Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Beitrag von phudecek »

Folgendes muss ich einfach loswerden:

ich hatte bei Adler GAlvano Teile (Gurtkoppeln) neu beschichten lassen. Also Hochglanzverchromen. Das Kostete ca. 20€ pro Stück (inkl. MwSt.) und die selbe Arbeit macht mir Jetzt die MVG Wiesbaden für 5€ pro Stück (zzgl. MwSt.)

AUßerdem verzinken die nicht mehr Gelb und haben mir daher nahegelgt mich mit Tifoo Produkten einzudecken. Hat da jemand Erfahrungen mit? Chemikalien zum Brünnieren und gelb galvanisieren.

Außerdem will ich mir auch ein neues regelbares Netzteil zulegen, mit dem ich auch selbst entchromen kann. Kann mit da jemand was empfehlen mit gutem Preisleistungsverhältnis? Auf jeden Fall regelbare Spannung und darf auch Gleich- und Wechelsstrom haben.

Vermute mal, dass ich eine Kunststoffwanne nutzen sollte, da mein Glasaquarium geklebt ist. Und wenn den Kebstoff etwas angreift, wäre das eine Katastrophe.
Viele Grüße
Peter
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Beitrag von Micki1005 »

Hallo Peter,
ich arbeite seit mehr als 40 Jahren im Chemikalienhandel und beliefere u.a. die Galvanik-Industrie.
Wenn heute der 1. April wäre, würde ich deinen Beitrag nicht ernst nehmen, ich gebe dir einen guten Rat > Lass die Finger davon, viele der benötigten Chemikalien sind nicht nur ätzend ( GGVS- Klasse 8 )sondern auch hochgiftig ( Klasse 6.1 ) und diese wirst du als Privatmann nirgens kaufen können . Laut Chemikalien VO darf der Chemiehandel aber schon seit vielen Jahren keine Chemikalien mehr an Privatpersonen abgeben sondern nur noch an Fachbetriebe mit entsprechendem Sachkundenachweis.
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Beitrag von mem »

Micki1005 hat geschrieben:Hallo Peter,
ich arbeite seit mehr als 40 Jahren im Chemikalienhandel und beliefere u.a. die Galvanik-Industrie.
Wenn heute der 1. April wäre, würde ich deinen Beitrag nicht ernst nehmen, ich gebe dir einen guten Rat > Lass die Finger davon, viele der benötigten Chemikalien sind nicht nur ätzend ( GGVS- Klasse 8 )sondern auch hochgiftig ( Klasse 6.1 ) und diese wirst du als Privatmann nirgens kaufen können . Laut Chemikalien VO darf der Chemiehandel aber schon seit vielen Jahren keine Chemikalien mehr an Privatpersonen abgeben sondern nur noch an Fachbetriebe mit entsprechendem Sachkundenachweis.
Dem stimme ich zu 100% zu...... das Schlimme daran ist aber, das man die Sachen durchaus immer noch leicht abseits der EU im kompletten Set bestellen kann, was auch geliefert wird!!.....
Also wenn das mal am Schadstoffmobil entsorgt werden muss: einfach sagen, das man es gefunden hat :mrgreen:
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Beitrag von phudecek »

Ich stelle es einfach vor dem Haupteingang am Ordnungsamt ab.
Also entrosten und entzinken tue ich in der Regel mit HCL, Entchrome tue ich auch selbst da das recht "sauber "ist. Aber da immer mehr Galvanikbetriebe gelbes verzinken aus dem Programm streichen brauche ich eine alternative. SIe können es mir vorbereiten und dann unfertig rausgeben, dann muss ich ja nur noch den letzten arbeitsschritt machen.

SOfern ich das richtig verstehe, wenn man dich also als Bezugsquelle nutzen möchte, muss man dann die Chromsäure in Industriemengen bestellen?

Ich würde natürlich auch die FInger davon lassen, nur als alternatives Hobby mich von einem Smartphone verblöden zu lassen, kommt für mich leider nicht in Frage. Wenn ich es probiere und es mir zu umständlich oder Risikobehaftet ist, dann lasse ich es wieder.
Viele Grüße
Peter
phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Beitrag von phudecek »

Soll ich diesen WInter lieber nur Wasser in den Kühler reintun? Glycol ist ja auch giftig. Ich will das Zeug auch nicht wie mache Bekannte Altöl in Colaflaschen aufbewahren. Wenn man sich vorher erkundigt, oder sich besser von Fachkundigen Personen einweisen lässt, und dann entsprechend arbeitet, sollte es ok sein.

Klar wenn unsere Kids nur noch in die Mobiltelefone glotzen brauchen die dämnächst einen Schein für die Stichsäge. Aber so einer bin ich nicht. Habe auch in der Schule in Chemie aufgepasst.
Viele Grüße
Peter
phudecek
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Beitrag von phudecek »

Sachkundenachweis habe ich übrigens ;-)
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Beitrag von mem »

phudecek hat geschrieben:Sachkundenachweis habe ich übrigens ;-)
;) du weißt aber, das (irgend)EIN Sachkundenachweis nicht ausreicht
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Beitrag von torf »

@ Peter: Schau mal hier: viewtopic.php?f=10&t=35036&p=334454&hil ... en#p334454 - ich wusste doch, dass es dazu mal einen Thread gab

Evtl. nimmst Du mal Kontakt mit Thomas/ Tom390HardtopCoupe auf... aber besser Geheim halten und immer nur Nachts arbeiten..... :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Beitrag von yab »

Den Satz nehm' ich mal als Aufhänger ...
mem hat geschrieben: du weißt aber, das (irgend)EIN Sachkundenachweis nicht ausreicht
Zum Bürokratenbefriedigen wohl nicht. 8-)

Ich lebe nach dem Motto: "wenn's der Alte nicht richten kann, sind wir am Arsch!" Mit den Jahren bin ich zwar aufmerksamer und vorsichtiger geworden. Und manche Dinge gehen nach Umzug in ein Mehrfamilienhaus einfach nicht mehr.
Aber wenn ich so schaue, was für Knalltüten z.b. mit irgendwelchen Gefahrenstoffen dürfen: genug "Scheine" aber NULL Sachverstand, dann könnte ich kotzen.
"Ohne Sachverstand" scheint aber in Mode. Daher ist es wohl gut, dass man das meiste Zeugs nicht eben online bestellen "darf". Wobei ich mich zuweilen des Eindrucks nicht erwehren kann, dass solche Regeln auch ohne Sachverstand gemacht werden ... ahja, klar: ist ja "in". :roll: :twisted:


Sorry: zur Sache kann ich nix beitragen.
Gruß
Marino
Tom390HardtopCoupe
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Jan 2015, 13:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Mustang 390 Hardtop Coupe
73er Mercedes 450SL

Re: Oberflächenbeschichtung, Netzteilkauf

Beitrag von Tom390HardtopCoupe »

Hallo Peter und Christoph,

lese hier schon seit gestern mit und habe mich kaum getraut zu antworten. :lol:

Also Entrosten tue ich mit Zitronensäure, Verzinken mit Zinkelektrolyt und zum Abschluss die Blauchromatierung Chrom (III) von Tifoo.
Das ergibt dann einen weißlichen sehr widerstandsfähigen Überzug.

Wegen der Knallgasbildung mache ich das alles in der Garage und nur mit eingeschaltetem Ventilator.
Arbeitsanzug, Einweghandschuhe und Schutzbrille sind Pflicht.

Das Gelbchromatieren Chrom(VI) ist schon sehr gesundheitsgefährdent, möchte nicht irgendwann ohne Zähne aus der Garage kommen. :shock:
Deswegen hatte ich damals Blauchromatierung bestellt.

Tifoo hat jetzt einen Ersatz für das Gelbchromatieren auf Chrom(III) Basis.
Wenn das genau so gut wie das Blauchromatieren ist, solltest Du es versuchen.

Netzteil: Schaue bei Reichelt oder Conrad.
Die Ströme waren bei mir bei Einstellung auf minimale Blasenbildung immer sehr klein.
Die Behälter sind aus PP aus dem Baumarkt.
Nimm sie nicht zu groß, sonst wird die Menge an Elektrolyt und Chromatierung zu groß und unbezahlbar.


Bin zwar kein Chemiker, arbeite aber seit 21 Jahren in einem chemischen Betrieb und lasse größte Vorsicht beim Umgang mit Chemikalien walten.


Grüße: Thomas
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“