Fan clutch
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Re: Fan clutch
Grüezi
ich habe von einem elektrischen Lüfter "zurückgebaut" auf Fanclutch und Shroud und gleichzeitig einem 4-reihigen Alukühler. Das Ergebnis begeistert mich bis dahin; Im Hochsommer auf deutschen Autobahnen im Stau, in der Grossstadt rumschleichen, absolut kein Problem. Sie ist sehr schnell auf Betriebstemperatur (ca.3-4km) Bei uns die Berge hochjagen, auch schon mal mal wie die gesengte Sau, absolut kein Problem. Da ist auf der Passhöhe das Getriebeöl auch schon mal auf 100°C, das Motorenöl auch, wenige Km später regelt sich das sofort wieder runter auf Getriebe 70-80, Motor 70-80. Es scheint sehr effizient. So bin ich jetzt ca. 5'000km unterwegs. Das Problem kann sein, dass im Winter die nicht richtig warm werden will, das hat sich angedeutet, das weiss ich noch nicht genau, weil ich diesen Winter andere Probleme hatte, die mich am fahren hinderten. Das könnte ich vielleicht mit einem anderen Thermostaten anpassen. Aber insgesamt hat mich die Übung absolut überzeugt. Der Motor ist ein frisierter 302, mit scharfer Nocke, Rollerkipphebeln, Aluköpfen, Headers, Holley Doublepumper, er leistet 202 DIN PS an der Hinterachse.
Die reize ich auch schon mal aus, nicht bis zum erbrechen, aber durchaus....
Schöne Ostern
Beat
ich habe von einem elektrischen Lüfter "zurückgebaut" auf Fanclutch und Shroud und gleichzeitig einem 4-reihigen Alukühler. Das Ergebnis begeistert mich bis dahin; Im Hochsommer auf deutschen Autobahnen im Stau, in der Grossstadt rumschleichen, absolut kein Problem. Sie ist sehr schnell auf Betriebstemperatur (ca.3-4km) Bei uns die Berge hochjagen, auch schon mal mal wie die gesengte Sau, absolut kein Problem. Da ist auf der Passhöhe das Getriebeöl auch schon mal auf 100°C, das Motorenöl auch, wenige Km später regelt sich das sofort wieder runter auf Getriebe 70-80, Motor 70-80. Es scheint sehr effizient. So bin ich jetzt ca. 5'000km unterwegs. Das Problem kann sein, dass im Winter die nicht richtig warm werden will, das hat sich angedeutet, das weiss ich noch nicht genau, weil ich diesen Winter andere Probleme hatte, die mich am fahren hinderten. Das könnte ich vielleicht mit einem anderen Thermostaten anpassen. Aber insgesamt hat mich die Übung absolut überzeugt. Der Motor ist ein frisierter 302, mit scharfer Nocke, Rollerkipphebeln, Aluköpfen, Headers, Holley Doublepumper, er leistet 202 DIN PS an der Hinterachse.
Die reize ich auch schon mal aus, nicht bis zum erbrechen, aber durchaus....
Schöne Ostern
Beat
Bagaluten sind auch nur Menschen.......
- HomerJay
- Beiträge: 4740
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: Fan clutch
ich auchDukeLC4 hat geschrieben:Hallo Ralf,ralfmann hat geschrieben:Habt Ihr denn auf thermal oder non thermal umgebaut?
Grüße Ralf
ich habe einen mit Temperaturregelung verbaut.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Patrick
Cheers Homer
-
- Beiträge: 510
- Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
- Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX
Re: Fan clutch
Ich würde auch die thermal nehmen. Anders macht die clutch wenig Sinn...
- 08/15Mustang
- Beiträge: 620
- Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50
Re: Fan clutch
Ich habe den Hayden 2710 mit einem Distanzstück von 20mm verbaut. Diese Kupplung ist temperaturgeregelt.
Dazu habe ich diesen Lüfter genommen.
https://www.ebay.de/itm/Derale-17117-St ... 632-2357-0
Dazu habe ich diesen Lüfter genommen.
https://www.ebay.de/itm/Derale-17117-St ... 632-2357-0
Grüße
Stefan
Stefan
-
- Beiträge: 510
- Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
- Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX
Re: Fan clutch
Das ist das Standard Setup. Habe ich auch so.08/15Mustang hat geschrieben:Ich habe den Hayden 2710 mit einem Distanzstück von 20mm verbaut. Diese Kupplung ist temperaturgeregelt.
Dazu habe ich diesen Lüfter genommen.
https://www.ebay.de/itm/Derale-17117-St ... 632-2357-0
Mit etwas Glück bekommt man den Lüfter bei Amazon.de über deren international shipping programm Versandkosten frei aus den USA. (Wenn lieferbar)
Die Hayden Kupplung gibt es günstig bei RA.
Der Lüfter ist ein bisschen teurer geworden, habe vor einem Jahr 65€ bezahlt. Aber 76€ ist immer noch gut inkl. allem aus dem USA..
https://www.amazon.de/dp/B0006HNLSA/ref ... V2VEA3NQ8P
Woher hast du den 20mm Spacer?
- 08/15Mustang
- Beiträge: 620
- Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50
Re: Fan clutch
Ich habe diesen Spacer genommen.
https://www.amazon.com/dp/B003BZX3TG/re ... UTF8&psc=1
Ist vielleicht aber bei jeden Mustang anders und hängt vom verwendeten Kühler ab. Bei mir ist die Kupplung ca.17mm vom Kühler weg. Vorgeschrieben vom Hersteller sind 1/2" das war mir persönlich etwas zu nah.
https://www.amazon.com/dp/B003BZX3TG/re ... UTF8&psc=1
Ist vielleicht aber bei jeden Mustang anders und hängt vom verwendeten Kühler ab. Bei mir ist die Kupplung ca.17mm vom Kühler weg. Vorgeschrieben vom Hersteller sind 1/2" das war mir persönlich etwas zu nah.
Grüße
Stefan
Stefan
-
- Beiträge: 523
- Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
- Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT
Re: Fan clutch
Danke Euch, dann werde ich auch einen temperaturgeregelten verbauen.
Weiterhin sonnige Tage!
Gruß Ralf
Weiterhin sonnige Tage!
Gruß Ralf
-
- Beiträge: 519
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado
1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200
2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)
Instagram: dan_w_83
Re: Fan clutch
Hab letztes Jahr auch von starrem 4-Flügel-Lüfter auf Derale 17117 + Hayden 2710 Viskokupplung gewechselt (ohne Spacer). Bei dem verbauten originalen 3-Reihen Kühler ist die Kupplung exakt die von Hayden empfohlenen 1/2" entfernt (könnte für meinen Geschmack noch etwas näher dran sein, da der Lüfter ja noch mal ein Stück hinter der Kupplung montiert ist) und das funktioniert prima. Der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur, da der Lüfter "ausgekuppelt" ja nur mit geringer Leistung mitläuft, und die Fuhre fühlt sich insgesamt etwas spritziger an (302 cui + 1.14 2bl). Hauptargument für den Umbau war für mich, dass die temperaturabhängige Leistung des Kühlers technisch mehr Sinn als der starre Lüfter macht, und der größere 17" Fan natürlich mehr Reserven bei Stop & go und hohen Temperaturen bietet. Entkalktes Kühlsystem sollte natürlich Voraussetzung sein.
Richtig Sinn macht der Umbau aber erst mit einem entsprechenden Fan Shroud, durch den der große Lüfter dann ordentlich Luft durch den Kühler ziehen kann. Leider gibt es für die kleinen originalen Kühler nur diesen mülligen Blechstreifen, der den Kühler kaum abdeckt. Bei den größeren Kühlern der späteren Baujahre gibt es schon sinnigere Shrouds. Daher fahre ich meinen nach wie vor ohne Shroud, was bisher auch bei Stop & go kein thema war.
Richtig Sinn macht der Umbau aber erst mit einem entsprechenden Fan Shroud, durch den der große Lüfter dann ordentlich Luft durch den Kühler ziehen kann. Leider gibt es für die kleinen originalen Kühler nur diesen mülligen Blechstreifen, der den Kühler kaum abdeckt. Bei den größeren Kühlern der späteren Baujahre gibt es schon sinnigere Shrouds. Daher fahre ich meinen nach wie vor ohne Shroud, was bisher auch bei Stop & go kein thema war.
- Red Convertible
- Beiträge: 3500
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Re: Fan clutch
Moin Daniel,Bijallasschronz007 hat geschrieben:Hab letztes Jahr auch von starrem 4-Flügel-Lüfter auf Derale 17117 + Hayden 2710 Viskokupplung gewechselt (ohne Spacer). Bei dem verbauten originalen 3-Reihen Kühler ist die Kupplung exakt die von Hayden empfohlenen 1/2" entfernt (könnte für meinen Geschmack noch etwas näher dran sein, da der Lüfter ja noch mal ein Stück hinter der Kupplung montiert ist) und das funktioniert prima. Der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur, da der Lüfter "ausgekuppelt" ja nur mit geringer Leistung mitläuft, und die Fuhre fühlt sich insgesamt etwas spritziger an (302 cui + 1.14 2bl). Hauptargument für den Umbau war für mich, dass die temperaturabhängige Leistung des Kühlers technisch mehr Sinn als der starre Lüfter macht, und der größere 17" Fan natürlich mehr Reserven bei Stop & go und hohen Temperaturen bietet. Entkalktes Kühlsystem sollte natürlich Voraussetzung sein.
Richtig Sinn macht der Umbau aber erst mit einem entsprechenden Fan Shroud, durch den der große Lüfter dann ordentlich Luft durch den Kühler ziehen kann. Leider gibt es für die kleinen originalen Kühler nur diesen mülligen Blechstreifen, der den Kühler kaum abdeckt. Bei den größeren Kühlern der späteren Baujahre gibt es schon sinnigere Shrouds. Daher fahre ich meinen nach wie vor ohne Shroud, was bisher auch bei Stop & go kein thema war.
weiß zwar die genauen Maße deines Kühlers nicht, kann sich aber eigentlich nicht groß zu meinem 66'er unterscheiden.
Habe erst kürzlich diesen Fan Shroud bei mir montiert und muss sagen, das der sehr effektiv ist.
https://stang-parts.de/kuehlsystem/7453 ... 64-66.html
Musste zwar 3 Befestigungslöcher an etwas versetzter Stelle neu bohren, habe aber auch einen Alu-Kühler von Champion, mit am Kühler angeschweißten Haltern, die etwas enger zueinander sitzen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
Mario
Re: Fan clutch
Ganz viele Mustangs liefen in Kalifornien und zwar ziemlich lange, im Originalzustand!