Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

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Alternator
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von Alternator »

Die Bruchstelle ist nämlich auch dahingehend interessant, weil der Kipphebel im Bereich des Arms gebrochen ist.

Ich habe schonmal einen gebrochenen Alu-Rocker gesehen und da war er an der Welle gebrochen also am Umlenkpunkt. Bin bespannt was Comp sagt…ist ja keinen Anfängerbude.

Gibts keinen Metallurgen hier im Forum :)
Beste Grüße David
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idzechi
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von idzechi »

@ Andy: Danke für die Infos!

@ Michael: mit dem Versenden wirds wohl nichts, da COMP sich die Teile selber ansehen möchte :)


LG
Daniel
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68GT500
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

bei den Kipphebeln muss man schon die Kirche im Dorf lassen - niemand hier fährt 24 Stunden Rennen mit 7000+ RPM und 1000lbs+ Ventilfedern... :!: :!: :idea:

Im Falcon habe ich seit einigen Jahren diese im Einsatz:

https://www.competitionproducts.com/Elg ... SR-2889RS/
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Mehr als ausreichend für jegliches Straßenauto...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Braunschweiger
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von Braunschweiger »

Ja, die Elgin Roller fahr ich auch.
Nötig sind sie sicher nicht, die originalen haben auch bei über 6000U/min funktioniert, aber schaden tun sie auch nicht :mrgreen:
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Gruß Harald
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Alternator
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von Alternator »

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Weil ich die Zeitschrift gerade in der Hand habe…Comp bewirbt noch die Stabilität in dem Bereich :)
Beste Grüße David
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sigi
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von sigi »

Hallo Daniel

Kannst Du noch ein Photo von der Bruchseite frontal machen, damit könnte man vielleicht erkennen ob es ein langsamer wandernder Riss war oder ein abruptes abbrechen.

Gruss Urs
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sigi
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von sigi »

Hallo Daniel

Ich nochmal, mich interessiert vor allem die Bruchkannte der kleinen Bohrung für die Ölpassage. Sind die auch innen entgratet worden?

Gruss Urs
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idzechi
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von idzechi »

sigi hat geschrieben:Hallo Daniel

Kannst Du noch ein Photo von der Bruchseite frontal machen, damit könnte man vielleicht erkennen ob es ein langsamer wandernder Riss war oder ein abruptes abbrechen.

Gruss Urs
Hi!

Werde ich am Wo-ende machen.

LG
Daniel
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idzechi
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von idzechi »

anbei ein paar weitere Fotos:
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torf
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Re: Kipphebel gebrochen - Ursachenforschung

Beitrag von torf »

Ich kann auch mal bei uns in der Metallographie nachfragen - da sitzen unsere Experten zur Schadensanalyse.....
Anhand von Bildern allerdings immer mit Vorsicht zu genießen.... Evtl. für einen ersten Ansatz ausreichend.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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