Hilfe, Tipps , Tricks Gesucht Bremsekraft ungenügend
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Hilfe, Tipps , Tricks Gesucht Bremsekraft ungenügend
Guten Morgen zusammen
Kurz bevor es zum TÜV mit dem frisch gemachten 1968 Ford Mustang Coupe 289Cui habe ich Folgendes Problem.
Der Wagen besaß vorher keinen BKV.
Haben den Wagen auf der Vorderachse von einem 2 Kolben Scheibenbremssystem auf eine 4 Kolben Scheibenbremse von WIlwood umgerüstet https://www.velocity-group.de/bremse/se ... rderachse/
Die hinteren Trommelbremsen habe ich neue Beläge installiert und Radbremszylinder auch neu gemacht.
Alle Leitungen wurden erneuert.
Zudem habe ich ein BKV Kit mit Pedal und HBZ als satz bestellt für den Wagen
https://www.ebay.de/itm/331730583606?ha ... xyVLNSsv~~
Nachdem wir alles schön eingebaut haben ( alles Neuteile ), bench bleed durchgeführt, entlüftet mehrere male ca immer 1/4 L pro Bremsenseite
haben wir Bremsproben durchgeführt und merken kaum eine Bremsleistung. Bei mit beiden Füßen getrendes Pedal bekommen wir die Räder nicht zum blockieren. Ein rückschlagventil ist eingebaut+ Unterdruckspeicher.
Es liegt ein Vakuum von ca 25 Psi an und geht auf ca 20 runter beim Bremsen, jedoch merkt man keine wirkliche Bremsleistung.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder hatte den selben Fehler wie wir?
Wäre echt super wenn wir hilfe bekommen würden.
Gerne auch anrufen 0173 6920319
Kurz bevor es zum TÜV mit dem frisch gemachten 1968 Ford Mustang Coupe 289Cui habe ich Folgendes Problem.
Der Wagen besaß vorher keinen BKV.
Haben den Wagen auf der Vorderachse von einem 2 Kolben Scheibenbremssystem auf eine 4 Kolben Scheibenbremse von WIlwood umgerüstet https://www.velocity-group.de/bremse/se ... rderachse/
Die hinteren Trommelbremsen habe ich neue Beläge installiert und Radbremszylinder auch neu gemacht.
Alle Leitungen wurden erneuert.
Zudem habe ich ein BKV Kit mit Pedal und HBZ als satz bestellt für den Wagen
https://www.ebay.de/itm/331730583606?ha ... xyVLNSsv~~
Nachdem wir alles schön eingebaut haben ( alles Neuteile ), bench bleed durchgeführt, entlüftet mehrere male ca immer 1/4 L pro Bremsenseite
haben wir Bremsproben durchgeführt und merken kaum eine Bremsleistung. Bei mit beiden Füßen getrendes Pedal bekommen wir die Räder nicht zum blockieren. Ein rückschlagventil ist eingebaut+ Unterdruckspeicher.
Es liegt ein Vakuum von ca 25 Psi an und geht auf ca 20 runter beim Bremsen, jedoch merkt man keine wirkliche Bremsleistung.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder hatte den selben Fehler wie wir?
Wäre echt super wenn wir hilfe bekommen würden.
Gerne auch anrufen 0173 6920319
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Re: Hilfe, Tipps , Tricks Gesucht Bremsekraft ungenügend
Moin,
kann mehrere Gründe haben, Benchbleeding nicht lange genug durchgeführt, um die Luft vollständig raus zu bekommen, oder Pushrod zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder nicht richtig eingestellt?
Das Vorentlüften des HBZ im Schraubstock kann schon mal zur Geduldsprobe werden, bis zu 30min sind keine Seltenheit.
Welche Rad-Reifenkombination ist denn montiert?
kann mehrere Gründe haben, Benchbleeding nicht lange genug durchgeführt, um die Luft vollständig raus zu bekommen, oder Pushrod zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder nicht richtig eingestellt?
Das Vorentlüften des HBZ im Schraubstock kann schon mal zur Geduldsprobe werden, bis zu 30min sind keine Seltenheit.
Welche Rad-Reifenkombination ist denn montiert?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
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Re: Hilfe, Tipps , Tricks Gesucht Bremsekraft ungenügend
Danke für die schnelle Antwort:)
Fahre auf dem Wagen 225/70 R14 mit den originalen r14 Felgen.
Bench bleed habe ich 10 min gemacht und da kam nach ca 7 min keine Luft mehr. Hatte auch zuerst den bench bleed vergessen welchen ich nachgeholt habe.
Das pushrod vom bkv zu hbz habe ich neu eingestellt, da es von abwerk komplett eingereiht war ( halber Pedalweg bis das pushrod den hbz gedrückt hat.
Fahre auf dem Wagen 225/70 R14 mit den originalen r14 Felgen.
Bench bleed habe ich 10 min gemacht und da kam nach ca 7 min keine Luft mehr. Hatte auch zuerst den bench bleed vergessen welchen ich nachgeholt habe.
Das pushrod vom bkv zu hbz habe ich neu eingestellt, da es von abwerk komplett eingereiht war ( halber Pedalweg bis das pushrod den hbz gedrückt hat.
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Re: Hilfe, Tipps , Tricks Gesucht Bremsekraft ungenügend
... auch richtig eingestellt? Wie weit kannst Du das Bremspedal durchdrücken?
Kommt an den Sätteln/ RBZ Druck an?
Kommt an den Sätteln/ RBZ Druck an?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Re: Hilfe, Tipps , Tricks Gesucht Bremsekraft ungenügend
Druck kommt wohl an. Beim entlüften kein Problem. Da kann ich das pedal bis ca 1 Zoll vor die spritzwassergeschützt drücken wenn Ventile auf sind. Wenn alles zu ist dann nur so ca 5-7cm ungefähr.
Druck müsste man messen aber habe dafür keine Uhr.
Beim rückwärtsfahren und voll bremsen blockieren die Vorderräder. Hinten jedoch nicht.
Druck müsste man messen aber habe dafür keine Uhr.
Beim rückwärtsfahren und voll bremsen blockieren die Vorderräder. Hinten jedoch nicht.
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Re: Hilfe, Tipps , Tricks Gesucht Bremsekraft ungenügend
Probiert mal, bei getretenen Pedal, eine Leitungs verschraubung am HBZ zu lösen, Fuß auf dem Pedal lassen, wieder festziehen dann erst wieder das Pedal lösen, 2-3 mal wiederholen, danach das am anderen Bremskreis wiederholen.
Gruß Harald
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Re: Hilfe, Tipps , Tricks Gesucht Bremsekraft ungenügend
Und BKV Testen, Bremse betätigen ohne Motorlauf bis Pedal hart ist, dann mit getretener Bremse starten, Pedal muss dann ewas absacken mit BKV Unterstüzung. Und beachten, eine komplett neue Bremse muss auch etwas eingefahren werden bis die voll greift! Wenn Du an einen SUV mal alle Scheiben und Klötze rundrum machst, wirst Du Dich wundern, was der bei der ersten Probefahrt beim bremsen noch schiebt, kann bis zu 50 km dauen bis die genauso Griffig ist wie die Alte!.
Gruß Thomas
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Re: Hilfe, Tipps , Tricks Gesucht Bremsekraft ungenügend
Danke für die ganzen Tipps.
Habe soeben mit jemanden telefoniert. Habe mir einen neuen HBZ jetzt gekauft, da der aktuelle der im kit dabei war, garnicht zu meinen Satz passt. Ist wohl für Trommel Trommel der hbz und aber auch defekt, da beim bench bleed der zylinder auch nur ca 1,5 cm drücken ließ. Sollten aber wohl fast 5 cm sein.
Wenn der neue da ist werde ich berichten.
Danke vielmals
Habe soeben mit jemanden telefoniert. Habe mir einen neuen HBZ jetzt gekauft, da der aktuelle der im kit dabei war, garnicht zu meinen Satz passt. Ist wohl für Trommel Trommel der hbz und aber auch defekt, da beim bench bleed der zylinder auch nur ca 1,5 cm drücken ließ. Sollten aber wohl fast 5 cm sein.
Wenn der neue da ist werde ich berichten.
Danke vielmals
- 68GT500
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Re: Hilfe, Tipps , Tricks Gesucht Bremsekraft ungenügend
Die Ursache ist doch ganz klar, das ist kein passender BKV.
Der org. Mustang BKV ist ein Tandem BKV mit zwei Membranen.
Das abgelichtete Teil hat nur deren eine - ergibt also also höchstens die halbe Unterstützung.
So sieht der RICHTIGE aus:
.
Alle 68er mit originalen Scheibenbremsen haben ab Werk einen Bremskraftverstärker - wenn das bei deinem Auto nicht ist, wurde da schon von "los Dilettantos" rumgepfuscht.
Ab 68 hat Ford eine Schwimmsattel Scheibenbremse verbaut, die nicht mehr die Probleme der vorher verfügbaren 4 Kolbenanlage (häufig festgerostete Bremskolben) hat.
Diese originale Schwimmsattelbremse ist ein sehr gut funktionierendes System, bin damit schon etliche Runden auf der Rennstrecke unterwegs gewesen - mit gescheiten Belägen durchaus mit "modernen" Systemen vergleichbar.
Bitte an der Bremse ausschließlich "original Identische" Teile verbauen - und bitte alle Teile zusammen, damit es auch richtig zusammenpasst.
Es ist erschreckend, wie oft hier Probleme mit Umrüstungen gepostet werden - meist kommen da nur Verschlimmbesserungen bei heraus.
mfg
Michael
Der org. Mustang BKV ist ein Tandem BKV mit zwei Membranen.
Das abgelichtete Teil hat nur deren eine - ergibt also also höchstens die halbe Unterstützung.
So sieht der RICHTIGE aus:
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Alle 68er mit originalen Scheibenbremsen haben ab Werk einen Bremskraftverstärker - wenn das bei deinem Auto nicht ist, wurde da schon von "los Dilettantos" rumgepfuscht.
Ab 68 hat Ford eine Schwimmsattel Scheibenbremse verbaut, die nicht mehr die Probleme der vorher verfügbaren 4 Kolbenanlage (häufig festgerostete Bremskolben) hat.
Diese originale Schwimmsattelbremse ist ein sehr gut funktionierendes System, bin damit schon etliche Runden auf der Rennstrecke unterwegs gewesen - mit gescheiten Belägen durchaus mit "modernen" Systemen vergleichbar.
Bitte an der Bremse ausschließlich "original Identische" Teile verbauen - und bitte alle Teile zusammen, damit es auch richtig zusammenpasst.
Es ist erschreckend, wie oft hier Probleme mit Umrüstungen gepostet werden - meist kommen da nur Verschlimmbesserungen bei heraus.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".