Fan clutch

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Fan clutch

Beitrag von Red Convertible »

Pony1967 hat geschrieben:Ganz viele Mustangs liefen in Kalifornien und zwar ziemlich lange, im Originalzustand! :idea:
Jo, aber mittlerweile hat sich der Technikstand weiterentwickelt, warum sollte man das nicht nutzen?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Fan clutch

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Das hat ja wirklich lange gedauert.
Clutch-Fans hat es bei den Earlys mit Klima auch damals schon gegeben - da ist also nichts unoriginales dran ;)
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Pony1967

Re: Fan clutch

Beitrag von Pony1967 »

Nur mal so, ORIGINAL ist das was es ab Werk gab. Alles andere nicht!
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 702
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
02 Ducati 748
06 BMW E91 325i Touring

Re: Fan clutch

Beitrag von Elhocko »

Nachdem mein alter Kühler fertig war, hab ich mir einen neuen 24 Zoll "Klima"kühler geholt.
An diesem dann den korrekten Shroud für den 17 Zoll Lüfter verbaut. Bauteilliste unter:

https://www.mustang-inside.de/viewtopic ... en#p321136

Die Viscokupplung wollte ich primär, weil mich das permanente Lüftergeräusch genervt hat. Außerdem ist die Verletzungsgefahr ein wenig geringer.. ;)
Auf jedenfall tut die Kombi prima.

Know How:
https://www.haydenauto.com/en/technicia ... n-clutches
An engaged fan clutch will approximately read 80-90% of shaft speed. A disengaged fan clutch will approximately read 20-30% of shaft speed.
Most fan clutches engage at about 170°F air temperature (about 180-190°F engine temperature). They reduce the temperature about 20°F before disengaging.
Mfg
Benni
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Fan clutch

Beitrag von HomerJay »

Red Convertible hat geschrieben:
Bijallasschronz007 hat geschrieben:Hab letztes Jahr auch von starrem 4-Flügel-Lüfter auf Derale 17117 + Hayden 2710 Viskokupplung gewechselt (ohne Spacer). Bei dem verbauten originalen 3-Reihen Kühler ist die Kupplung exakt die von Hayden empfohlenen 1/2" entfernt (könnte für meinen Geschmack noch etwas näher dran sein, da der Lüfter ja noch mal ein Stück hinter der Kupplung montiert ist) und das funktioniert prima. Der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur, da der Lüfter "ausgekuppelt" ja nur mit geringer Leistung mitläuft, und die Fuhre fühlt sich insgesamt etwas spritziger an (302 cui + 1.14 2bl). Hauptargument für den Umbau war für mich, dass die temperaturabhängige Leistung des Kühlers technisch mehr Sinn als der starre Lüfter macht, und der größere 17" Fan natürlich mehr Reserven bei Stop & go und hohen Temperaturen bietet. Entkalktes Kühlsystem sollte natürlich Voraussetzung sein.
Richtig Sinn macht der Umbau aber erst mit einem entsprechenden Fan Shroud, durch den der große Lüfter dann ordentlich Luft durch den Kühler ziehen kann. Leider gibt es für die kleinen originalen Kühler nur diesen mülligen Blechstreifen, der den Kühler kaum abdeckt. Bei den größeren Kühlern der späteren Baujahre gibt es schon sinnigere Shrouds. Daher fahre ich meinen nach wie vor ohne Shroud, was bisher auch bei Stop & go kein thema war.
Moin Daniel,
weiß zwar die genauen Maße deines Kühlers nicht, kann sich aber eigentlich nicht groß zu meinem 66'er unterscheiden.
Habe erst kürzlich diesen Fan Shroud bei mir montiert und muss sagen, das der sehr effektiv ist.
https://stang-parts.de/kuehlsystem/7453 ... 64-66.html
Musste zwar 3 Befestigungslöcher an etwas versetzter Stelle neu bohren, habe aber auch einen Alu-Kühler von Champion, mit am Kühler angeschweißten Haltern, die etwas enger zueinander sitzen.
Weißt du zufällig welcher Kühler es genau ist, bzw wie breit er ist?
Habe auch ein Champion , allerdings breiter als das Original. Habe noch keinen Shroud gefunden, der da passt.
Cheers Homer
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Fan clutch

Beitrag von Red Convertible »

HomerJay hat geschrieben:
Red Convertible hat geschrieben:
Bijallasschronz007 hat geschrieben:Hab letztes Jahr auch von starrem 4-Flügel-Lüfter auf Derale 17117 + Hayden 2710 Viskokupplung gewechselt (ohne Spacer). Bei dem verbauten originalen 3-Reihen Kühler ist die Kupplung exakt die von Hayden empfohlenen 1/2" entfernt (könnte für meinen Geschmack noch etwas näher dran sein, da der Lüfter ja noch mal ein Stück hinter der Kupplung montiert ist) und das funktioniert prima. Der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur, da der Lüfter "ausgekuppelt" ja nur mit geringer Leistung mitläuft, und die Fuhre fühlt sich insgesamt etwas spritziger an (302 cui + 1.14 2bl). Hauptargument für den Umbau war für mich, dass die temperaturabhängige Leistung des Kühlers technisch mehr Sinn als der starre Lüfter macht, und der größere 17" Fan natürlich mehr Reserven bei Stop & go und hohen Temperaturen bietet. Entkalktes Kühlsystem sollte natürlich Voraussetzung sein.
Richtig Sinn macht der Umbau aber erst mit einem entsprechenden Fan Shroud, durch den der große Lüfter dann ordentlich Luft durch den Kühler ziehen kann. Leider gibt es für die kleinen originalen Kühler nur diesen mülligen Blechstreifen, der den Kühler kaum abdeckt. Bei den größeren Kühlern der späteren Baujahre gibt es schon sinnigere Shrouds. Daher fahre ich meinen nach wie vor ohne Shroud, was bisher auch bei Stop & go kein thema war.
Moin Daniel,
weiß zwar die genauen Maße deines Kühlers nicht, kann sich aber eigentlich nicht groß zu meinem 66'er unterscheiden.
Habe erst kürzlich diesen Fan Shroud bei mir montiert und muss sagen, das der sehr effektiv ist.
https://stang-parts.de/kuehlsystem/7453 ... 64-66.html
Musste zwar 3 Befestigungslöcher an etwas versetzter Stelle neu bohren, habe aber auch einen Alu-Kühler von Champion, mit am Kühler angeschweißten Haltern, die etwas enger zueinander sitzen.
Weißt du zufällig welcher Kühler es genau ist, bzw wie breit er ist?
Habe auch ein Champion , allerdings breiter als das Original. Habe noch keinen Shroud gefunden, der da passt.
Hi,
klar weiß ich das.
Mein Kühler hat die Standardbreite von 438mm, ein größerer passt in den 66'er nicht rein.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Fan clutch

Beitrag von HomerJay »

Ah ok, das macht die Sache natürlich einfacher als bei mir.
Danke Dir!
Cheers Homer
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 18:55
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2001 BMW E39, 530i Lim - Topasblau Metallic -SOLD-
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Re: Fan clutch

Beitrag von Pite »

Daniel_Mach_1 hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 07:49
08/15Mustang hat geschrieben:Ich habe den Hayden 2710 mit einem Distanzstück von 20mm verbaut. Diese Kupplung ist temperaturgeregelt.

Dazu habe ich diesen Lüfter genommen.
https://www.ebay.de/itm/Derale-17117-St ... 632-2357-0
Das ist das Standard Setup. Habe ich auch so.
Mit etwas Glück bekommt man den Lüfter bei Amazon.de über deren international shipping programm Versandkosten frei aus den USA. (Wenn lieferbar)
Die Hayden Kupplung gibt es günstig bei RA.

Der Lüfter ist ein bisschen teurer geworden, habe vor einem Jahr 65€ bezahlt. Aber 76€ ist immer noch gut inkl. allem aus dem USA..

https://www.amazon.de/dp/B0006HNLSA/ref ... V2VEA3NQ8P

Woher hast du den 20mm Spacer?
Ich habe für unseren 66er ebenfalls die Hayden 2710 bei RockAuto bestellt.

Und dazu den Derale-17117 Lüfter bei Amazon, versandkostenfrei aus USA.

Danke für den Tipp Daniel :!:

Beides ohne Spacer zur Probe verbaut, da der Motor vorne noch zerlegt ist.

Auf den ersten Blick scheint, mit dem bereits vom Vorbesitzer verbauten Alu-Kühler, alles zu passen.
Gruß Pite
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“