Jo, aber mittlerweile hat sich der Technikstand weiterentwickelt, warum sollte man das nicht nutzen?Pony1967 hat geschrieben:Ganz viele Mustangs liefen in Kalifornien und zwar ziemlich lange, im Originalzustand!
Fan clutch
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Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
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- Red Convertible
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Re: Fan clutch
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Re: Fan clutch
Das hat ja wirklich lange gedauert.
Clutch-Fans hat es bei den Earlys mit Klima auch damals schon gegeben - da ist also nichts unoriginales dran
Clutch-Fans hat es bei den Earlys mit Klima auch damals schon gegeben - da ist also nichts unoriginales dran
Re: Fan clutch
Nur mal so, ORIGINAL ist das was es ab Werk gab. Alles andere nicht!
- Elhocko
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Re: Fan clutch
Nachdem mein alter Kühler fertig war, hab ich mir einen neuen 24 Zoll "Klima"kühler geholt.
An diesem dann den korrekten Shroud für den 17 Zoll Lüfter verbaut. Bauteilliste unter:
https://www.mustang-inside.de/viewtopic ... en#p321136
Die Viscokupplung wollte ich primär, weil mich das permanente Lüftergeräusch genervt hat. Außerdem ist die Verletzungsgefahr ein wenig geringer..
Auf jedenfall tut die Kombi prima.
Know How:
https://www.haydenauto.com/en/technicia ... n-clutches
An engaged fan clutch will approximately read 80-90% of shaft speed. A disengaged fan clutch will approximately read 20-30% of shaft speed.
Most fan clutches engage at about 170°F air temperature (about 180-190°F engine temperature). They reduce the temperature about 20°F before disengaging.
An diesem dann den korrekten Shroud für den 17 Zoll Lüfter verbaut. Bauteilliste unter:
https://www.mustang-inside.de/viewtopic ... en#p321136
Die Viscokupplung wollte ich primär, weil mich das permanente Lüftergeräusch genervt hat. Außerdem ist die Verletzungsgefahr ein wenig geringer..
Auf jedenfall tut die Kombi prima.
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https://www.haydenauto.com/en/technicia ... n-clutches
An engaged fan clutch will approximately read 80-90% of shaft speed. A disengaged fan clutch will approximately read 20-30% of shaft speed.
Most fan clutches engage at about 170°F air temperature (about 180-190°F engine temperature). They reduce the temperature about 20°F before disengaging.
Mfg
Benni
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- HomerJay
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Re: Fan clutch
Weißt du zufällig welcher Kühler es genau ist, bzw wie breit er ist?Red Convertible hat geschrieben:Moin Daniel,Bijallasschronz007 hat geschrieben:Hab letztes Jahr auch von starrem 4-Flügel-Lüfter auf Derale 17117 + Hayden 2710 Viskokupplung gewechselt (ohne Spacer). Bei dem verbauten originalen 3-Reihen Kühler ist die Kupplung exakt die von Hayden empfohlenen 1/2" entfernt (könnte für meinen Geschmack noch etwas näher dran sein, da der Lüfter ja noch mal ein Stück hinter der Kupplung montiert ist) und das funktioniert prima. Der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur, da der Lüfter "ausgekuppelt" ja nur mit geringer Leistung mitläuft, und die Fuhre fühlt sich insgesamt etwas spritziger an (302 cui + 1.14 2bl). Hauptargument für den Umbau war für mich, dass die temperaturabhängige Leistung des Kühlers technisch mehr Sinn als der starre Lüfter macht, und der größere 17" Fan natürlich mehr Reserven bei Stop & go und hohen Temperaturen bietet. Entkalktes Kühlsystem sollte natürlich Voraussetzung sein.
Richtig Sinn macht der Umbau aber erst mit einem entsprechenden Fan Shroud, durch den der große Lüfter dann ordentlich Luft durch den Kühler ziehen kann. Leider gibt es für die kleinen originalen Kühler nur diesen mülligen Blechstreifen, der den Kühler kaum abdeckt. Bei den größeren Kühlern der späteren Baujahre gibt es schon sinnigere Shrouds. Daher fahre ich meinen nach wie vor ohne Shroud, was bisher auch bei Stop & go kein thema war.
weiß zwar die genauen Maße deines Kühlers nicht, kann sich aber eigentlich nicht groß zu meinem 66'er unterscheiden.
Habe erst kürzlich diesen Fan Shroud bei mir montiert und muss sagen, das der sehr effektiv ist.
https://stang-parts.de/kuehlsystem/7453 ... 64-66.html
Musste zwar 3 Befestigungslöcher an etwas versetzter Stelle neu bohren, habe aber auch einen Alu-Kühler von Champion, mit am Kühler angeschweißten Haltern, die etwas enger zueinander sitzen.
Habe auch ein Champion , allerdings breiter als das Original. Habe noch keinen Shroud gefunden, der da passt.
Cheers Homer
- Red Convertible
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Re: Fan clutch
Hi,HomerJay hat geschrieben:Weißt du zufällig welcher Kühler es genau ist, bzw wie breit er ist?Red Convertible hat geschrieben:Moin Daniel,Bijallasschronz007 hat geschrieben:Hab letztes Jahr auch von starrem 4-Flügel-Lüfter auf Derale 17117 + Hayden 2710 Viskokupplung gewechselt (ohne Spacer). Bei dem verbauten originalen 3-Reihen Kühler ist die Kupplung exakt die von Hayden empfohlenen 1/2" entfernt (könnte für meinen Geschmack noch etwas näher dran sein, da der Lüfter ja noch mal ein Stück hinter der Kupplung montiert ist) und das funktioniert prima. Der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur, da der Lüfter "ausgekuppelt" ja nur mit geringer Leistung mitläuft, und die Fuhre fühlt sich insgesamt etwas spritziger an (302 cui + 1.14 2bl). Hauptargument für den Umbau war für mich, dass die temperaturabhängige Leistung des Kühlers technisch mehr Sinn als der starre Lüfter macht, und der größere 17" Fan natürlich mehr Reserven bei Stop & go und hohen Temperaturen bietet. Entkalktes Kühlsystem sollte natürlich Voraussetzung sein.
Richtig Sinn macht der Umbau aber erst mit einem entsprechenden Fan Shroud, durch den der große Lüfter dann ordentlich Luft durch den Kühler ziehen kann. Leider gibt es für die kleinen originalen Kühler nur diesen mülligen Blechstreifen, der den Kühler kaum abdeckt. Bei den größeren Kühlern der späteren Baujahre gibt es schon sinnigere Shrouds. Daher fahre ich meinen nach wie vor ohne Shroud, was bisher auch bei Stop & go kein thema war.
weiß zwar die genauen Maße deines Kühlers nicht, kann sich aber eigentlich nicht groß zu meinem 66'er unterscheiden.
Habe erst kürzlich diesen Fan Shroud bei mir montiert und muss sagen, das der sehr effektiv ist.
https://stang-parts.de/kuehlsystem/7453 ... 64-66.html
Musste zwar 3 Befestigungslöcher an etwas versetzter Stelle neu bohren, habe aber auch einen Alu-Kühler von Champion, mit am Kühler angeschweißten Haltern, die etwas enger zueinander sitzen.
Habe auch ein Champion , allerdings breiter als das Original. Habe noch keinen Shroud gefunden, der da passt.
klar weiß ich das.
Mein Kühler hat die Standardbreite von 438mm, ein größerer passt in den 66'er nicht rein.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
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- Pite
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2001 BMW E39, 530i Lim - Topasblau Metallic -SOLD-
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Re: Fan clutch
Ich habe für unseren 66er ebenfalls die Hayden 2710 bei RockAuto bestellt.Daniel_Mach_1 hat geschrieben: ↑Sa 16. Apr 2022, 07:49Das ist das Standard Setup. Habe ich auch so.08/15Mustang hat geschrieben:Ich habe den Hayden 2710 mit einem Distanzstück von 20mm verbaut. Diese Kupplung ist temperaturgeregelt.
Dazu habe ich diesen Lüfter genommen.
https://www.ebay.de/itm/Derale-17117-St ... 632-2357-0
Mit etwas Glück bekommt man den Lüfter bei Amazon.de über deren international shipping programm Versandkosten frei aus den USA. (Wenn lieferbar)
Die Hayden Kupplung gibt es günstig bei RA.
Der Lüfter ist ein bisschen teurer geworden, habe vor einem Jahr 65€ bezahlt. Aber 76€ ist immer noch gut inkl. allem aus dem USA..
https://www.amazon.de/dp/B0006HNLSA/ref ... V2VEA3NQ8P
Woher hast du den 20mm Spacer?
Und dazu den Derale-17117 Lüfter bei Amazon, versandkostenfrei aus USA.
Danke für den Tipp Daniel
Beides ohne Spacer zur Probe verbaut, da der Motor vorne noch zerlegt ist.
Auf den ersten Blick scheint, mit dem bereits vom Vorbesitzer verbauten Alu-Kühler, alles zu passen.
Gruß Pite