann Ovatrolöl, das kriecht gut in die Falze und darüber Brantho Korrux 3-1.
Immer gut durchtrocknen lassen.
Gruß Harald
Danke zusammen! Hilft mir schon einmal sehr!
Ich habe markiert, wo das Blech durch ist. Ein Stich mit dem Schraubenzieher, und ich bin durch. Da das genau am Übergang ist, dachte ich, dass es besser ist, ein neues einzusetzen, was einen Stück hoch in die Spritzwand geht.
Der Rest ist überall gut.
Und wenn jemand einen Schweiß Tipp hat, bitte gerne PN.
Danke Euch, und ein schönes Wochenende!
Ich habe markiert, wo das Blech durch ist. Ein Stich mit dem Schraubenzieher, und ich bin durch. Da das genau am Übergang ist, dachte ich, dass es besser ist, ein neues einzusetzen, was einen Stück hoch in die Spritzwand geht.
Der Rest ist überall gut.
Und wenn jemand einen Schweiß Tipp hat, bitte gerne PN.

Danke Euch, und ein schönes Wochenende!
- Dateianhänge
-
- IMG_5037 1.jpg (127.1 KiB) 559 mal betrachtet
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Da braucht man gar kein Rep-Blech kaufen, das kann man sich aus geraden Blechen anfertigen.
Wenn man es vernünftig machen will, sollte man die überlappung zwischen Spritzwand und Bodenblech auch wieder nachbauen.
Wie schon geschrieben wurde, die maroden Stellen rausschneiden und mit Pappschablonen die neuen Blechstücke anfertigen, stumpf verschweissen (außer natürlich dort, wo das Blech auch original überlappt). Die Stumpfnähte danach mit der Schrupp- oder Fächerscheibe im Winkelschleifer verputzen.
Wenn man sauber arbeitet, sieht das dann zu 95 % aus wie ab Werk.
Auf keinen Fall würde ich Fertan verwenden, wie schon geschrieben wurde, muss man das mit wasser neutralisieren, was zur Folge hat, dass sich in andern Ecken wieder Flugrost bilden kann.
Mein Tip wäre Falze und Überlappungen mit Brunox zu konservieren, einfach mit einem satt getränkten Pinseln in die Spalte drücken, bis der Spalt gesättigt ist.
Owatrol geht natürlich genauso gut, trocknet aber meiner Erfahrung nach etwas langsamer. Kann man auch nicht mit Allem überlackieren, wobei es schon sein kann, dass Brantho 3in1 funktioniert, hab ich noch nicht probiert.
Wenn man es vernünftig machen will, sollte man die überlappung zwischen Spritzwand und Bodenblech auch wieder nachbauen.
Wie schon geschrieben wurde, die maroden Stellen rausschneiden und mit Pappschablonen die neuen Blechstücke anfertigen, stumpf verschweissen (außer natürlich dort, wo das Blech auch original überlappt). Die Stumpfnähte danach mit der Schrupp- oder Fächerscheibe im Winkelschleifer verputzen.
Wenn man sauber arbeitet, sieht das dann zu 95 % aus wie ab Werk.
Auf keinen Fall würde ich Fertan verwenden, wie schon geschrieben wurde, muss man das mit wasser neutralisieren, was zur Folge hat, dass sich in andern Ecken wieder Flugrost bilden kann.
Mein Tip wäre Falze und Überlappungen mit Brunox zu konservieren, einfach mit einem satt getränkten Pinseln in die Spalte drücken, bis der Spalt gesättigt ist.
Owatrol geht natürlich genauso gut, trocknet aber meiner Erfahrung nach etwas langsamer. Kann man auch nicht mit Allem überlackieren, wobei es schon sein kann, dass Brantho 3in1 funktioniert, hab ich noch nicht probiert.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Braunschweiger
- Fuhrpark: Ford Mustang
Schau doch mal auf Patricks Seite hier im Forum, super gut dargestellt, zb. unter Nr 17, 26, 27 und 30.
viewforum.php?f=114
Gruß Harald
viewforum.php?f=114
Gruß Harald
Hallo Leute,
noch einmal eine blöde Frage: Ich habe den Karosseriekit entfernt. Wenn ich das jetzt streiche: Kommt der neue Kit DAVOR oder DANACH hin?? Also unter oder über Brantho Korrux?
Danke Euch!
noch einmal eine blöde Frage: Ich habe den Karosseriekit entfernt. Wenn ich das jetzt streiche: Kommt der neue Kit DAVOR oder DANACH hin?? Also unter oder über Brantho Korrux?
Danke Euch!
-
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Dichtmasse kommt nie aufs blanke Blech.umk hat geschrieben:Hallo Leute,
Danke Euch!
Immer erst irgend eine Grundierung drunter, dann Dichtmasse.
Sonst rostet das sehr schnell wieder.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Danke Patrick!
An dieser Stelle übrigens auch Danke für die klasse Videos!!!
An dieser Stelle übrigens auch Danke für die klasse Videos!!!