Traggelenk unten tauschen

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

MrKLEMKE
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Apr 2020, 17:57
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1968

Traggelenk unten tauschen

Beitrag von MrKLEMKE »

Guten Tag meine Freunde :D

Ich bin gerade dabei diverse Teile meines 68er Mustangs im Rahmen meiner Resto in stand zu setzen. Ich habe die Querlenker raus geholt und mir diese mal angeschaut. Ich möchte nun die Traggelenke neu machen. Jetzt die Frage: Kann das sein dass man für das untere Traggelenk den ganzen Querlenker ersetzen muss? Oder gibts es da auch eine andere Lösung?

Danke im Voraus
Grüße aus Südbaden
Patrick

Mustang Coupe 1968
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Traggelenk unten tauschen

Beitrag von Red Convertible »

Hi Patrick,
die Gelenke in den unteren Tragarmen sind eingenietet und auch das Gummilager zur Aufnahme am Rahmen ist ein Verschleißteil, somit macht nur der Austausch des Komplettteils Sinn.
Zur Info, 67 und 68'er untere Tragarme sind nicht identisch, weil sich die Bohrungen zur Befestigung der Zugstreben unterscheiden.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
SteffenG
Beiträge: 414
Registriert: Do 9. Jul 2020, 19:16
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Re: Traggelenk unten tauschen

Beitrag von SteffenG »

Also ich meine mich zu erinnern das ich damals auch die einzelne Gelenke bekommen hätte.
Aber es ist so wie Red Covertible schreibt die sind genietet und man müsste sie abschneiden die neuen werden dann geschraubt.

Ich habe mich damals aber für die kompletten Entschieden waren recht günstig bei Rockauto.

Wenn du fragen hast kannst dich gerne melden.
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
MrKLEMKE
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Apr 2020, 17:57
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1968

Re: Traggelenk unten tauschen

Beitrag von MrKLEMKE »

Hi danke für die schnellen Antworten :D
Ich denke es wird auf neue raus laufen
Auch die oberen müssen neu da schon das Blech einreist an der Stelle wo das untere federlager verschraubt ist
Grüße aus Südbaden
Patrick

Mustang Coupe 1968
dibistar
Beiträge: 169
Registriert: So 1. Apr 2018, 20:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1965 Convertible

Re: Traggelenk unten tauschen

Beitrag von dibistar »

Ein Riss am oberen Träger??? :?
Mach mal Fotos bitte?
Ist der Einbau original?
Gab es mal einen Unfall?
Einen Riß an der Stelle kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Aufnahmen müssen aufgrund der dynamischen Kräfte massiv überdimensioniert ausgelegt werden.

Grüße
Dirk
MrKLEMKE
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Apr 2020, 17:57
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1968

Re: Traggelenk unten tauschen

Beitrag von MrKLEMKE »

9D96EA3D-4EB5-49D5-B40A-AFB719A336E3.jpeg
9D96EA3D-4EB5-49D5-B40A-AFB719A336E3.jpeg (95.52 KiB) 617 mal betrachtet
1BE44BE6-D6B9-4A69-8872-6E824B177B23.jpeg
1BE44BE6-D6B9-4A69-8872-6E824B177B23.jpeg (104.31 KiB) 617 mal betrachtet
Ich hoffe ihr könnt es erkennen :D
Einbau Scheint mir Original zu sein
Unfall hatte er keinen da vorne nichts verzogen ist oder ahnliches
Grüße aus Südbaden
Patrick

Mustang Coupe 1968
dibistar
Beiträge: 169
Registriert: So 1. Apr 2018, 20:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1965 Convertible

Re: Traggelenk unten tauschen

Beitrag von dibistar »

Gut, dass Die das aufgefallen ist!
Ja muß getauscht werden.
Das Schadensbild läßt mich vermuten, dass die Verschraubung in früheren Montagen und Demontagen nicht zuverlässig festgezogen wurden. Hier kam es dann im Fahrbetrieb zu Relativbewegungen zwischen Sattelstütze und Tragarm. Materialabtrag ist die Folge und dann kommen die Risse.

Wie sieht die andere Seite aus?

Gruß
Dirk
MrKLEMKE
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Apr 2020, 17:57
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1968

Re: Traggelenk unten tauschen

Beitrag von MrKLEMKE »

Ist von beiden Seiten jeweils ein Loch
Ist bei allen 4 Löchern circa das selbe Schadensbild
Grüße aus Südbaden
Patrick

Mustang Coupe 1968
dibistar
Beiträge: 169
Registriert: So 1. Apr 2018, 20:14
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1965 Convertible

Re: Traggelenk unten tauschen

Beitrag von dibistar »

Da sag ich mal,
Gefahr erkannt Gefahr bekannt. :)

Wo sitzt du denn in Südbaden?
Grüße aus Ravensburg
Dirk
MrKLEMKE
Beiträge: 53
Registriert: Do 16. Apr 2020, 17:57
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1968

Re: Traggelenk unten tauschen

Beitrag von MrKLEMKE »

Das stimmt :D

Sagt dir Europa-Park was?
Genau dort komm ich her :D
Grüße aus Südbaden
Patrick

Mustang Coupe 1968
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“