Heißer Motor nimmt kein Gas an

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von yab »

Ralf66 hat geschrieben:Habe gerade das hier gesehen: https://www.mustang-inside.de/viewtopic ... 08#p364343
Ich kenne den Beitrag. Nicht nur den, den ganzen Thread. Ich hoffe, du hast ihn auch ganz gelesen.

Michael ist einer der absolut kompetenten Kerls hier. Ich habe gelernt, ihm glauben zu schenken. Und er hat keine Probleme _ohne_ 12V. Schön. Andere sagen, sie haben Probleme, die sie mit 12V Versorgung gelöst haben. Natürlich kann es sein, dass die 12V _dein_ Problem _nicht_ lösen. Um das herauszufinden, musst du jetzt mal systematisch einige Punkte abarbeiten. Es spricht ja nichts dagegen, das Relais wieder zurückzubauen, wenn der Pertronix weniger als 12V reichen und du dein Problem anders lösen konntest.

Die auf deine Anfrage angeführten potentiellen Probleme _können_ Teil der Ursache sein und oft sind sie es. Vielleicht gibt es aber auch noch ein weitere oder ganz andere Ursache. Nicht sehr wahrscheinlich aber möglich. Löst der Tausch der Zündspule das Problem, wäre eine "vernünftige" Verkabelung des Chokes trotzdem sinnvoll. Und vielleicht die Suche nach einer Möglichkeit, die Zündspule kühler zu halten: anderer Platz der Unterbringung, Wärmeisolierung des Halter zum Motor ... oder eine intakte Zündspule in den Kofferraum schmeißen und einfach tauschen, wenn sie wieder verreckt.

Oder du fängst einfach damit an, einen anderen Vergaser zu montieren. Oder zumindest, darüber nachzudenken. Wenn du das tust: vermach' mir den alten!
Gruß
Marino
Ralf66
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:17
Fuhrpark: Mustang GT Convertible 1966

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Ralf66 »

Wäre dieses Relais passend/ausreichend für die Pertronix?
Danke und Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Alternator
Beiträge: 1435
Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Alternator »

Ralf66 hat geschrieben:Wäre dieses Relais passend/ausreichend für die Pertronix?
Danke und Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

von den Werten passt es aber nimm doch lieber eines, das gleich abgesichert ist!
Linkservice:
https://www.amazon.de/Relais-Sicherung- ... 3723652885
Beste Grüße David
BildBild
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von torf »

Wenn es "nur" um die Prüfung geht ob es an der Spannungsversorgung der Pertronix mit 12V liegt, reicht doch ein kurzes Stück Leitung.... und evtl. 2 Krokoklemmen....Wenn der Motor mit der "Brücke" besser läuft, kann man auf ein Relais umbauen (obwohl es eingentlich keinen grossen Mehraufwand darstellt)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Ralf66
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:17
Fuhrpark: Mustang GT Convertible 1966

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Ralf66 »

Alternator hat geschrieben:
Hallo Ralf,

von den Werten passt es aber nimm doch lieber eines, das gleich abgesichert ist!
Linkservice:
https://www.amazon.de/Relais-Sicherung- ... 3723652885
Hallo Alternator,

guter Hinweis.

Danke
Ralf
Ralf66
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:17
Fuhrpark: Mustang GT Convertible 1966

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Ralf66 »

torf hat geschrieben:Wenn es "nur" um die Prüfung geht ob es an der Spannungsversorgung der Pertronix mit 12V liegt, reicht doch ein kurzes Stück Leitung.... und evtl. 2 Krokoklemmen....Wenn der Motor mit der "Brücke" besser läuft, kann man auf ein Relais umbauen (obwohl es eingentlich keinen grossen Mehraufwand darstellt)
Hallo Christoph,

ich habe so ein Kabel mit den Klemmem vorbereitet.
Also im Problemfall einfach von der Batterie + an die Zündspule [gelber Pfeil] legen (dann sollten Spule und Pertronix mit "echten" 12V versorgt sein).
Oder besser das schwarze Kabel [blauer Pfeil] (vom Zündschlss?) entfernen?

Bild

Danke sehr
Ralf
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von yab »

Nicht die Zündspule mit 12V versorgen, nur die Pertronix. Und das bei gut warmen Motor und am besten hohen Aussentemperaturen - also deiner Problemumgebung.
Gruß
Marino
Ralf66
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:17
Fuhrpark: Mustang GT Convertible 1966

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Ralf66 »

yab hat geschrieben:Nicht die Zündspule mit 12V versorgen, nur die Pertronix. Und das bei gut warmen Motor und am besten hohen Aussentemperaturen - also deiner Problemumgebung.
Hi Marino,

dann war das ein Mißverständnis. Ich hatte Michael so interpretiert, dass es eine gute Idee wäre die Spule ebenfalls mit 12V zu versorgen.
Könnte ich den Choke auch "brücken", wenn die Klappe bei heißem Motor nicht 100% aufrecht steht?

Merci
Ralf
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von yab »

Ralf66 hat geschrieben:Ich hatte Michael so interpretiert, dass es eine gute Idee wäre die Spule ebenfalls mit 12V zu versorgen.
Welchen Michael? 68GT500 aus diesem Beitrag? Vermutlich nur irgendeinen Halbsatz gelesen und nicht den Zusammenhang ... :roll:
Könnte ich den Choke auch "brücken", wenn die Klappe bei heißem Motor nicht 100% aufrecht steht?
Ja.

Nur mal so nebenbei - und eigentlich sollte die das klar sein/einleuchten: du machst jetzt deine Tests bei stehendem Fahrzeug, Motor läuft und wird bei der Umgebungstemperatur sicher gut warm. Die Motorhaube ist offen. Dein Erkenntnisse nach den Tests sind ... nehmen es wir einmal an ... NULL. Es funktioniert mir 12V wie ohne, alles sehr seltsam ...

Ja klar: weil es der Zündspule ohne Stauwärme unter der geschlossenen Haube nicht kuschelig genug wird, um sich zur Ruhe zu legen. Die funkt einfach ohne ordentlich Stauwärme locker weiter, als wäre gar nichts. Gut möglich jedenfalls.
Also: Fahren, bis nichts mehr geht. Sofort(!) Haube auf, Zündkabel abziehen, starten und nach dem Zündfunken gucken. Man könnte auch so eine Laserpistole zur Temperaturmessung dabei haben, um die Situationen zu unterschieden/zu vergleichen. Hab' ich zumindest in der Küche sowas. Die leihe ich mir bei solchen Gelegenheiten dann schon mal. Geht bei mir zuhause ohne Probleme, da ich hier der Küchenchef bin. :D

So, bis du das alles durchprobiert hast, halte ich mal die Klappe.


Wer hat jetzt gerade "Endlich!" gesagt? :evil:
Gruß
Marino
Ralf66
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:17
Fuhrpark: Mustang GT Convertible 1966

Re: Heißer Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Ralf66 »

yab hat geschrieben: Nur mal so nebenbei - und eigentlich sollte die das klar sein/einleuchten: du machst jetzt deine Tests bei stehendem Fahrzeug, Motor läuft und wird bei der Umgebungstemperatur sicher gut warm. Die Motorhaube ist offen. Dein Erkenntnisse nach den Tests sind ... nehmen es wir einmal an ... NULL. Es funktioniert mir 12V wie ohne, alles sehr seltsam ...

Ja klar: weil es der Zündspule ohne Stauwärme unter der geschlossenen Haube nicht kuschelig genug wird, um sich zur Ruhe zu legen. Die funkt einfach ohne ordentlich Stauwärme locker weiter, als wäre gar nichts. Gut möglich jedenfalls.
Also: Fahren, bis nichts mehr geht. Sofort(!) Haube auf, Zündkabel abziehen, starten und nach dem Zündfunken gucken. Man könnte auch so eine Laserpistole zur Temperaturmessung dabei haben, um die Situationen zu unterschieden/zu vergleichen. Hab' ich zumindest in der Küche sowas. Die leihe ich mir bei solchen Gelegenheiten dann schon mal. Geht bei mir zuhause ohne Probleme, da ich hier der Küchenchef bin. :D

So, bis du das alles durchprobiert hast, halte ich mal die Klappe.


Wer hat jetzt gerade "Endlich!" gesagt? :evil:
Sorry Marino,

bisher habe ich noch garnicht getestet. Nicht mal den Motor eingeschaltet.
Alles nur Vorbereitung und lernen. Ich möchte ja auch nicht kaputt (er) machen.
Das habe selbst ich verstanden, dass der Wagen kochen muss. Sonst habe ich ja auch kein Problem.....
Vielleicht sollte ich auch die Klappe halten (zumindest bis es neue Erkenntnisse gibt).

Gruß
Ralf
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“