I bims! Der Neue aus Waiblingen

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

I bims! Der Neue aus Waiblingen

Beitrag von Gunther Bross »

Jungs und Mädels,

mein Name ist Gunther Bross und ich komme aus Waiblingen im schönen Remstal, nahe Stuttgart. Ich freue mich, bei euch sein zu dürfen! Nachdem ich drei Jahre lang eine HS Cobra Replika mit 5.0 HO EFI gefahren habe,die ich kürzlich verkauft habe, habe ich mir jetzt nen 1970 er Fastback Boss 302 Tribute in hellblau metallic zugelegt. Damit die Fuhre, wie ich das gewohnt bin, auch ordentlich vorwärts geht, ist ein 351 er Cleveland 4 V, eine Weiand Ansaugspinne, ein 650 er Vergaser, Comp Cams Nockenwelle und Fächerkrümmer verbaut. Das Ganze wird mit einem 4 Gang Toploader Getriebe geschaltet, gebremst wird mit einer Willwood 4 Scheinbenbremsanlage.

Das Wägelchen wurde von einem KFZ Meister für sich einschliesslich Motor neu aufgebaut, stand allerdings die letzten zwei Jahre nur rum ( 150 Miles Unterschied im KM Stand von TÜV 2020 bis 2022).

Da knüpft auch gleich meine Frage an euch an ... gibts irgendwo in BaWü jemanden, der mir das Motörchen ordentlich einstellen kann? Die Auspuffendrohre sind schwarz (läuft zu fett?), der Wagen läuft ordentlich, für angeblich 378 PS zieht er nach meiner bescheidenen Meinung aber nicht unbedingt die Wurst von der Stulle, wie das sein müsste.

Mir wäre aus Cobra Zeiten nur MKO V 8 in Wörth an der Isar bekannt, der Kollege hätte dafür aber gerne 1350 Euronen mit Dyno Test. Hmmm! Das Autohaus Schropp gäbe es auch noch, ich meine aber eher für moderne Mustangs. Habt ihr mir nen Tip?

Gerne auch unter Gunther-Bross@web.de, wenn hier keine Schleichwerbung betrieben werden soll!

Wenn ihr mich wollt, trete ich dem Verein sehr gerne bei.

Beste Grüsse
Euer Gunther
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: I bims! Der Neue aus Waiblingen

Beitrag von immerfernweh »

Hallo Gunther
Herzlich willkommen im Forum.
Ich hab Dir mal ne Mail geschickt.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
ralfmann
Beiträge: 520
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: I bims! Der Neue aus Waiblingen

Beitrag von ralfmann »

Hallo Gunther,
Cleveland 4V open oder closed chamber? Weiand Excelerator? 650 er Vergaser Holley? DP? Edelschrott?, Comp Cams Nockenwelle. Specs?
Wenns nen Holley DP ist kann ich Dir zumindest eine Hausnummer zum einstellen geben.

Gruß Ralf
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: I bims! Der Neue aus Waiblingen

Beitrag von Gunther Bross »

Hallo, Ralf,

hab den Wagen über einen Bekannten des Verkäufers erworben; der kannte sich mit den Einzelheiten auch nicht so aus. Hab den Verkäufer um Auskunft gebeten, bislang kam ausser den Angaben, die ich weitergegeben habe nichts weiter. Es ist wohl ein 4 V Closed Chamber, der Verkäufer sprach von "De Tomaso" Köpfen, die gabs nur so.Ich bleibe dran.

Danke schon mal
Gunther
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3464
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: I bims! Der Neue aus Waiblingen

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Günther,
herzlich willkommen hier.
Nimm am besten das Luftfiltergehäuse vom Vergaser runter, schieß Bilder von allen Seiten des Motorraums und stell die hier ein, dann sollte man zumindestens den Vergaser und die Zündungskomponenten erkennen können.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: I bims! Der Neue aus Waiblingen

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hallo Günther,

willkommen im Forum und viel Spaß hier bei uns.

Der Cleveland ist ja eher dafür bekannt in hohen Drehzahlen loszulegen. Je nach Nockenwelle kann das noch verstärkt werden.

Wie die Kollegen schon sagen wären die genauen Specs der Komponenten sehr hilfreich.
Schropp hat den Dyno. Ob er Experte ist zum Einstellen Alter Mustangs kann ich nicht sagen. Wir gehen jedes Jahr hin zum Dynoday. Das läuft immer sehr gut.

Wie viel Erfahrung hast du denn beim Schrauben und einstellen? Die Zündung ist leicht einzustellen, hat aber einen großen Einfluss. Eine Lambdasonde ist auch sehr zu empfehlen. Dann kommst du schon sehr weit.

1350€ halte ich für viel. Das wäre ja ein ganzer Tag einstellen auf dem Dyno. Wir machen sowas üblicherweise selbst, daher kenne ich nicht "die Adresse"

Viele Grüße aus Echterdingen.
Daniel

PS: Wir haben auch eine Stuttgarter WhatsApp Gruppe, falls du Interesse hast, gerne per PN.
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: I bims! Der Neue aus Waiblingen

Beitrag von Gunther Bross »

Ihr seid ja grossartig! Vielen Dank schonmal! Meine Erfahrung beim Sc hrauben beschränkt sich auf das Zureichen von Werkzeug! Lach Bei der Cobra habe ich nach Auseinandersetzung mit der Materie in US Foren gebrauchte Tuning Teile, u.a. eine GT 40 Ansaugbrücke aus nem 93 er Mustang Cobra und eine 70 mm BBK Drosselklappe über Ebay Kleinanzeigen gekauft und einen Kumpel, der beim Daimler im Motorenbau arbeitet, gegen einen Obulus einbauen lassen. Das war Plug and Play. Gleiches mit den Equal Length Fächerkrümmern von BBK für den HO Motor; das die was bringen müssen, hat mir physikalisch eingeleuchtet. Das passende Rohrmaterial für die Auspuffanlage mit zu erhaltenden Kats habe ich auch besorgt. Die GT 40 Köpfe aus derm 93 er Cobra, die vom Verkäufer der Ansaugbrücke mit verkauft wurden, hat mir ein Nordlicht weggeschnappt, die hätte ich auch noch gerne gekauft (und einbauen lassen). Als Ergebnis kam ein völlig neues Motörchen in Ansprechverhalten und Leistung raus!

Mehr als Theorie, Nachlesen und Teile kaufen kann ich leider bislang nicht, ich würde gerne mehr können. So ein bisschen hab ich mich in die Motorengeschichte des Mustang bereits über die von Ford Motoren befeuerte Cobra eingelesen. 289, 302, 351 W, 351 C und 351 M und 2v, 4 V , 427 und 429 und die Boss Motoren sind mir in der Theorie ein Begriff. genauso wie das 4 Gang Toploader Getriebe, das zur Cobra gehört.

Ich versuche mehr über die verbauten Teile herauszubekommen.

Beste Grüsse
Gunther
Gunther Bross
Beiträge: 82
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 15:21
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970 er Ford Mustang Fastback Boss 302 Tribute

Re: I bims! Der Neue aus Waiblingen

Beitrag von Gunther Bross »

Handy 0151/12016489
Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 2101
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: I bims! Der Neue aus Waiblingen

Beitrag von immerfernweh »

Hallo Gunther

Hier ist die Einladung zum nächsten Stammtisch:

https://www.mustang-inside.de/viewtopic ... ead#unread

Ich selbst werde an diesem Donnerstag leider nicht da sein können, aber keine Angst, die anderen beißen auch nicht. Einfach dazu setzen. Dann merkst du schnell ob das passt. :D

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 1680
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:39
Clubmitglied: Ja

Re: I bims! Der Neue aus Waiblingen

Beitrag von Urmel »

Hallo Gunther,

was soll ich sagen? Da war Frank schneller mit der Einladung zum Stammtisch. ;)
Komm einfach dazu und herzlich Willkommen!

Schönen Gruß,
Kai
Ein Hesse in Schwaben
Mitglied im
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“