1967 S-Code Coupe Lime Gold

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8669
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von sally67 »

coco hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 20:51 bei meinem 302er mit C4 läuft der wie die grüne Linie. ich lerne immer wieder dazu, ist das bei deinem S Code anders?

unterboden.jpg
Hi Frank,
hat schon seine Richtigkeit,die Querträger vom C6 haben nur 3 Aufnahmepunkte.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 137
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:37
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang GTA S-Code
2017 VW T6
2019 Tesla M3

Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von Balu »

Nach 9,5 Monaten ist mein Motor endlich wieder von der Revision hier - ihr glaubt gar nicht wie man sich freuen kann! :shock: :o :lol: :D

Also ran ans Werk!
IMG_E9335.JPG
IMG_E9335.JPG (173.71 KiB) 834 mal betrachtet
Ich habe den 390er Mit montierten Krümmern gezogen, also passt er auch wieder so rein.
Die Dichtflächen sind vom Werk aus ohne Dichtung zwischen Gußkrümmer und Kopf, ich hätte nun Metalldichtungen hier liegen,
hab dann doch auf den Rat vom Motorbauer die Flächen mit 3M Scotch blank gemacht, danach entfettet und 315°C Silkon rot drauf, damit montiert:
Als Drehmoment kommen mir die gefunden 22Nm recht wenig vor, aber mal so montiert laut Anleitung.
IMG_9333.JPG
IMG_9333.JPG (111.87 KiB) 834 mal betrachtet
Der Motor war flott auf den Motorhaltern, alles verschraubt, passt.
IMG_E9337.JPG
IMG_E9337.JPG (189.92 KiB) 834 mal betrachtet
Bei der Spritversorgung gabs bisher keinen Filter, also einen Metallfilter MAHLE KL14 gleich nach der Motrraumwand vor der Pumpe montiert:
IMG_9338.JPG
IMG_9338.JPG (159.44 KiB) 834 mal betrachtet
C6 Getriebe war dann am nächsten Abend drinnen, dazu leider keine Fotos aber nach der Getrieberevision erstmal 3l ATF-F in den Wandler.
Rein ins Auto mit den Getriebe, alles angeschlossen.
Der Messtab und das Einfüllrohr werden bei 390/C6 Kombi am Motor befestigt, oder mit einer der 6 Schrauben Glocke/Motor mitgeschraubt?
Das kommt mir noch komisch vor, der Punkt ist für heute noch offen.
Als das Getriebe drinnen war, nochmals alles kontrolliert, und hier mal weitere 5l eingefüllt.
Eigentlich gehören 6,6l rein, da will ich dann noch Ölstand kontrollieren bei laufendem Motor.

Offene Punkteliste für die nächsten Tage:
C6 Einfüllstutzen mit Messstab ordentlich verschrauben
Starter fehlen mir die 3 Stk. 5/16" - 18 x 1 1/8" Schrauben, danach Montieren
Vakuum Verteilport aus Messing für C6 Modulator und Bremse wurde leider nicht mitgeliefert, den wieder beschaffen und montieren
neue Keilriemen drauf - ich hätte mal AVX 10x1300 für Servo Fahrerseite und AVX 10x1065 für LiMa Beifahrerseite bestellt, schauen ob die passen.
Vor der Revision stand da TF4720 11AV1065 und TF7508 10AV1300 drauf, auch die hab ich nicht retour bekommen, schauen wir mal.
Es wurde auf kontaktlose Zündung mit einem überholten Autolite Zündverteiler umgebaut, das alte Mallory Zeug ist rausgeflogen - hier muss ich mir die Verdrahtung noch ansehen wegen 12V Versorgung, hab ich im Forum e schon gefunden.
Kühler, Lüfter, Motorhaube, Auspuffanlage.... paar Kleinigkeiten fehlen dann noch, freu mich auf die ersten Runden :D :lol:
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von immerfernweh »

Den Benzinfilter hätte ich nach der Pumpe eingebaut, denn die originalen Pumpen können nur gut pumpen, aber nicht gut saugen. :shock:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von yab »

Endlich mal jemand, der nicht nur schreibt: "Der Filter gehört aber zwischen Pumpe und Vergaser!", sondern auch den Grund dafür benennt. Das finde ich gut! :)
Gruß
Marino
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

ich habs auch vor der pumpe eingebaut und das funktioniert einwandfrei
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 137
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:37
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang GTA S-Code
2017 VW T6
2019 Tesla M3

Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von Balu »

Danke für die Tipps! :idea:
Meine Denke dahinter war nach fast einem Jahr Stehzeit auch die Pumpe zu schützen, wer weiß was im Tank los ist.

Ja wird man sehen, dieses 25cm lange Benzinschlaucherl ist ja im Notfall flott getauscht!

Durch die freundliche Empfehlung vom Abudi hab ich gestern einen erfahrenen Mustang Fahrer besucht,
Schrauben ausgeborgt für Oil Dip Stick C6, Starter, Verkabelung Zündung besprochen... macht Spaß solche Leute zu kennen, DANKE! ;)
Dann noch neues Massekabel, neue Batterie, neue Keilriemen montiert - geht dahin :)

Heut komm ich mir ein bisschen vor wie ein Installateur - Vacuum Verteiler von der Spinne zu Bremse/C6/... wird aktuell durch Messingfittinge gelöst,
sobald ich gute Artikel dazu finde, tausch ich das auf "schön" aus.

Lichtmaschine ist aufbereitet worden, auf dem Postweg zu mir, ich wünsch mir noch immer am Wochenende anstarten zu können :lol:
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 137
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:37
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang GTA S-Code
2017 VW T6
2019 Tesla M3

Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von Balu »

Der Motor läuft! :P
Was für ein tolles Gefühl nach so langer Revisions-Zeit... macht Spaß! :mrgreen:

~15l MANNOL Antifreeze AG11 mit 4l enthärtetem Wasser gestreckt, Kühler langsam aufgefüllt.
Motor war von der Revision schon befüllt, Breakin Zusatz, hab dann nur noch 0,5l von meinem zukünftigen Motul Classic Oil 20W-50 aufgefüllt.

Mit dem Alu-Kühler bin ich nicht zufrieden - hier kommt in naher Zukunft was originales passendes rein, die Anschlüsse haben nicht perfekt gefluchtet,
man merkt einfach das der verbaute Kühler ein Universalteil ist.

Frisches Super 95 direkt in den Vergaser, paar Sekunden orgeln und er war da!

Während dem Aufwärmen immer wieder aus gemacht und Flüssigkeitsstände kontrolliert.
Am Schluss hat dann auch das Thermostat richtung Kühler geöffnet - alles OK.

Fürs erste Mal könnts nicht besser laufen, aktuell funktionierts und ist dicht - was will man mehr!
Von der Motorrevision bekomme ich heute noch ein Paket mit der frisch aufbereiteten Lichtmaschine.

ToDo Liste für heute:
LiMa samt neuem Riemen
neuer Viskolüfter rein
Vakuum ordentlich verlegen
Motorhaube drauf

Eine kleine Frage an euch:
Ich hab einen Unterdruck Manometer provisorisch verbaut, um die Werte kennenzulernen -
IMG_9400.JPG
IMG_9400.JPG (57.58 KiB) 563 mal betrachtet
Im Standgas (vermutlich erhöhtes Standgas im kalten Zustand) habe ich einen Wert von -0,55bar oder -0,162Hg (Zoll Quecksilber?).
Kann der Wert eher niedrig sein wegen custom grind Nockenwellen? Hab leider keinen Vergleichswert, aber stock sollte doch da eher richtung 0,67bar stehen, oder?
cdom81
Beiträge: 769
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von cdom81 »

16 inHg ist so naja, stock sollte 20-25 (Richtung 0,8bar) drin sein. Aber von der Nocke abhängig (je schärfer desto weniger) und von der Leerlaufdrehzahl.
Benutzeravatar
f100
Beiträge: 250
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:48
Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird

Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von f100 »

Mach dir selbst eine Freude und tanke nicht den E10, ich Tank nur mehr super+

Peter
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 137
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:37
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang GTA S-Code
2017 VW T6
2019 Tesla M3

Re: 1967 S-Code Coupe Lime Gold

Beitrag von Balu »

Weiß nicht was in Österreichs Tankstellen E10 Anteil ist, aber ich fühl mich mal sicher wenn ich bei der OMV Super100 Tanke, das sollte passen! :lol:

Neuigkeiten zum Projekt:
Ich habe dummerweise 9 Monate den Wagen auf der Bühne stehen gehabt, und nicht an die Bremsen gedacht!
Sobald ich die letzten Tage auf die Bremse gestiegen bin, Probleme im Standgas, Wagen würde ohne Gasstöße ausgehen, aus enger Garage rausfahren beinahe unmöglich bzw. zu gefährlich.

Unterdruckschlauch weg - siehe da! - Problem weg!
Also dürfte ein Diaphragma vom BKV gerissen sein und Falschluft ziehen.
Aktuell ohne Vakuum Verbindung unterwegs, braucht dann mehr Bremskraft am Fuß, aber geht.
Frischen Midland (nicht Bendix, ich hab die verschraubte Klammer rundherum) Bremskraftverstärker bestellt
Dazu neue Scheiben, neue bessere Beläge, 2l DOT3 und ein Entlüftungsgerät
die Bremsen sollten dann heuer noch serviciert sein, dann wird auch die Begutachtung kein Thema sein - hoffe ich :oops: :lol:
Sollte es dann noch immer ein Thema geben, kommen die Sättel/Zylinder/Leitungen neu sowie Stahlflex rein, aber das wollt ich erstmal vermeiden.

Sonst bin ich schon brav unterwegs, muss ja die 500km schonend abspulen, damit das Öl mit Break-In Zusatz raus kann.

Macht aktuell Spaß, alles dicht, alles funktioniert, die Bremse bekomm ich auch hin, bin zuversichtlich!
IMG_9484.JPG
IMG_9484.JPG (258.22 KiB) 363 mal betrachtet
IMG_9483.JPG
IMG_9483.JPG (222.26 KiB) 363 mal betrachtet
Die GT Stripes in weiß und die GTA Embleme hätt ich auch noch hier liegen, mal schaun ob ich die noch raufklebe. :P

cdom81 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:24 16 inHg ist so naja, stock sollte 20-25 (Richtung 0,8bar) drin sein. Aber von der Nocke abhängig (je schärfer desto weniger) und von der Leerlaufdrehzahl.
Dazu sollte der User "Wildlife68" bald eine Doku liefern was da genau verbaut wurde, aber mit der Custom Grind Nockenwelle kanns schon sein das im Vergleich zu original nun weniger Vakuum ansteht. :idea:
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“