Thema Tanken und Zapfpistole, es blubbert heftig raus

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 676
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Thema Tanken und Zapfpistole, es blubbert heftig raus

Beitrag von Mustangrosen »

Servus,

wahrscheinlich gehts einigen so. Mman sitzt davor und geht die To-Do Liste durch. Es steht einiges an, aber der Punkt hier ist mir ein Dorn im Auge....

Beim Tanken wirst irr weils nicht richtig läuft und dauernd der sauteure, edle Tropfen rauskotzt. Beim dem hier ists nun ganz schlimm, die anderen warn ja noch durch drehen der Zapfe irgendwie zum schlucken zu bewegen. Aber der neue Gaul will den Saft nicht annehmen. Kaum zieht man am Griff kotzt er schon raus. (Wenn Gäule kotzen gehts ja dem End zu ... ;-) nuja, hoffentlich nicht )Egal wieman die Pistole hält, drin, halb, schräg , 's owwerschd-unnerschd (pälzisch) egal, der Tankvorgang zieht sich ewig mit tröpfelsweiser Befüllung. Verbaut ist ein 80l Tank, der Schnorchel innen im Kofferraum sieht normal aus, keine California-Tank-Umwelt Einbauten. Hab mit nem Draht im Rohr runtergestochert ob ne Einschnürung zu finden wär.

Ich hab die Befürchtung mein Pony ist vegan oder will am End Elektro.... :o bäh!

Jetzt mal die ernstgemeinte Frage: Gehts noch mehreren so? Ich spiel mit dem Gedanke einen zweiten Abgang in den Füllstutzen ( in den Bogen) zu machen, für Entlüftung. Schraubdeckel drauf, mit Dichtung nach allen Regeln der Maschinenbaukunst... und zum Tanken aufmachen. Kofferraum ist eh offen beim Tanken.

:?:

Alles Käse? Gibts Erfahrungen?
Dateianhänge
20211015_163242.jpg
20211015_163242.jpg (158.23 KiB) 1527 mal betrachtet
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Thema Tanken und Zapfpistole, es blubbert heftig raus

Beitrag von JMS Bavaria »

Servus,

ja mir geht's sehr häufig auch so, hatte nur ein einziges Mal eine Tanke, bei der ich den Zapfhahn einfach reinstecken konnte, ohne zu halten.

Ich glaube das hat was mit der Geschwindigkeit und der Luftblasenbildung zu tun. Ist aber nur meine Laienmeinung.

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 676
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Re: Thema Tanken und Zapfpistole, es blubbert heftig raus

Beitrag von Mustangrosen »

Vermutlich,

das Benzin schwappert runter, Luft muss raus...
bei meinem 68er Coupe gings ja irgendwie meistens, aber der FB suppt immens hintenraus.
Nervt. Stinkt. Teuer. Riesen-Umweltsau mit leisem Plätschern. Eigentlich ist das genügsamer Bursche, ein 16l Auto, aber mit diesen Füllverlusten....
Da muss was getan werden.

Vielleicht hat ja schon mal einer was herausgefunden.
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Thema Tanken und Zapfpistole, es blubbert heftig raus

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Ralf,
ist da ein Fuel-Safe oder Standard-Blechtank drin?
Würde den Einfüllstutzen mal ausbauen und in den Tank leuchten.
Bei mir tritt dieses Phänomen nur kurz vor voll auf, vermutlich weil der Querschnitt des Einfüllrohrs die hohe Fördermenge der Zapfsäulen und die durch das Benzin verdrängte Luft nicht schnell genug ableiten kann.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 676
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Re: Thema Tanken und Zapfpistole, es blubbert heftig raus

Beitrag von Mustangrosen »

Servus Mario,

so kurz vor Voll ein Bäuerchen ein paar Spritzer kenn ich ja, wär nicht schlimm. Aber der hat ne Art zu Schlucken das gefällt mir nicht. Ich hab Ihm schon gesagt dass es dann halt garnix mehr gibt. Aber den Benzinentzug quittiert er mir beharrlichem Nichtstun, da kannst reden und machen was Du willst. Ein sturer Bock. Verbrennen tut ers ja gerne, aber reinfüllen iss nicht sein Ding. Ansonsten verstehen wir uns ja prima. 8-)

Fuel save sagt mir nix ... hmm? wenns so wär dürft ja nix zurückschlagen! :lol:

Nö, glaub nicht - sieht "normal aus - 22 Gal. aber ansonsten nix besonderes.
Bevor ich an Weihnachten das Auto hochhebe um untenrum getriebetechnisch ranzugehen lug ich mal in die Füllröhre! Der Gummi (die Filler-Hose ;) ) und der Füllstutzen sind ja schnell weggebaut
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 676
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Re: Thema Tanken und Zapfpistole, es blubbert heftig raus

Beitrag von Mustangrosen »

Hab doch 2 Bilder mit ein bissel Tank drauf hier
Dateianhänge
Tank2.JPG
Tank2.JPG (58.04 KiB) 1469 mal betrachtet
Tank1.JPG
Tank1.JPG (58.2 KiB) 1469 mal betrachtet
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8661
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Thema Tanken und Zapfpistole, es blubbert heftig raus

Beitrag von sally67 »

Hi Ralf,
da muss ja was im Weg sein,so wie du die Sache beschreibst.
Und ja, nehm mal das Einfüllrohr auseinander.
Eventuell sind die großen Tanks an der Einfüllöffnung anders konstruiert,Stichwort Schwallblech.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3475
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Thema Tanken und Zapfpistole, es blubbert heftig raus

Beitrag von Red Convertible »

Hi Ralf,
dein Tank ist das vergrößerte Standardteil aus Blech.
Fuel-Safe sind die überteuerten Sicherheitszellen für Rennsport und Angsthasen. ;)
Guggst Du Bild.
Deine 22 Gal. Ausführung baut etwas höher als die 16 Gal., daher könnte es sein, das dafür ein kürzeres Einfüllrohr notwendig ist, damit der Gummischlauch nicht geknickt wird.
Schwallbleche können sowas nur verursachen, wenn die Löcher zu klein ausgeführt sind.
Wenn du auf eine Endoskop-Kamera zugreifen kannst, wäre das die ideale Möglichkeit den Tank von innen zu untersuchen.
Dateianhänge
38002263-64-70-Ford-Mustang-Kraftstofftank-Fuel-Safe-Aluminium-22-gal-83-l-Sportsman-1.jpg
38002263-64-70-Ford-Mustang-Kraftstofftank-Fuel-Safe-Aluminium-22-gal-83-l-Sportsman-1.jpg (7.35 KiB) 1434 mal betrachtet
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 676
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Re: Thema Tanken und Zapfpistole, es blubbert heftig raus

Beitrag von Mustangrosen »

Ah, Rennzellen....


Genau, Endoskop!
:? :?
Gut dass Du mich erinnerst, am Alter kanns nicht liegen . Hab so ein Teil... güntiges USB Gerät, aber dafür reichts ...

Mach ich wie ich wieder ran kann

Das war ein Blick durch eins der Kerzenlcher vom J code
Dateianhänge
Kolben 2 b 06  800.jpg
Kolben 2 b 06 800.jpg (39.45 KiB) 1379 mal betrachtet
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Benutzeravatar
SteffenG
Beiträge: 414
Registriert: Do 9. Jul 2020, 19:16
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
VW T 5.2
Ford Focus Turnier
VW Golf I Cabrio

Re: Thema Tanken und Zapfpistole, es blubbert heftig raus

Beitrag von SteffenG »

Also ganz so schlimm ist es bei mir nicht ab und zu zickt er aber auch rum.....

Was ich festgestellt habe ist das es auch auf die Tankstelle bzw. Zapfpistole ankommt.
Da konnte ich schon deutliche unterschiede feststellen von ganz langsam einfüllen bis fast zum herkömmlichen einfüllen.

Gruß Steffen
Mustang Drivers Wineroute
Bild
An der Weinstraße zuhause
Antworten

Zurück zu „Small Talk“