Fan clutch
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
-
- Beiträge: 523
- Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
- Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT
Fan clutch
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung eines starren Lüfterrades auf thermal/non thermal fan clutch. Vor- und Nachteile? Effizienz? Ist eine Variante lauter als die andere?
Danke und Gruß
Ralf
Danke und Gruß
Ralf
- 08/15Mustang
- Beiträge: 620
- Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50
Re: Fan clutch
Weshalb?08/15Mustang hat geschrieben:Also ich habe letztes Jahr umgerüstet und bin begeistert.
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
-
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Fan clutch
Kann man machen.... aber unsere Wagen sind mit den starren Lüftern überall in den USA unterwegs gewesen.... in der Wüste und im Schnee - ohne Probleme...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
- 08/15Mustang
- Beiträge: 620
- Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50
Re: Fan clutch
Ich finde die Kühlung in der Stadt hat sich deutlich verbessert und die Lager werden eventuell nicht mehr so stark belastet. Dazu wird noch etwas Sprit eingespart da der feste Lüfter doch schon etwas Leistung frisst.
Grüße
Stefan
Stefan
-
- Beiträge: 2689
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Fan clutch
Wenn die Kühlleistung besser ist, hast Du aber auch Deinen originalen 4-Blatt Lüfter durch einen mit 5 oder 6 Blättern ersetzt.08/15Mustang hat geschrieben:Ich finde die Kühlung in der Stadt hat sich deutlich verbessert und die Lager werden eventuell nicht mehr so stark belastet. Dazu wird noch etwas Sprit eingespart da der feste Lüfter doch schon etwas Leistung frisst.
Bei einem Visko ist die Kühlleistung mit selbem Lüfterblatt nicht höher wie ohne Visko, eher sogar etwas geringer,
weil die Kupplung immer etwas schlupf hat.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- 08/15Mustang
- Beiträge: 620
- Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50
Re: Fan clutch
Einen 4-Blatt Lüfter hatte doch soweit ich weiß nur der 6 Banger. Meiner hatte 5-Blatt welche teilweise unsymmetrisch angeordnet waren. Der Viscolüfter hat eine andere Steigung und daher mehr Luftdrucksatz bei geringer Drehzahl.
Grüße
Stefan
Stefan
- HomerJay
- Beiträge: 4740
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: Fan clutch
Habe ebenfalls im Zuge des neuen Motors ne fan clutch und 6 Blatt Lüfter. Hab zwar noch keine Erfahrungswerte, aber es wird schon nicht schaden.
Cheers Homer
-
- Beiträge: 523
- Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
- Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT
Re: Fan clutch
Habt Ihr denn auf thermal oder non thermal umgebaut?
Grüße Ralf
Grüße Ralf
-
- Beiträge: 2689
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Fan clutch
Hallo Ralf,ralfmann hat geschrieben:Habt Ihr denn auf thermal oder non thermal umgebaut?
Grüße Ralf
ich habe einen mit Temperaturregelung verbaut.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de