Motor stottert und knallt nur im Chocke betrieb?
Verfasst: So 23. Mai 2021, 18:13
Hallo zusammen
Ich habe die Ansaugspinne von "WEIAND STEALTH" auf "COBRA low race" gewechselt. Grund war, mit der Weiand Stealth war der Mustang vom Stop weg etwas schwächlich sonst tip top zu fahren, jetzt mit der COBRA low race habe ich das Drehmoment genau dort wo ich es haben wollte. Sonst habe ich nichts weiter gewechselt.
Was sich jetzt negativ ausgewirkt hat ist, dass der Motor im Chocke betrieb die Drehzahl sauber bei 1500 Rpm hält, gebe ich gas, stottert er gefolgt von knallen im Auspuff. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat läuft er ohne stottern und knallen. Beschleunigt sauber hoch und macht richtig spass so zu fahren.
Chocke schliesst wenn kalt und ist voll offen wenn warm, Düsennadeln ca. 1,5 Umdrehungen raus, auf max. Vakuum geachtet.
Knallen im Auspuff ist doch ein Indiz für zu Fette Anreicherung? Woran kann das liegen?
Nun möchte ich den Benzinstand im Vergaser überprüfen.
Kann mir bitte jemand die Wet-Float-Level Werte zu folgenden Vergasern mitteilen:
Autolite 4100 C5ZF-D 1.08. und
Autolite 4100 C4GF-AA, 1.12
Ich habe das 67er Shop Manual, dort sind zwar verschiedene Vergaser mit drin aber nicht diese beiden.
Der C5ZF-D ist auf meinem 289er, 67er Mustang mit 4 Gang Top-Loader, der C4GF-AA könnte mal zum Einsatz kommen.
Mein Setup ist wie folgt:
289
AFR 1399 Zylinderköpfe
5.0 HO Camshaft
Tri-Y Headers
2 1/4" Auspuffanlage
COBRA low race Aluminium Ansaugspinne (in etwa gleich wie die Ford 4 Loch schwere Gusseisen Spinne)
14° Vorzündung mit 10L Fliehkraft Verstellung im Zündverteiler.
3.25:1 Sperrdifferenzial
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, kann ich keine Undichtheit in der Auspuffanlage feststellen.
Das Power Valve habe ich getestet, Motor geht aus wenn ich die Düsen Nadel reindrehe.
Vakuum ist 18 ..
Besten Dank für Eure Hilfe
Urs
Ich habe die Ansaugspinne von "WEIAND STEALTH" auf "COBRA low race" gewechselt. Grund war, mit der Weiand Stealth war der Mustang vom Stop weg etwas schwächlich sonst tip top zu fahren, jetzt mit der COBRA low race habe ich das Drehmoment genau dort wo ich es haben wollte. Sonst habe ich nichts weiter gewechselt.
Was sich jetzt negativ ausgewirkt hat ist, dass der Motor im Chocke betrieb die Drehzahl sauber bei 1500 Rpm hält, gebe ich gas, stottert er gefolgt von knallen im Auspuff. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat läuft er ohne stottern und knallen. Beschleunigt sauber hoch und macht richtig spass so zu fahren.
Chocke schliesst wenn kalt und ist voll offen wenn warm, Düsennadeln ca. 1,5 Umdrehungen raus, auf max. Vakuum geachtet.
Knallen im Auspuff ist doch ein Indiz für zu Fette Anreicherung? Woran kann das liegen?
Nun möchte ich den Benzinstand im Vergaser überprüfen.
Kann mir bitte jemand die Wet-Float-Level Werte zu folgenden Vergasern mitteilen:
Autolite 4100 C5ZF-D 1.08. und
Autolite 4100 C4GF-AA, 1.12
Ich habe das 67er Shop Manual, dort sind zwar verschiedene Vergaser mit drin aber nicht diese beiden.
Der C5ZF-D ist auf meinem 289er, 67er Mustang mit 4 Gang Top-Loader, der C4GF-AA könnte mal zum Einsatz kommen.
Mein Setup ist wie folgt:
289
AFR 1399 Zylinderköpfe
5.0 HO Camshaft
Tri-Y Headers
2 1/4" Auspuffanlage
COBRA low race Aluminium Ansaugspinne (in etwa gleich wie die Ford 4 Loch schwere Gusseisen Spinne)
14° Vorzündung mit 10L Fliehkraft Verstellung im Zündverteiler.
3.25:1 Sperrdifferenzial
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, kann ich keine Undichtheit in der Auspuffanlage feststellen.
Das Power Valve habe ich getestet, Motor geht aus wenn ich die Düsen Nadel reindrehe.
Vakuum ist 18 ..
Besten Dank für Eure Hilfe
Urs