Guter Händler - schlechter Händler?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von Dream 68 »

Also ab und an wird schon ein Wagen aus dem Forumsbestand angeboten. Etwas Geduld mußt Du eh mitbringen,
ein Schnellschuß wird oft mit Lehrgeld bezahlt....
Die Frage ist, was würdest Du ausgeben wollen ?
Oder anders gefragt, eher ein Fahrzeug zum reinsetzen und losfahren ohne jeglichen Wartungsstau und technisch toppi, oder etwas günstiger mit kleinen Baustellen die auch im Fahrbetrieb abgearbeitet werden können....?
Gruß Lutz
Bild
GT Tom
Beiträge: 70
Registriert: Di 18. Okt 2016, 22:52

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von GT Tom »

Servus Ponyliebhaber,

ich muss jetzt echt mal wieder was loswerden. Immer wieder die bösen Händler, die nur Geld verdienen wollen. Jeder Gewerbetreibende abeitet mit seinem Geld, mit dem Ziehl Gewinn zu machen. Das ist sein Job! Ist auch logisch, oder geht hier jemand Ehrenamtlich zur Arbeit. Alle müssen Geld verdienen, um ihre Umkosten zu bezahlen. Ich kenne genügend Leute, die haben sowohl beim Händler als auch bei Privat ins Klo gegriffen. Kenne aber auch Leute, die vom Händler oder von Privat ein gutes Auto bekommen haben. Also nicht vergleichbar!
Und immer wieder die Garantie, wer verkauft eine 20 jahre alte Waschmaschiene mit Garantie?? Das bei unseren alten Autos immer wieder mal was sein kann, ist doch klar. Die Gesetzgebung ist zwar so, in meinen Augen ist aber normaler Menschenverstannd was anderes.

Also nicht böse sein, ist nur meine Meinung

Bis dahin
Tom
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1507
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von Hugo89 »

GT Tom hat geschrieben:Servus Ponyliebhaber,

Und immer wieder die Garantie, wer verkauft eine 20 jahre alte Waschmaschiene mit Garantie?? Das bei unseren alten Autos immer wieder mal was sein kann, ist doch klar. Die Gesetzgebung ist zwar so, in meinen Augen ist aber normaler Menschenverstannd was anderes.

Also nicht böse sein, ist nur meine Meinung

Bis dahin
Tom
Vergleichst du jetzt wirklich ein 50€ Elektrogerät mit einem Auto im Wert von ca. 25.000€ - Open End?
Grüße
Sebastian

69er Mach1
plumcrazy
Beiträge: 1368
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von plumcrazy »

aus meiner SIcht gilt:

Grundsätzlich ist der Kauf von privat preiswerter, als von einem Händler.

Egal wo DU kaufst:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Sprich mit Sachkunde anschauen.
Wenn Du kein tieferes Fachwissen hast nimm es ein versiertes Mitglied des Club/Forums mit.

Unabhängig davon gilt: Die Autos sind über 50 Jahre alt, es ist kein Hobby für Menschen mit Vollkaskomentalität.
Egal wie gut das gekaufte Auto ist: Es kann dennoch viele Defekte geben.
Wenn man selbst kein Schrauber ist sollte man ein entsprechendes Reparaturbudget in der Hinterhand haben.

Gruß

Carsten
Mistertacobell
Beiträge: 656
Registriert: So 23. Dez 2012, 15:07
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Newlime Blackplatecar 1 Owner
NSU TT 1300 Spiess

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von Mistertacobell »

Ich hatte mir 2013/2014 bei meiner Suche über 70 Autos bei diversen Händlern in D/NL angesehen damals gab es halt noch viel mehr gute solide Autos aber leider auch schon diverse Händler die einem übern Tisch ziehen wollten und die das heute immer noch machen( davon gibt es nun einen zum Glück nicht mehr!)

Viele Autos angeblich im Kundenauftrag usw und übel verbastelt vor allem bei Heideveld Classic+ Joop Stolze in NL und bei einem Aachener Händler!

Gute Erfahrungen hatte ich gemacht bei Carmania HH,No Limits Lengede, Classic Car Ranch,Geevers Classic das war dort alles fair ohne Lügen und erfundene Geschichten!

Hatte mich vorher lange eingelesen gut Informiert über einen Stammtisch und auch Treffen besucht!

Heute würde ich abwarten was über Stammtische/Club vermittelt wird da das was aktuell angeboten wird "deutlich schlechter"ist als auf den Pages der Händler beschrieben!
Nick74
Beiträge: 407
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 17:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69er Überschall
Kölner Pampersbomber

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von Nick74 »

Hab mir auch damals extrem viele Autos angesehen. 80% war nicht gut, ein paar mal zweiter Sieger.
Was Händler angeht ist doch nahezu alles gesagt. Empfehlen konnte man Matze, der ist nicht mehr tätig. Von wem ich nur gutes gehört habe ist Jochen Steurentaler und auch meine eigenen Erfahrungen beim Import meiner Kiste mit ihm waren super.

Ich hätte vorher auch lieber von privat verkauft, aber da gabs auch die ein oder andere Begegnung mit der dritten Art.
Viele Grüße
Nick

Das Ohr fährt mit.
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8676
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von sally67 »

Ist der Jochen Steurentaler noch am Markt?
Ich habe schon lange nichts mehr von Ihm gelesen.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Nick74
Beiträge: 407
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 17:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69er Überschall
Kölner Pampersbomber

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von Nick74 »

Hab eine Weihnachtskarte bekommen. Hin und wieder hab ich anhand der Beschreibungen gesehen, dass er Wagen anbietet. Hab nix gegenteiliges gehört.
Viele Grüße
Nick

Das Ohr fährt mit.
hahe
Beiträge: 909
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 13:03
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Mustang GT

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von hahe »

Es ist meines Erachtens egal ob man bei einem Händler oder einem privaten Verkäufer kauft. Man kauft letztlich einen Oldtimer ohne Mobilitätsgarantie und ohne Schutzbrief. Daher ist es wichtig, dass man das Fahrzeug vor(!) dem Kauf mit einem Fachmann genau checkt was evtl. an Zusatzkosten auf einen zukommen könnten. Auf jeden Fall sollte man immer eine €-Summe als Reserve bereit halten, denn sowohl bei voll-restaurierten wie auch bei Daily Driver Mustangs kann etwas kaputt gehen. Ein grosser Vorteil ist, dass es letztlich für den Mustang alle Ersatzteile gibt - im Gegensatz zu anderen Exoten, bei denen die Suche nach einem Ersatzteil eine extrem schwierige und teure Sache werden kann...
Ich würde mal sagen, dass dass man einfach auf sein Bauchgefühl hören sollte. Wenn man eine Wellenlänge mit dem Verkäufer hat, dann ist das schon mal eine gute Basis. Das sollte auch für den Mustang gelten, den man sich ausgesucht hat; denn wenn man z.B. muffige oder verwohnte Mustangs mit Patina nicht mag, dann wird man sich auf Dauer mit so einem Auto nicht wohlfühlen.

Gruss Harald
AK66
Beiträge: 24
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 17:44

Re: Guter Händler - schlechter Händler?

Beitrag von AK66 »

Dream 68 hat geschrieben:Also ab und an wird schon ein Wagen aus dem Forumsbestand angeboten. Etwas Geduld mußt Du eh mitbringen,
ein Schnellschuß wird oft mit Lehrgeld bezahlt....
Die Frage ist, was würdest Du ausgeben wollen ?
Oder anders gefragt, eher ein Fahrzeug zum reinsetzen und losfahren ohne jeglichen Wartungsstau und technisch toppi, oder etwas günstiger mit kleinen Baustellen die auch im Fahrbetrieb abgearbeitet werden können....?
Hallo Lutz,
am allerliebsten hätte natürlich ein komplett "neuwertiges" zum sofort losfahren und ohne Baustellen für 25000. :lol:
Habe aber schon begriffen, dass das wohl nichts wird. Also für ein Coupe würde ich bis 35 ausgeben. Sollte dann aber eine solide Basis haben und wenig Reperaturstau. Falls ich mich zu einem Cabrio durchringe, was eigentlich mein Traum ist, muss ich wohl etwas drauflegen...
Kennst du in meinem Raum (Berlin Köpenick) Clubmitglieder oder andere Experten, mit denen man sich mal austauschen kann?
Ich würde ja auch wahnsinnig gerne mal eine Runde darin drehen, bevor ich mir so ein Auto kaufe.
Danke.
Andreas
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“