Kaufberatung Baujahr 1967/1968

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Benutzeravatar
trifire
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1966, Coupe
Can Am Outlander 570 max

Kaufberatung Baujahr 1967/1968

Beitrag von trifire »

Hallo zusammen,

ich bin 42 Jahre jung, komme aus der Region Hannover und möchte mir so langsam den Traum vom Kauf (ca. 30.000€) eines Mustang erfüllen.
Bisher habe ich hier nur mitgelesen um mich zu informieren und vor dem Kauf zu lernen.
Vorletztes Wochenende gab es beim Besuch des "street mag" hier in Hannover auch schon Kontakt zu Mitgliedern des Forums und den Rat mich hier anzumelden.
Da gab es auch schon den ein oder anderen Hinweis auf was man beim Kauf achten sollte.

Also habe ich mich auf den Weg gemacht um mir einen Mustang aus der Region anzuschauen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-2915

Beim ersten Besuch haben wir auch gleich eine Probefahrt gemacht. Der Wagen hat, auf den Bildern der Anzeige nicht so zu erkennen, diverse Hageleinschläge und wurde in den USA lackiert. Leider nicht in dem originalen Farbton.
Der Motor sprang sofort an und lief gleichmäßig, soweit ich das beurteilen kann.
Die Lenkung ist leider sehr ausgeschlagen und hat sehr viel Spiel (mehr als eine handbreit).

Um die Eindrücke wirken zu lassen haben wir es erst einmal dabei belassen und uns für ein zweites Treffen mit dem Besuch bei einer Hebebühne verabredet.
Zu diesem Termin habe ich dann auch eine Magnetkarte mitgebracht und die Radläufe und Karosserieteile überprüft, nichts negatives festzustellen.

Der Unterboden wurde komplett neu gemacht, es gibt aber leider keine Bilder vom Zustand davor.
Bei diesem Termin habe ich noch selber einige Bilder gemacht. Es heißt ja immer man nicht genug Bilder zeigen... ;)
Mehr als zehn gehen leider nicht, hoffe es hat geklappt.

Der Mustang scheint technisch, bis auf die Lenkung, in Ordnung zu sein. Der optische Gesamtzustand ist aber nicht so schön.
Da ich mir etwas unschlüssig bin, wäre eine Meinung hier bestimmt hilfreich.

Zur Not suche ich lieber noch etwas länger...

Gruß
Michael
20210827_164647_klein.jpg
20210827_164647_klein.jpg (477.49 KiB) 1428 mal betrachtet
20210827_164637_klein.jpg
20210827_164637_klein.jpg (543.46 KiB) 1428 mal betrachtet
20210827_164628_klein.jpg
20210827_164628_klein.jpg (494.6 KiB) 1428 mal betrachtet
20210827_171839_klein.jpg
20210827_171839_klein.jpg (686 KiB) 1428 mal betrachtet
20210827_171753_klein.jpg
20210827_171753_klein.jpg (730.51 KiB) 1428 mal betrachtet
20210827_170826_klein.jpg
20210827_170826_klein.jpg (701.49 KiB) 1428 mal betrachtet
20210827_170538_klein.jpg
20210827_170538_klein.jpg (858.71 KiB) 1428 mal betrachtet
20210827_170506_klein.jpg
20210827_170506_klein.jpg (668.78 KiB) 1428 mal betrachtet
20210827_170458_klein.jpg
20210827_170458_klein.jpg (644.18 KiB) 1428 mal betrachtet
20210827_164832_klein.jpg
20210827_164832_klein.jpg (94.4 KiB) 1428 mal betrachtet
DukeLC4
Beiträge: 2665
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Baujahr 1967/1968

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Michael,
die Einstellung der Lenkung ist keine große Sache, man kann das Lenkgetriebe nachstellen.
Da habe ich auch ein Video auf meinem Kanal dazu.

Das Blech an dem Auto sieht, soweit man es auf den Fotos sieht sehr gut aus.
Für mich ist das Auto aber eher 23k€ wert. Lack schlecht, Innenraum verlebt, Unterboden schwarz genebelt, Zustand des Motorraums...
Es ist kein schlechtes Auto, aber es steckt noch einiges an Arbeit = Geld drin.
Wenn Du preislich noch verhandeln kannst und selbst etwas schrauben möchtest ist das eventuell eine gute Basis.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Kaufberatung Baujahr 1967/1968

Beitrag von HomerJay »

Bin da voll bei Patrick, für den Preis sollte er nicht derart verlebt aussehen. Das passt für mich absolut nicht zusammen.
Cheers Homer
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Kaufberatung Baujahr 1967/1968

Beitrag von yab »

Die Kollegen haben es ja schon geschrieben.

Trotzdem einige Punkte für die Preisdiskussion:
- Oelwanne inkl. aller Schrauben,1/4 Anlasser und Getriebe einmal von unten geduscht. Das wird nicht lange halten und dann richtig shyce aussehen.
- Motorraum von oben schwarz geduscht inkl. Kotlügelflansch und -schrauben, die VIN auf der rechten Seite ist wohl fast nicht mehr zu lesen.
- Motorhaube hat innen schwarze Farbe bekommen. Warum?
- auf den Innenkotflügeln vorne finde ich kein Typenschild.
- Einzeldomstreben, kein (einteiliges) "Export Brace".
- Fensterkurbel hinten links fehlt
- Armlehne vorne links fehlt (TÜV relevant)
- starke Risse im der Kunststoff-Lenkradummantelung (TÜV relevant)
- Innenausstattung recht schrottig
- wurde wohl einige Male von Unwissenden vorne unter dem Kühler aufgebockt: alles krumm
- die Kofferraumecke auf dem fünften Bild macht keine Lust auf mehr

? irgendwas ist über Relais geschaltet (vorne rechts hinter Starterrelais). Licht? Oder was? Liest sich so bei ebay (was ja gut ist)
? "Alle Schwachstellen die bei dem Modell auftreten können wurden erneuert!" heißt es bei ebay. Was bedeutet das konkret? Die Zündspule sitzt z.B. an ihrem originalen Platz, wird da aber bei manchem zu heiß. Warum wurde also diese "Schwachstelle" nicht beseitigt?

-> Türfalze / Türen von unten?
-> zeigen die Instrumente, was sie sollen?
-> Abschleppöse vorne (TÜV relevant)?
-> schließen die Schlösser?
-> Warnblinkanlage vorhanden (TÜV relevant)?
... to be continued

Das liest sich jetzt sicher furchtbar. Und hinter manchen Punkten verbergen sich vielleicht weitere Probleme. Also musst du ein paar kEuro auf die Seite legen. 8-)
Gruß
Marino
torf
Beiträge: 4101
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kaufberatung Baujahr 1967/1968

Beitrag von torf »

Eine Bewertung anhand von Bildern ist ja immer so eine Sache.... die Vorschreiber haben eine Menge aufgelistet, was auf den ersten "Bilderblick" zu erkennen ist. Bei einem Besuch vor Ort fällt wahrscheinlich noch mehr auf. Dann würde ich auch mal gerne an der Batterie wackeln und den Gepäckspanner testen... ;) und mal am Diff schauen, was da so feucht ist.

Anhand der aufgelisteten Punkte kannst Du Dir ja mal einen Endpreis errechnen, wo Du landen würdest, wenn Du die o.g. Dinge angehst. Wahrscheinlich kannst Du aber auch mit ein paar Verbesserungen mit dem Wagen Fahren. Da musst Du in Dich gehen und Dir die Frage stellen, ob Dir der Kaufpreis für den Wagen wert ist. Besser auch nochmal mit einem erfahrenen Kollegen besichtigen.... die Bilder, die wir hier sehen, könnten auf Bastelpotential hindeuten.... ;).

Augen auf beim Autokauf.... :shock:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
trifire
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1966, Coupe
Can Am Outlander 570 max

Re: Kaufberatung Baujahr 1967/1968

Beitrag von trifire »

DukeLC4 hat geschrieben:Hallo Michael,
die Einstellung der Lenkung ist keine große Sache, man kann das Lenkgetriebe nachstellen.
Da habe ich auch ein Video auf meinem Kanal dazu.

Das Blech an dem Auto sieht, soweit man es auf den Fotos sieht sehr gut aus.
Für mich ist das Auto aber eher 23k€ wert. Lack schlecht, Innenraum verlebt, Unterboden schwarz genebelt, Zustand des Motorraums...
Es ist kein schlechtes Auto, aber es steckt noch einiges an Arbeit = Geld drin.
Wenn Du preislich noch verhandeln kannst und selbst etwas schrauben möchtest ist das eventuell eine gute Basis.

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,
der Verkäufer hat auch schon ein überholtes Lenkgetriebe nach meinen Einwand besorgt und würde es dazu geben.
Mit deine Meinung zum Unterboden bestätigst du meine Gedanken, das Seil der Handbremse ist komplett mit der schwarzen Farbe verklebt.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
trifire
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1966, Coupe
Can Am Outlander 570 max

Re: Kaufberatung Baujahr 1967/1968

Beitrag von trifire »

yab hat geschrieben:Die Kollegen haben es ja schon geschrieben.

Trotzdem einige Punkte für die Preisdiskussion:
- Oelwanne inkl. aller Schrauben,1/4 Anlasser und Getriebe einmal von unten geduscht. Das wird nicht lange halten und dann richtig shyce aussehen.
- Motorraum von oben schwarz geduscht inkl. Kotlügelflansch und -schrauben, die VIN auf der rechten Seite ist wohl fast nicht mehr zu lesen.
- Motorhaube hat innen schwarze Farbe bekommen. Warum?
- auf den Innenkotflügeln vorne finde ich kein Typenschild.
- Einzeldomstreben, kein (einteiliges) "Export Brace".
- Fensterkurbel hinten links fehlt
- Armlehne vorne links fehlt (TÜV relevant)
- starke Risse im der Kunststoff-Lenkradummantelung (TÜV relevant)
- Innenausstattung recht schrottig
- wurde wohl einige Male von Unwissenden vorne unter dem Kühler aufgebockt: alles krumm
- die Kofferraumecke auf dem fünften Bild macht keine Lust auf mehr

? irgendwas ist über Relais geschaltet (vorne rechts hinter Starterrelais). Licht? Oder was? Liest sich so bei ebay (was ja gut ist)
? "Alle Schwachstellen die bei dem Modell auftreten können wurden erneuert!" heißt es bei ebay. Was bedeutet das konkret? Die Zündspule sitzt z.B. an ihrem originalen Platz, wird da aber bei manchem zu heiß. Warum wurde also diese "Schwachstelle" nicht beseitigt?

-> Türfalze / Türen von unten?
-> zeigen die Instrumente, was sie sollen?
-> Abschleppöse vorne (TÜV relevant)?
-> schließen die Schlösser?
-> Warnblinkanlage vorhanden (TÜV relevant)?
... to be continued

Das liest sich jetzt sicher furchtbar. Und hinter manchen Punkten verbergen sich vielleicht weitere Probleme. Also musst du ein paar kEuro auf die Seite legen. 8-)
Hallo Marino,
die VIN ist nur schwer zu erkennen, da ist schon ordentlich Farbe drauf, passt aber immerhin mit den Papieren überein.
Die Motorhaube scheuert leider auch am Kotflügel und hat schon Lach verloren.

Die Türen sehen von unten in Ordnung aus und die Entwässerungslöcher sind frei.
Die Tachonadel beruhigt sich erst nach einigen Kilometern, bzw. bei einer Geschwindigkeit über 25 Meilen.
Auf die Abschleppöse habe ich gar nicht geachtet...
Die Schlösser waren funktionsfähig.
Warnblinkanlage wurde in den Papieren erwähnt, soll der Schalter rechts hinter dem Lenkrad sein.

Das liest sich nach der Realität und dafür bin euch sehr dankbar.
Man(n) übersieht ja manchmal einiges, wenn das Ziel zum Greifen nah ist... ;)

Gruß
Michael
Benutzeravatar
trifire
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1966, Coupe
Can Am Outlander 570 max

Re: Kaufberatung Baujahr 1967/1968

Beitrag von trifire »

torf hat geschrieben:Eine Bewertung anhand von Bildern ist ja immer so eine Sache.... die Vorschreiber haben eine Menge aufgelistet, was auf den ersten "Bilderblick" zu erkennen ist. Bei einem Besuch vor Ort fällt wahrscheinlich noch mehr auf. Dann würde ich auch mal gerne an der Batterie wackeln und den Gepäckspanner testen... ;) und mal am Diff schauen, was da so feucht ist.

Anhand der aufgelisteten Punkte kannst Du Dir ja mal einen Endpreis errechnen, wo Du landen würdest, wenn Du die o.g. Dinge angehst. Wahrscheinlich kannst Du aber auch mit ein paar Verbesserungen mit dem Wagen Fahren. Da musst Du in Dich gehen und Dir die Frage stellen, ob Dir der Kaufpreis für den Wagen wert ist. Besser auch nochmal mit einem erfahrenen Kollegen besichtigen.... die Bilder, die wir hier sehen, könnten auf Bastelpotential hindeuten.... ;).

Augen auf beim Autokauf.... :shock:
Hallo Christoph,

wenn euch bei den Bildern schon so viel auffällt, wird ein Termin Vorort bestimmt unangenehm für den Verkäufer... ;)
Der Mustang steht schon seit Mai bei ebay-kleinanzeigen drin, die Anzeige wurde nur einmal erneuert. Bei der ersten Anzeige lag der Verkaufspreis noch bei 34.500 €.

Dann werde ich mir das noch einmal überlegen mit diesem Modell.
Es scheint mir als gibt es im Süden Deutschlands mehr Auswahl als bei uns im Norden...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
SteffenG
Beiträge: 414
Registriert: Do 9. Jul 2020, 19:16
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Re: Kaufberatung Baujahr 1967/1968

Beitrag von SteffenG »

Also ich würde das Pony auch vom Preis wesentlich tiefer ansetzen.
Es kommt drauf an was du noch Investieren willst und dir das ganze Wert ist.

Der Rahmen sieht ziemlich verdrückt aus.....
Eventuell wurde der Tacho auch schon umgebaut da es bei den Bildern um einen Tacho aus dem 68er handelt.
Wenn hinter dem Tacho irgendwelche Kabel umgebaut wurden wird's Lustig wenn man es wieder umrüsten will.

Das meiste wurde ja schon gesagt....
Ich würde vom Preis ihn irgendwo bei 22-25 einschätzen.......
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Kaufberatung Baujahr 1967/1968

Beitrag von HomerJay »

SteffenG hat geschrieben: da es bei den Bildern um einen Tacho aus dem 68er handelt.
:?: zwischen 67 und 68 gibts beim Tacho keine Unterschiede. :!:
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“