Bibo hat geschrieben:Wie soll ich erkennen ob die Achse noch original ist.
Erkennt man an der Form des Differetialdeckels bzw. Achskörper . Beim 65-66er wurden nur 8" Achsen verbaut (Standard-Modell)
Selbst wenn es eine 9" Achse wäre, ist diese ja auch ein original-upgrade, weil bei den Shelbys & K-Code ab Werk verbaut.
8 und 9" Achsen kann man im Normalfall sehr einfach wieder aufTrommelbremse zurückrüsten, weil die Achskörper (im Regelfall) auch für den Verbau von Trommelbremsen ausgelegt sind.
Theoretisch kann auch eine 8.8" oder 7.5" Achse verbaut sein, ist aber eher unwahrscheinlich, weil diese Achsen oft mit Schraubenfedern verbaut wurden und man so die Aufnahmen auf Blattfeder umschweissen müsste, die Arbeit macht sich normalerweise keiner.
Diese Achsbauarten wären dann nicht original bzw. zeitgenössisch, da erst den späten 70ern entwickelt.
erkennt man am verschraubten Diff-Deckel, hinten an der Achse.
Mach einfach mal google Bildersuche, dann wird das schnell klar.