Heißer Motor nimmt kein Gas an
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an
Okok, war vielleicht ein wenig provokant. Stell einfach noch offene Fragen. Aufgeben ist keine Option.
Gruß
Marino
Marino
- Red Convertible
- Beiträge: 3489
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an
Uff,
7 Seiten Beiträge und immer noch nicht weiter.
@Ralf, bin mir zu 99% sicher, daß der Fehler bei der Yellow Top Zündspule liegt.
Diese darf nur mit vorgeschaltetem Widerstand betrieben werden, im Fahrbetrieb sind das um die 10 Volt.
Da dein Pertronix Zündmodul ebenfalls an der Zündspule angeschlossen ist, kann es durchaus sein, das die Spannung unter 10 Volt abfällt.
Kommt jetzt noch der Umstand dazu, daß die Zündspule bei zunehmender Motorwärme an Leistung verliert, reicht die Zündspannung nicht mehr aus, Motor geht aus oder startet schlecht bis garnicht.
Um es mal abzukürzen, die Pertronix läuft mit vollen 12V am zuverlässigsten, ob die Versorgung dafür nun per seperatem Kabel direkt am Zündschloss vor dem rosafarbenen Widerstandskabel abgegriffen, oder per Arbeitsstrom Relais im Motorraum realisiert wird, spielt keine große Rolle, funktioniert beides.
Da deine Yellow Top Zündspule ja scheinbar auch nicht mehr so fit ist, würde der Wechsel auf eine Flame Thrower Spule mit Epoxyharz Füllung Sinn machen.
https://www.velocity-group.de/motor-zue ... rz-epoxid/
Diese hat einen internen 1,5 Ohm Widerstand und kann ebenfalls mit vollem 12V betrieben werden.
Wenn du das Kabel des E-Chokes noch am STA-Anschluss der Lichtmaschine anklemmst, sollten die Probleme der Vergangenheit angehören.
7 Seiten Beiträge und immer noch nicht weiter.
@Ralf, bin mir zu 99% sicher, daß der Fehler bei der Yellow Top Zündspule liegt.
Diese darf nur mit vorgeschaltetem Widerstand betrieben werden, im Fahrbetrieb sind das um die 10 Volt.
Da dein Pertronix Zündmodul ebenfalls an der Zündspule angeschlossen ist, kann es durchaus sein, das die Spannung unter 10 Volt abfällt.
Kommt jetzt noch der Umstand dazu, daß die Zündspule bei zunehmender Motorwärme an Leistung verliert, reicht die Zündspannung nicht mehr aus, Motor geht aus oder startet schlecht bis garnicht.
Um es mal abzukürzen, die Pertronix läuft mit vollen 12V am zuverlässigsten, ob die Versorgung dafür nun per seperatem Kabel direkt am Zündschloss vor dem rosafarbenen Widerstandskabel abgegriffen, oder per Arbeitsstrom Relais im Motorraum realisiert wird, spielt keine große Rolle, funktioniert beides.
Da deine Yellow Top Zündspule ja scheinbar auch nicht mehr so fit ist, würde der Wechsel auf eine Flame Thrower Spule mit Epoxyharz Füllung Sinn machen.
https://www.velocity-group.de/motor-zue ... rz-epoxid/
Diese hat einen internen 1,5 Ohm Widerstand und kann ebenfalls mit vollem 12V betrieben werden.
Wenn du das Kabel des E-Chokes noch am STA-Anschluss der Lichtmaschine anklemmst, sollten die Probleme der Vergangenheit angehören.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
Mario
-
- Beiträge: 4095
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an
ja - 7 Seiten sind schon eine Menge.
@ Ralf - Du hast eine Slack - Einladung in die Ruhrgebietsgruppe erhalten - hier können wir Dich bestimmt auch mal live unterstützen....das macht es einfacher....
Zum Thema Pertonix hat Hanns/ Datadefender mal etwas einfaches skizziert... https://www.mustang-inside.de/search.ph ... &start=180
@ Ralf - Du hast eine Slack - Einladung in die Ruhrgebietsgruppe erhalten - hier können wir Dich bestimmt auch mal live unterstützen....das macht es einfacher....
Zum Thema Pertonix hat Hanns/ Datadefender mal etwas einfaches skizziert... https://www.mustang-inside.de/search.ph ... &start=180
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an
Ist es tatsächlich nicht...yab hat geschrieben:Okok, war vielleicht ein wenig provokant. Stell einfach noch offene Fragen. Aufgeben ist keine Option.
Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an
Hallo Mario,Red Convertible hat geschrieben: Da deine Yellow Top Zündspule ja scheinbar auch nicht mehr so fit ist, würde der Wechsel auf eine Flame Thrower Spule mit Epoxyharz Füllung Sinn machen.
https://www.velocity-group.de/motor-zue ... rz-epoxid/
Diese hat einen internen 1,5 Ohm Widerstand und kann ebenfalls mit vollem 12V betrieben werden.
Wenn du das Kabel des E-Chokes noch am STA-Anschluss der Lichtmaschine anklemmst, sollten die Probleme der Vergangenheit angehören.
ich wäre da grundsätzlich nicht abgeneigt. Da geht doch sicher auch diese https://www.velocity-group.de/motor-zue ... m-1-5-ohm/, oder? Sieht für mich etwas cooler aus.
Und die kann ich einfach erst einmal genau so einbauen, wie die jetzige? Oder müssen die anderen beschriebenen Anpassungen gleichzeitig erfolgen?
Danke nochmals
Ralf
Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an
Hallo,
Sorry für die 7 (bald 8) Seiten.
Ich versuche zu sammeln. Kann ja nicht dauernd für ne halbe Stunde auf die Autobahn um den Wagen heiß zu machen.
Vielen Dank für die guten Tipps und Eure Geduld
Ralf
Sorry für die 7 (bald 8) Seiten.
Ich versuche zu sammeln. Kann ja nicht dauernd für ne halbe Stunde auf die Autobahn um den Wagen heiß zu machen.
Vielen Dank für die guten Tipps und Eure Geduld
Ralf
Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an
Ach, die ist mit Öl befüllt. Epoxy ist besser?Ralf66 hat geschrieben:Da geht doch sicher auch diese https://www.velocity-group.de/motor-zue ... m-1-5-ohm/, oder? Sieht für mich etwas cooler aus.
Und die kann ich einfach erst einmal genau so einbauen, wie die jetzige? Oder müssen die anderen beschriebenen Anpassungen gleichzeitig erfolgen?
Danke nochmals
Ralf
- Red Convertible
- Beiträge: 3489
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an
Ölbefüllte Zündspule sollte nur stehend verbaut werden, da das Öl sonst bei thermischer Belastung auslaufen kann.Ralf66 hat geschrieben:Ach, die ist mit Öl befüllt. Epoxy ist besser?Ralf66 hat geschrieben:Da geht doch sicher auch diese https://www.velocity-group.de/motor-zue ... m-1-5-ohm/, oder? Sieht für mich etwas cooler aus.
Und die kann ich einfach erst einmal genau so einbauen, wie die jetzige? Oder müssen die anderen beschriebenen Anpassungen gleichzeitig erfolgen?
Danke nochmals
Ralf
Epoxyharz ist zähflüssig, daher kann diese auch liegend verbaut werden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm die mit Epoxyharz, dann hast du alle Optionen frei.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
Mario
Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an
Und die kann ich einfach erst einmal genau so einbauen, wie die jetzige? Oder müssen die anderen beschriebenen Anpassungen gleichzeitig erfolgen?Red Convertible hat geschrieben: Ölbefüllte Zündspule sollte nur stehend verbaut werden, da das Öl sonst bei thermischer Belastung auslaufen kann.
Epoxyharz ist zähflüssig, daher kann diese auch liegend verbaut werden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm die mit Epoxyharz, dann hast du alle Optionen frei.
Danke Dir
Ralf
- Red Convertible
- Beiträge: 3489
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an
Hi, die kannst du natürlich an die Stelle der alten Zündspule verbauen, dann sitzt die auch weiterhin im Luftstrom des Lüfters.
Würde die Versorgung mit vollen 12V aber im gleichen Aufwasch mitmachen, sonst funktioniert das ja auch nicht.
Würde die Versorgung mit vollen 12V aber im gleichen Aufwasch mitmachen, sonst funktioniert das ja auch nicht.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
Mario