Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original

Beitrag von Grussi67 »

Dann hanen wir ja einiges gemeinsam, fahre auch nicht im Regen, Orginal ist fast nix :lol: , Abgasanlage und Ölwanne auch tief :lol: :lol: :lol:
Viel Spaß und schöne Ostern.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
cdom81
Beiträge: 766
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original

Beitrag von cdom81 »

Auf dne Bilder sieht es so aus als wären die vorderen Bremsschläuche mitlackiert und die Gummis der Zugstreben. Ich hoffe das sieht nur so aus.
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original

Beitrag von mem »

Nähte abdichten am Unterboden aber bitte mit ganz viel Vorsicht.... das darf nicht einfach alles planlos abgedichtet werden. Viele Bereiche haben Ablauflöcher..... einige sollten auf jeden Fall, einige dürfen nicht.
Schweißnähte von neu eingesetzten Blechen immer nach dem grundieren von beiden Seiten (soweit man rankommt)....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original

Beitrag von Micki1005 »

Tolle Arbeit Maggus, wird Zeit, dass wir eine gemeinsame Runde drehen, Herr Nachbar :mrgreen:
Den Lack mach ich dir dann noch schön und dann kommt er vielleicht doch ins Museum :D
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Benutzeravatar
maggus01
Beiträge: 91
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 20:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 289 Coupé, Focus ST MK4, Focus MK2, Transit, B-Max

Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original

Beitrag von maggus01 »

Nein Michael. Kein Museum bitte :D

Die Bremsschläuche habe ich gerade nachgeschaut und angefasst. Kein Wachs drauf. Sind Trocken.

Ja Martin zu viel ist nicht gut. Das hast du schön gesagt. wir dichten erstmal gar nichts weiter. Das bleibt beim Wachs. Das ist dauerelastisch und hitzebeständig. Läuft nicht weg wie Mike Sanders. Wie man auf den Bildern paar Seiten vorher sieht wurden nur die neu eingesetzten Bleche abgeschmiert. Genau wie du es hier schreibst.
Der Betrieb der das bei mir macht hält nichts von dickem zukleistern oder Dichtmasse. Die haben die Meinung, dass es unterwandern kann und man sieht es später als mit nur Wachs. Es ist ja alles gestrahlt und schön sauber. Das langt für schönwetter Fahrten und beheizte Garage. Für mich reicht es.
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original

Beitrag von Alternator »

maggus01 hat geschrieben:Die Abgasanlage mit Krümmer war so bestellt und hat überhaupt nicht anders gepasst...Wir haben stundenlang versucht an der Kardanwelle entlang zu kommen. War mir klar, dass sich hier einige darüber lustig machen. Aber sie passt wunderbar, funktioniert und ich brauch kein Museumsfahrzeug. Wenn ich wieder flüssig bin gibts ja eh ne passende. Ist nur Übergangsweise.
Die Bremstrommeln waren bei mir teilweise blau. Hat halt jemand gemacht. In Farbfetzen erkennbar. Ich wollte nicht Sandstrahlen und deshalb sind sie jetzt wieder Blau.
ich häng' mich hier mal schnell ein...meine Anlage verläuft ziemlich genau zur Kardanwelle aber hinter den Töpfen müsste ich mal am Winkel nacharbeiten. Hat hier Jemand nen Tip wie man den Winkel (in meinem Fall muss das Endrohr höher) gut bearbeitet?

Mit dem Trennschleifer nen Keil einschneiden, dann biegen, dann schweißen? oder macht man das ganz anders?
WIG-Gerät vorhanden!

Danke (sorry fürs OT)
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original

Beitrag von Grussi67 »

Alternator hat geschrieben:
ich häng' mich hier mal schnell ein...meine Anlage verläuft ziemlich genau zur Kardanwelle aber hinter den Töpfen müsste ich mal am Winkel nacharbeiten. Hat hier Jemand nen Tip wie man den Winkel (in meinem Fall muss das Endrohr höher) gut bearbeitet?

Mit dem Trennschleifer nen Keil einschneiden, dann biegen, dann schweißen? oder macht man das ganz anders?
WIG-Gerät vorhanden!

Danke (sorry fürs OT)
ja, so klappt es sehr gut, habe ich auch so gemacht.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original

Beitrag von Red Convertible »

Hi David,
bei Edelstahlrohren kann man das Material mit einem Schweißbrenner rot glühend erhitzen und entsprechend biegen.
Bei kleineren Korrekturen gibt's auch nur wenig Falten oder Knickverwerfungen.
Je größer der Korrekturradius, um so eher würde ich zur Flex- und Schweißmethode raten, da das Ergebnis sonst sehr zu wünschen übrig läßt.
Verzinkte Rohre würde ich zuerst versuchen mit einem Rohr, das saugend in das Auspuffrohr passt, kalt zu biegen, da die Zinkschicht bei wärme oder schneidbearbeitung zerstört wird und die Haltbarkeit des Auspuffrohrs natürlich deutlich reduziert wäre.
Eine nachträgliche Neuverzinkung ist zwar möglich, wäre aber kaum wirtschaftlich.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original

Beitrag von Alternator »

Red Convertible hat geschrieben:Hi David,
bei Edelstahlrohren kann man das Material mit einem Schweißbrenner rot glühend erhitzen und entsprechend biegen.
Bei kleineren Korrekturen gibt's auch nur wenig Falten oder Knickverwerfungen.
Je größer der Korrekturradius, um so eher würde ich zur Flex- und Schweißmethode raten, da das Ergebnis sonst sehr zu wünschen übrig läßt.
Verzinkte Rohre würde ich zuerst versuchen mit einem Rohr, das saugend in das Auspuffrohr passt, kalt zu biegen, da die Zinkschicht bei wärme oder schneidbearbeitung zerstört wird und die Haltbarkeit des Auspuffrohrs natürlich deutlich reduziert wäre.
Eine nachträgliche Neuverzinkung ist zwar möglich, wäre aber kaum wirtschaftlich.
Vielen Dank an Euch beide für die ANtworten - achso ja es ist Edelstahl! ;)
Beste Grüße David
BildBild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Mein erster Mustang - Teilresto hin zum Original

Beitrag von HomerJay »

Und bitte weg mit dem Spritfilter am Tank. Filter gehört immer zwischen Spritpumpe und Vergaser und nie auf die Saugseite davor. ;)
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“