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Tacho geht zuweit vor

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 14:28
von kyra55
Hallo Leute, schon wieder ein ( kleines ) problem,

mein Tacho geht zu weit vor, 67 er Coupe mit 215/60/15 er Bereifung, Übersetzung weiß ich leider nicht :-(
Getriebe ist das 3 Gang Automatik, und die Achse soll laut Vorbesitzer original sein.

Verbaut war ein 16 er Ritzel, da ging der Tacho ( beklebt mit 200 Km/H Folie ) ca 25 KM/H vor. Jetzt habe ich ein 20 er Ritzel montiert, jetzt sind es zwar nur noch 10 Km/H , nervt aber doch. Das 21 er ist im Moment nicht lieferbar. Das alleine wird aber auch nicht ausreichen.

Habt ihr eine Idee was man machen kann ? Tacho angleichen lassen ? Da ist doch jetzt am Setup nix groß aussergewöhnlich, oder etwa doch ?

Gruß Wolfgang

Re: Tacho geht zuweit vor

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 15:01
von stang-fan69
Erstmal Hausaufgaben machen:

Ohne die HA Übersetzung zu wissen wird das nix. Kardanwelle und ein Hinterrrad markieren und dann das Auto eine Radumdrehung schieben, dabei die Umdrehungen der Kardanwelle zählen. Geht sehr bequem auf einer Grube. Dann hat man das Übersetzungsverhältnis.

Dann einfach mal googeln, es gibt viele Berechnungs-tools für die richtige Zähneanzahl des Tachoritzels.

Eingabegrößen sind:
- Radumfang hinten (kann man anhand der Reifengröße berechnen)
- HA Übersetzung
- Zähnezahl des Abtriebritzels im Getriebe, das ergibt sich aus dem Getriebetyp, also C4, C6, FMX, etc. Da gibts auch Tabellen im Netz.

Re: Tacho geht zuweit vor

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 15:11
von kyra55
Danke erstmal, ich war eben mal unter dem Auto, habe folgendes am Diff gefunden, in Richtung Heckblech oben links die Zahl 4824 und weiter unten 020W-4010.
Kann man damit was anfangen ?

Gruß Wolfgang

Re: Tacho geht zuweit vor

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 15:17
von Hugo89

Re: Tacho geht zuweit vor

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 15:21
von kyra55
Ok danke, muss ich kucken wie ich das am besten mache, habs eben allein probiert, geht so nicht.
Aber ich bleib dran :-)

Aber mich beschleicht das Gefühl das da eine kürzere Achse drin ist, dachte mir schon das der ziemlich hoch dreht für ein V8

Re: Tacho geht zuweit vor

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 15:40
von MICHAGT66
Ich denke mal bei den Werten 215/60r15, C4,16er Ritzel und ca. 25 km/h drüber könnte es ein 3,2er Diff sein;
damit hättest Du eine Abweichung von plus 28%. (Bei einem 3,0 Diff wäre die Abweichung 20%)
Bei einem 20er und der obigen Konstellation ergibt es allerdings nur eine Abweichung von plus 2,42% :shock: :?
(Bei einem 3,0 Diff wäre die Abweichung ca. -4%)

Also wie Andi schon schrieb: " First of all Check your Diff Ratio" !!! Und zwar mit abzählen.
Weil ist nicht immer drin, was drauf steht (siehe Baby-, Hundenahrung etc.) ;)

Re: Tacho geht zuweit vor

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 16:15
von kyra55
Hab lan die Rechentabellen rückwärts bemüht dann käme ich auf 3,3. Bei 100 km/H dreht der Motor ca. 2900 min. Sobald ich die Möglichkeit hab, zähle ich die Umdrehungen wie beschrieben. Aber flott ist er :-)

Re: Tacho geht zuweit vor

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 20:47
von stang-fan69
Wenn man davon ausgeht, dass eine 8" Achse drin ist, könnte das 3,25 :1 sein. 3,3 gibts nicht.

Folgende Übersetzungen sind möglich: 2,80:1, 3,00:1, 3,25:1, 3,50:1. Noch kürzer kann man auch kaufen, aber das würde man dann schon hören, dass da was viel kürzeres drin ist.

Re: Tacho geht zuweit vor

Verfasst: Di 10. Aug 2021, 06:21
von kyra55
Danke dir, mal von der Tacho Geschichte abgesehen, sollte man da nicht lieber zurück rüsten auf 2,8 oder doch lieber 3,0 ? Denn ich finde das schon ziemlich kurz , knapp 3000 min bei 100 Km/h. Ausser dem recht flotten Vortrieb hat man ja sonst eher Nachteile, wie z.b hoher Verbrauch. Was meint ihr ?
Gruß Wolfgang

Re: Tacho geht zuweit vor

Verfasst: Di 10. Aug 2021, 08:30
von thrice
Im Mustang mit C4 fand ich 3.25:1 auch reichlich zu kurz, im schwereren Fairlane ist für mich 3.25:1 dagegen ideal.
Mit eine 2.8:1 Übersetzung nimmst du dem Motor deutlich gefühlte Leistung, ich würde maximal auf 3.00:1 wechseln.

Du müsstest allerdings bei 100 km/h bei Deinen Rädern bei ca. 2.800 U/min liegen.
Mit 3.00:1 wären es noch ungefähr 2.600 U/min