Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

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idzechi
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Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von idzechi »

Hallo!

Bei mir ist leider ein Kipphebel gebrochen - baugleichen Ersatz bin ich grad am besorgen.
Aber mir gehts um die Ursache....

Den Kipphebel habe ich ein paar Jahre im Einsatz und habe ich beim 347 Aufbau wieder verwendet. Neue Roller-NW samt Roller-Hydrolifter und neue Stößelsstangen (korrekte Länge) sind im Zuge neu gekommen.
Ventile wurden ansich nach korrekter Vorgangsweise eingestellt.
Bruch war auf der Autobahn bei keiner hohen Geschwindigkeit, somit auch keine hohe Drehzahl - es war viel Verkehr.

Dadurch schließe ich eigentlich ein Versagen des Hydrolifter, durch hohe Drehzahl aus.
Die Endoskopkamera zeigt keine Auffälligkeiten am Kolben oder am Lifter - zumindest habe ich keine erkannt.

Was meint ihr bei dem Schadensbild? Materialdefekt?
Ein Lifter Problem?
Ein ganz anderes Problem?

Das Problem ist ja schnell repariert, jedoch wenn eine andere Ursache das Problem ist und ich gerade nicht checke?!

Ich bitte um eure Meinung!
Vielen lieben Dank und LG
Daniel
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Red Convertible
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
sieht nach Materialermüdung aus.
Neuteil einbauen und erst wieder Gedanken machen, wenn der Fehler wieder auftritt.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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stang-fan69
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von stang-fan69 »

...Sehe ich auch so, wohl Materialfehler.

Alu oder Stahl?

Ich verbaue ganz gern die Magnum roller rockers von Comp, die sind aus Stahl (ich glaube sogar geschmiedet). Noch nie Probleme.
Viele Grüsse

Andi
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idzechi
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von idzechi »

Hi!

Ich danke euch für eure Rückmeldung.
Sind Alu ......COMP Cams High Energy Diecast Aluminum Rocker Arms


LG
Daniel
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Alternator
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von Alternator »

Aus reinem Interesse - wo hast Du das Bruchstück aufgefunden?
Beste Grüße David
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idzechi
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von idzechi »

Alternator hat geschrieben:Aus reinem Interesse - wo hast Du das Bruchstück aufgefunden?
direkt neben der Ventilfeder (ein Stück passgenau)
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von Alternator »

Danke für die Antwort...so ein BRuchstück könnte ja auch durch die Kipphebel gejodelt werden und weiteren Schaden verursachen :shock: .
Beste Grüße David
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68GT500
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von 68GT500 »

Hi Daniel,

wenn Du auch nach Frankfurt kommst, würde ich mir das Teil gerne anschauen.

Es ist immer interessant, zu versuchen, die wahre Ursache zu finden.

Genau diese Kipphebel bin ich im Monte Carlo Falcon viele Jahre gefahren - nie ein Problem damit gehabt.

Grundsätzlich tendieren Alu Kipphebel eher zu Ermüdungsbrüchen, deshalb bin ich seit ein paar Jahren auf Edelstahl Rollerkipphebel umgestiegen.

mfg

Michael
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idzechi
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von idzechi »

Hi Michael,

Nein, bin aus Österreich und demnächst nicht in Frankfurt ;)
Falls es dich wirklich interessiert, kann ich dir die Teile aber gerne per Post zusenden.

Ich habe auch parallel den Technischen Support von COMP kontaktiert und mit Fotos und Infos versorgt. Die wirken interessiert - mal sehen was die sagen.

Andy, hat oben auch Edelstahl von Comp empfohlen.

An welche Stahl Roller-Kippehebel 1.6er ratio mit 3/8 studs und Polylock denkt ihr?
Pro Magnum oder Ultra Pro Magnum XD?
Größere Ventildeckel notwendig?


Danke und LG
Daniel
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stang-fan69
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von stang-fan69 »

idzechi hat geschrieben: An welche Stahl Roller-Kippehebel 1.6er ratio mit 3/8 studs und Polylock denkt ihr?
Pro Magnum oder Ultra Pro Magnum XD?
Größere Ventildeckel notwendig?


Danke und LG
Daniel
Ich hab die da:

https://www.summitracing.com/parts/cca-1302-8

Aber werden wohl nicht mehr hergestellt. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Pro Magnum aus Werkzeugstahl, das wär doch nicht so schlecht.
Wo der Unterschied zu den Ultra Pro sein soll, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht rausgelesen.

Ich hab orig. "Power by Ford" Ventildeckel. Die roller rockers passen grundsätzlich, allerdings muss man die Öbleche raustrennen und etwas höher einschweissen bzw. Löcher für die Einstellschrauebn der Rockers reinbohren.
Viele Grüsse

Andi
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