stromlose Garage - Hebebühne, Solar, Akku?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Stephan-84
Beiträge: 236
Registriert: Do 5. Nov 2015, 10:34
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1965 Mustang Fastback, 1955 F100 (Resto)

Re: stromlose Garage - Hebebühne, Solar, Akku?

Beitrag von Stephan-84 »

Grussi67 hat geschrieben:Ist doch eine Doppelparkbühne ? Kannst Du da nicht Probeweise die Hydraulik anstatt in den Zylinder mal in ein Kanister laufen lassen, wenn dabei der Anlaufstrom vom Motor ohne Last kleiner ist könnte man über ein 3 Wegeventil erst den Motor auf Nulllast Förderung , also Hebel umlegen und die Flüssigkeit sofort Drucklos in den Tank zurück und dann, wenn Motor angelaufen ist Hebel umlegen und auf Fòrderung des Zylinders legen, macht aber nur Sinn, wenn der Test vorher erfolgreich ist.
Gruß Thomas
Die Idee mit dem drucklosen Umlauf bzw. Anlauf könnte sehr viel bringen um den Anlaufstrom zu senken.
Die günstigen Teile sind eigentlich alle sehr ähnlich aufgebaut. Ich habe mal gerade im Hydraulikplan von Twinbusch geschaut: Wenn du bei deren Parkbühne den Hebel für manuelles Ablassen ziehst, hast du eine Verbindung von der Druckleitung zum Tank. Es ist zwar noch ein Drosselventil dazwischen, aber man könnte mal ausprobieren ob das als Anlaufentlastung bereits reicht. Absenken dürfte sie sich ja nicht, weilsie auf den Verriegelungen aufliegt. Die werden ja erst gelöst wenn die Bühne sich etwas gehoben hat.
Zuletzt geändert von Stephan-84 am Sa 8. Jan 2022, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2139
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: stromlose Garage - Hebebühne, Solar, Akku?

Beitrag von GTfastbacker »

Grussi67 hat geschrieben:Ist doch eine Doppelparkbühne ? Kannst Du da nicht Probeweise die Hydraulik anstatt in den Zylinder mal in ein Kanister laufen lassen, wenn dabei der Anlaufstrom vom Motor ohne Last kleiner ist könnte man über ein 3 Wegeventil erst den Motor auf Nulllast Förderung , also Hebel umlegen und die Flüssigkeit sofort Drucklos in den Tank zurück und dann, wenn Motor angelaufen ist Hebel umlegen und auf Fòrderung des Zylinders legen, macht aber nur Sinn, wenn der Test vorher erfolgreich ist.
Gruß Thomas
Hi Thomas,
das ist mir etwas zu komplex. Da müsste ich entweder die komplette Steuerung umbauen oder 10m Hydraulikschlauch verlegen um beides gleichzeitig bedienen zu können. Lieber nicht :oops:
Dankeschön
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: stromlose Garage - Hebebühne, Solar, Akku?

Beitrag von Grussi67 »

Bei meiner Doppelparkbühne geht vom Motor aus ein Hydraulikschlauch direkt auf den Zylinder unter der Plattform, der Schlauch ist aber an der Plattform an einen Anschluss/ Verbinder angeschlossen, wenn die Bühne lange nicht benutzt wurde, muss ich immer der Schlauch lösen und legen den Schlauch in den Tank, lasse dann solange den Motor laufen, bis wieder Öl gefördert wird, dann schließe ich den Schlauch wieder an und kann die Bühne wieder benutzen. Da eigentlich alle Bühnen gleich aufgebaut sein sollten, wäre es vielleicht ein Versuch wert.
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
joeli
Beiträge: 539
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1962 Ford Consul Capri
1965 Ford Mustang K-Code Cabrio
1979 Saab 96 V4
2009 Saab 9-3 II Aero Cabrio
2018 Range Rover Discovery Sport
2022 BMW M4 Cabrio
Kontaktdaten:

Re: stromlose Garage - Hebebühne, Solar, Akku?

Beitrag von joeli »

GTfastbacker hat geschrieben:
Grussi67 hat geschrieben:Ist doch eine Doppelparkbühne ? Kannst Du da nicht Probeweise die Hydraulik anstatt in den Zylinder mal in ein Kanister laufen lassen, wenn dabei der Anlaufstrom vom Motor ohne Last kleiner ist könnte man über ein 3 Wegeventil erst den Motor auf Nulllast Förderung , also Hebel umlegen und die Flüssigkeit sofort Drucklos in den Tank zurück und dann, wenn Motor angelaufen ist Hebel umlegen und auf Fòrderung des Zylinders legen, macht aber nur Sinn, wenn der Test vorher erfolgreich ist.
Gruß Thomas
Hi Thomas,
das ist mir etwas zu komplex. Da müsste ich entweder die komplette Steuerung umbauen oder 10m Hydraulikschlauch verlegen um beides gleichzeitig bedienen zu können. Lieber nicht :oops:
Dankeschön
Jörg
Steuerung umbauen ?
Wie wird das Absenken bei der Bühne denn realisiert?
Bei meiner Twinbusch 4-Säulen-Bühne wird dazu einfach ein Hebel umgelegt, der das Ventil zum Hydraulikbehälter öffnet und das Öl fließt durch das Gewicht der Bühne zurück in den Behälter.
Den könnte man durch im Startmoment des Motors kurz geöffnet halten und nach Anlauf schliessen.

Oder wird das bei deiner Bühne elektrisch gesteuert?
Grüße - Jörg

Bild
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2139
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: stromlose Garage - Hebebühne, Solar, Akku?

Beitrag von GTfastbacker »

joeli hat geschrieben:
GTfastbacker hat geschrieben:
Grussi67 hat geschrieben:Ist doch eine Doppelparkbühne ? Kannst Du da nicht Probeweise die Hydraulik anstatt in den Zylinder mal in ein Kanister laufen lassen, wenn dabei der Anlaufstrom vom Motor ohne Last kleiner ist könnte man über ein 3 Wegeventil erst den Motor auf Nulllast Förderung , also Hebel umlegen und die Flüssigkeit sofort Drucklos in den Tank zurück und dann, wenn Motor angelaufen ist Hebel umlegen und auf Fòrderung des Zylinders legen, macht aber nur Sinn, wenn der Test vorher erfolgreich ist.
Gruß Thomas
Hi Thomas,
das ist mir etwas zu komplex. Da müsste ich entweder die komplette Steuerung umbauen oder 10m Hydraulikschlauch verlegen um beides gleichzeitig bedienen zu können. Lieber nicht :oops:
Dankeschön
Jörg
Steuerung umbauen ?
Wie wird das Absenken bei der Bühne denn realisiert?
Bei meiner Twinbusch 4-Säulen-Bühne wird dazu einfach ein Hebel umgelegt, der das Ventil zum Hydraulikbehälter öffnet und das Öl fließt durch das Gewicht der Bühne zurück in den Behälter.
Den könnte man durch im Startmoment des Motors kurz geöffnet halten und nach Anlauf schliessen.

Oder wird das bei deiner Bühne elektrisch gesteuert?
Die Bühne hat an jeder Säule dicke Stahlklinken, die sich selbst verkeilen. Dh oben steht die Bühne ohne Druck im Zylinder und liegt auf den Klinken.
Zum Absenken fährt die Bühne ca. 5cm hoch, dann ziehen starke Elektromagnete die Klinken weg, das Ablassventil (Rückfluss von Öl aus dem Zylinder in den Öltank) an der Pumpe wird elektromagnetisch geöffnet und es geht abwärts. Bis zu Fuss schonenden 20cm über Boden. Zum ablegen auf den Boden (unterste Stellung) wird dann mit einem anderen Druckknopf nochmal das Ablassventil geöffnet. Geht alles elektrisch.

Zudem ist die Hydraulik hinten waagerecht in einem Kasten verbaut und die Steuerung vorn rechts an der Säule.

LG Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2139
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: stromlose Garage - Hebebühne, Solar, Akku?

Beitrag von GTfastbacker »

Das ist sie. Hab die in einfach und doppelt breit.
https://internbv.nl/home-uk/int-208-xlt-uk.html
Sind zwar auch nur Chinesen, aber für gelegentlichen Einsatz gut genug. In einem Business würde ich da eher auf Nussbaum zurückgreifen.

LG Jörg
Zuletzt geändert von GTfastbacker am So 9. Jan 2022, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: stromlose Garage - Hebebühne, Solar, Akku?

Beitrag von Grussi67 »

Ah, so eine habe ich auch noch in meiner hinteren Halle stehen, aber in extra groß, können 2Autos nebeneinander drauf, da gehts wirklich nicht so einfach! Damit verfällt leider diese Option, aber würde den Anlaufstrombregenzer mal testen:
https://www.elektromotorenmarkt.de/elek ... ykEALw_wcB
Gruß Thomas
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2065
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: stromlose Garage - Hebebühne, Solar, Akku?

Beitrag von Grussi67 »

GTfastbacker hat geschrieben:Das ist sie. Hab die in einfach und doppelt breit.
https://internbv.nl/home-uk/int-208-xlt-uk.html
;)
Genau die gleiche habe ich auch hinten stehen :lol:
Gruß Thomas


Bild Bild
Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2139
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: stromlose Garage - Hebebühne, Solar, Akku?

Beitrag von GTfastbacker »

Grussi67 hat geschrieben:Ah, so eine habe ich auch noch in meiner hinteren Halle stehen, aber in extra groß, können 2Autos nebeneinander drauf, da gehts wirklich nicht so einfach! Damit verfällt leider diese Option, aber würde den Anlaufstrombregenzer mal testen:
https://www.elektromotorenmarkt.de/elek ... ykEALw_wcB
Gruß Thomas
Das probier ich mal - Danke :)
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Benutzeravatar
joeli
Beiträge: 539
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1962 Ford Consul Capri
1965 Ford Mustang K-Code Cabrio
1979 Saab 96 V4
2009 Saab 9-3 II Aero Cabrio
2018 Range Rover Discovery Sport
2022 BMW M4 Cabrio
Kontaktdaten:

Re: stromlose Garage - Hebebühne, Solar, Akku?

Beitrag von joeli »

Frage:
Läuft das System bei drucklosem Start - also aus der ganz abgesenkten Position - immer zuverlässig und ohne Auslösen der Sicherung an?

Wenn ja wäre doch vorstellbar, dass man die Elektrik so modifiziert, dass beim Betätigen der AUF-Taste erst kurz (1 Sekunde) das Ablassventil geöffnet wird (Motor läuft drucklos an) und dann geschlossen wird (System baut Druck bei bereits laufendem Motor auf).
Das wäre ohne großen Eingiff mit einem kleinen Zeitrelais möglich.

So was wäre dann die Lösung

https://elotronics.com/de/zeitrelais/rp ... 2240vac-dc
Grüße - Jörg

Bild
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“