Ölstand C4 ablesen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 709
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Ölstand C4 ablesen

Beitrag von datadefender »

Guten Morgen

Eh ihr mich erschlagt - ich weiss schon wie man den Ölstand misst - warmlaufen, Gänge durchschalten - messen in "P".

Ich habe nur das Problem dass ich einfach nicht erkennen kann wieviel Öl da am Peilstab ist.
Hab den Eindruck das der beim rein/raus Schieben von allen Seiten benetzt ist.
Überlege schon das Ende des Peilstabs mit Schmirgelpapier aufzurauhen so dass ich mehr sehe.

Hab ich einfach nur schlechte Augen oder gibts einen Trick ?

schönen Sonntag noch

Hanns
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Ölstand C4 ablesen

Beitrag von Red Convertible »

Moin,
entweder die Brille neu justieren lassen oder den Peilstab schwarz lackieren, gibt einen besseren Kontrast.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8666
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Ölstand C4 ablesen

Beitrag von sally67 »

Hi Hanns,
da bist Du nicht alleine.Ich muss das Procedere mit dem Peilstab auch ein paar mal wiederholen bis ich da was sehe.
Das alte Rein-Rausspiel halt :D
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 677
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Re: Ölstand C4 ablesen

Beitrag von Mustangrosen »

Im Bereich zw. Min u max mit ner Schlichtfeile quer drübergehen, dann bleibt da mehr Öl besser hängen beim Rausziehen. Dannsieht mans besser
Nur die Oberfläche etwas anrauhen. Und wie immer: vor dem Reinstecken gut saubermachen

In der Servopumpe der Meßstab ist mit nem Gittermuster versehen. Hat wohl denselben Grund.

@Martin: ich kann Dir sagen warum Du im Getriebe grad kein Öl findsch :P. Da hilft kein Rein-Raus-Spiel mit dem Zauberstab wenn das vom Öl schon gemacht wird. ;)
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Benutzeravatar
Grussi67
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert
Kontaktdaten:

Re: Ölstand C4 ablesen

Beitrag von Grussi67 »

[quote="Mustangrosen"]Im Bereich zw. Min u max mit ner Schlichtfeile quer drübergehen, dann bleibt da mehr Öl besser hängen beim Rausziehen. Dannsieht mans besser
Nur die Oberfläche etwas anrauhen. Und wie immer: vor dem Reinstecken gut saubermachen

In der Servopumpe der Meßstab ist mit nem Gittermuster versehen. Hat wohl denselben Grund.

@Martin: ich kann Dir sagen warum Du im Getriebe grad kein Öl findsch :P. Da hilft kein Rein-Raus-Spiel mit dem Zauberstab wenn das vom Öl schon gemacht wird. ;)[/quote


Respekt: Schlichtpfeile, schon sooooooo lange nicht mehr den richtigen Begriff gehört! Danke
@Martin: Das rein und raus geht aber nur, wenn's gut geschmiert ist! :mrgreen:
Gruß Thomas


Bild Bild
Grobi
Beiträge: 26
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65-er Coupe C-Code mit C 4

Re: Ölstand C4 ablesen

Beitrag von Grobi »

einfach mit Tafelkreide im min-max Bereich leicht rüber gehen ,ablesen,abwischen ,fertig . Gruß Ralf
CXF-in-Ulm
Beiträge: 88
Registriert: Di 7. Mai 2019, 14:33

Re: Ölstand C4 ablesen

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Hanns,

Ein Blatt Küchenrolle in die eine Hand, mit der anderen den Ölmessstab drauflegen. Dann siehst ganz schnell, wo das Öl aufgesogen wird.

Gruß
E.
Schnage
Beiträge: 104
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:37
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Käfer 1960, 1200 ccm mit Judson
Lamborghini Urraco 1974, 2500 ccm
Mustang 1966, 200 cui

Re: Ölstand C4 ablesen

Beitrag von Schnage »

Da ist ein interessantes Thema, bei mir genau so, Messtab ist immer so versuddelt wenn man den zieht, man weiss nie was drin ist irgendwie…
Edertaler
Beiträge: 119
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 12:15
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965er Coupé, A-Code,Tropical-Turquoise & HD FatBoy Special

Re: Ölstand C4 ablesen

Beitrag von Edertaler »

Bei mir zeigt er jedes Mal etwas anderes an, obwohl ich das Prozedere immer gleich halte.
Scheint mehr ein Schätzeisen zu sein ...
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 709
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Ölstand C4 ablesen

Beitrag von datadefender »

Ich gebs auf.
Hatte den Eindruck dass zu wenig Öl ist.
Also ca 250ml nachgefüllt.
Jetzt seh ich ein bischen Schaum am Peilstab - ist das jetzt zuviel? Und wenn ja - geht das von selber weg.
Dann würde ich es so lassen.
Auto fährt genial gut - kalt wie warm

Hanns
Life is good - in a Mustang
Antworten

Zurück zu „Technik“