Hi,
danke für die Bilder.
Ich meine zu erkennen, das die Laufspuren in der Kappe nur einseitig sind (kann auch am Bild liegen). Wenn dem so wäre stimmt die Länge der Stößelstangen nicht!
So was kann natürlich so einen Bruch verursachen.
Ein besseres Bild von den laufspuren in der Kappe wären hilfreich.
mfg
Michael
Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
Hallo Daniel
Ich denke Michael hat recht. Von meiner Seite ist das nur eine Vermutung was ich jetzt hier schreibe. Bild 1, könnte das eine Kontaktfläche von der Stösselstange sein?
Bild 2, einseitige Belastung der Stösselstangenaufnahme?
Wenn dem so ist, könnte die Stösselstange wie ein Hebel gewirkt haben, auf der einen Seite stand sie am Kipphebel an (Bild 1) und die Gegenseite (Bild 2), somit zum Bruch. Wer weis?? Überprüfe mal die Geometrie der anderen Kipphebel. Überprüfe die anderen Kipphebel auf Risse.
Viel Glück Urs
Ich denke Michael hat recht. Von meiner Seite ist das nur eine Vermutung was ich jetzt hier schreibe. Bild 1, könnte das eine Kontaktfläche von der Stösselstange sein?
Bild 2, einseitige Belastung der Stösselstangenaufnahme?
Wenn dem so ist, könnte die Stösselstange wie ein Hebel gewirkt haben, auf der einen Seite stand sie am Kipphebel an (Bild 1) und die Gegenseite (Bild 2), somit zum Bruch. Wer weis?? Überprüfe mal die Geometrie der anderen Kipphebel. Überprüfe die anderen Kipphebel auf Risse.
Viel Glück Urs
- idzechi
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung
Hallo!
Nach langer Pause kann ich berichten:
Ich habe mir dann alle Kipphebel angesehen und einige hatten leichte Beschädigungen im Bereich der Pushrod-Aufnahme.
Die Stößelstangenlänge war korrekt.
Die Vorspannung war aus meiner sicht zu wenig, bzw. ich vermute das zu große Spiel hat den Kipphebeln "schläge verpasst".
Könnt ich euch das so vorstellen? Ich habe sonst keine Erklärung....
Jedenfalls habe ich alle Kipphebel getauscht (habe die von Michael und Harald genannten Elgin Edelstahl Roller bestellt).
Dann neue Pushrodlänge ermittelt und gestern alles fertig gemacht. (wieder ziemlich mühsam in der Tiefgarage mit Platz und Licht).
Motor läuft sauber und habe auch schon eine längere Proberunde absolviert.
Hoffe nur, dass ein möglicher Alu-Abrieb der alten Kipphebel kein Lager beleidigt hat.
Lg an Alle,
Daniel
Nach langer Pause kann ich berichten:
Ich habe mir dann alle Kipphebel angesehen und einige hatten leichte Beschädigungen im Bereich der Pushrod-Aufnahme.
Die Stößelstangenlänge war korrekt.
Die Vorspannung war aus meiner sicht zu wenig, bzw. ich vermute das zu große Spiel hat den Kipphebeln "schläge verpasst".
Könnt ich euch das so vorstellen? Ich habe sonst keine Erklärung....
Jedenfalls habe ich alle Kipphebel getauscht (habe die von Michael und Harald genannten Elgin Edelstahl Roller bestellt).
Dann neue Pushrodlänge ermittelt und gestern alles fertig gemacht. (wieder ziemlich mühsam in der Tiefgarage mit Platz und Licht).
Motor läuft sauber und habe auch schon eine längere Proberunde absolviert.
Hoffe nur, dass ein möglicher Alu-Abrieb der alten Kipphebel kein Lager beleidigt hat.
Lg an Alle,
Daniel