Einstieg ins Pony-Schrauben bzw. -Aufhübschen

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Einstieg ins Pony-Schrauben bzw. -Aufhübschen

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

obwohl mein neues Pony im Großen und Ganzen ordentlich dasteht, möchte im im Laufe der Zeit doch das ein oder andere verbessern und aufhübschen.
Als Mustang-Schrauber-Neuling (bisher habe ich nur an älteren 2-Ventiler BMWs geschraubt) möchte ich mit den einfacheren Dingen beginnen.
Ich dachte badei daran zunächst einmal die Trommelbremsen hinten zu überholen und aufzuhübschen. Im Anschluss daran würde ich mich mal an die Hinterachse mit Dämpfern, Blattfedern... wagen, vor allem da das Differenzial beim Gaswegnehmen etwas pfeift.

Was haltet ihr von dem Einstieg in die Pony-Schrauber-Welt? Ist das ein sinnvoller Einstieg?

Zweite Frage, die mich beschäftigt: Wenn ich z.B. Brebstrommeln, Achskörper etc. lackieren möchte, was nehme ich für einen Lack?
Am besten wohl 2k Lack, oder? Macht man da dann noch Klarlack drüber oder genügt 2k?

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten
Gruß
Josef
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Einstieg ins Pony-Schrauben bzw. -Aufhübschen

Beitrag von torf »

Du solltest Dir überlegen, was technisch erforderlich ist und damit anfangen. Danach geht es an das "nice to have"...
Ob die Bremsen hinten zu den einfachen Dingen gehören, kommt natürlich auch auf Deine Sachkenntnis und Fähigkeiten an. Das Diff ist dann nochmal eine Hausnummer höher.... Dazu benötigst Du neben dem Wissen auch ein paar spezielle Werkzeuge und Hilfsmittel. Alles kein Hexenwerk - allerdings schon anspruchsvoller.
Für die Achse und andere Teile eignet sich z.B. Branto 3in1 - der ist sehr strapazierfähig - kannst natürlich auch anderen 2K Lack verwenden....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Einstieg ins Pony-Schrauben bzw. -Aufhübschen

Beitrag von Jui »

Hallo Christoph,

danke für die schnelle Antwort. Du hast natürlich Recht damit, sich zunächst um die technisch notwendigen Dinge zu kümmern.
Allerdings möchte ich mich anfangs nicht an zu schwierige Arbeiten wagen. Das Differenzial würde ich dann zur Überholung evtl. auch außer Haus geben.

Ich habe mir das Branto 3 in 1 auf der Hompage angesehen. Scheint eine gute Lösung zu sein. Zum Spritzen bräuchte man dann allerdings eine Pistole.

Wenn man 2k Lack nimmt, muss dann Klarlack drüber oder ist das nicht notwendig?

Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Einstieg ins Pony-Schrauben bzw. -Aufhübschen

Beitrag von torf »

Bei 2 K Decklack ist ein Klarlack nicht erforderlich.... Brantho kannst Du rollen, streichen oder mit der Pistole lackieren....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Einstieg ins Pony-Schrauben bzw. -Aufhübschen

Beitrag von Jui »

Hab gerade gesehen, dass es von Branto auch Sprühdosen gibt...
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2174
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2

Re: Einstieg ins Pony-Schrauben bzw. -Aufhübschen

Beitrag von JMS Bavaria »

Hallo Josef,

herzlich Willkommen und ganz viel Spaß mit dem Mustang.

Wenn Du das Diff überholen lassen möchtest, dann sprecht mal Abudi an.

Die Technik ist für Einsteiger gut geeignet, am besten hol dir gleich Mal das Shop Manual.

Servus vom Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“