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Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 11:33
von datadefender
Auch mein 66er ist fast serienmässig: 289er, C4, Standard Achse.
Geändert wurden: Pertronix-1, Edelbrock 1404 (500cfm, manual Choke).
Damit lag ich auch lange bei 17-18 Litern.
vor ein paar Wochen haben wir den Vergaser bei https://motoren-ritterbecks.de/ auf dem Prüfstand eingeregelt. Keine Lampda Sonde sondern nach CO Messung. Das Ganze in Schritten von 800 bis 3500 RPM (mehr dreh ich eh nicht).

Hab grad die Coppa Europa Rallye gefahren - und war überrascht über den Verbrauch - 13-14 Liter.
Gestern Rückreise von Linz (Österreich) bis Köln mit 120 km/h Dauertempo - da waren es dann 14,2 Liter.

Hanns

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Mi 6. Jul 2022, 15:52
von SanLuisNew
Hab auch einen 66er Stock. 289er, Standard Achse.

Da es aufgrund Lieferverzögerungen meines Neuwagens kommt, ist er aktuell mein "Daily Rider".
Entsprechend den Spritpreisen fahre ich sehr zurückhaltend, was heißt: Sanfte Beschleunigung, 80kmh Landstraße
100kmh Autobahn.

Ich konnte es selber nicht glauben hab es aber über 3 Tankfüllungen nachgerechnet: 10 Liter auf 100km Langstrecke
Als ich Ihn von Hannover nach Bayern vor 7 Jahren überführt hatte, hatte ich mit einer Autobahngeschwindigkeit
von ca. 120-130 kmh einen Verbrauch von 13,5 Liter

Cheers,
Jörg

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 10:44
von timebase23
Bei der ganzen Verbrauchsmessungen gibt es eine wichtige Sache zu beachten. Man sollte unbedingt gegen checken, ob denn der Meilenzähler wirklich exakte Werte liefert. Ich hatte bei meinem Coupé das Tachoritzel so geändert dass der Tacho stimmt, aber der Meilenzähler selbst zeigt 10 % zu wenig Strecke an. Somit hatte ich am Anfang immer einen rechnerischen Verbrauch, der zu hoch war. Habe dann mehrere Messungen gemacht und mit einem Garmin GPS Navi die exakte gefahrene Strecke zwischen den Tankstops gemessen.

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 15:22
von abfa
Auch ich habe einen ziemlichen Verbrauch (25 l/100km) in der Stadt bei folgendem Vergaser.
Gibt es da eventuell irgend etwas zu machen damit mein Verbrauch runtergeht?
Mittlerweile habe ich einen elektronischen choke

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 17:21
von torf
Welche Nummer steht auf dem Vergaserfuss? 1404/ 1406/....?

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 20:35
von abfa
Hier die Fotos vom Vergaser

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Do 7. Jul 2022, 23:03
von datadefender
Das ist ein 1404 - den hab ich auch drauf.

Falls Du im Raum K-D-AC wohnst kann ich https://motoren-ritterbecks.de/ empfehlen.
Die haben meinen Mustang auf dem Rollenprüfstand abgestimmt und von 18 auf unter 14 Liter gebracht.
Die messen bei verschiedenen Drehzahlen den CO Gehalt und probieren dann verschiedene Nadeln und Einstellungen bis ein brauchbarer Wert zustande kommt. Dieses messen bei verschiedenen Drehzahlen is der Schlüssel - es macht keinen Sinn bei einer Drehzahl zu optimieren.
Die Jungs da fragen auch nach dem typischen Fahrstil - also mehr low revs oder high revs.

Noch ein Tipp: Beschleunigerpumpe auf kleinesten Hub einstellen und schaun ob das reicht - spart sehr viel Treibstoff.

Hanns

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 05:46
von HomerJay
abfa hat geschrieben:Hier die Fotos vom Vergaser
Mal ganz nebenbei: Die Kappe am vorderen, mittleren Unterdruckanschluss sieht sehr rissig aus. Solltest du wechseln um Falschluft zu vermeiden.

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 10:47
von abfa
Leider bin ich aus der Schweiz, ist ziemlich weit weg für meinen Mustang 630km einen Weg.
Gibt es andere Profi Garagen in der CH oder Süd Deutschland welche meinen Verbrauch optimieren können?

Re: Euer Verbrauch? AVS2 kalibrieren?

Verfasst: Fr 8. Jul 2022, 11:06
von abfa
Was genau meinst du damit
Beschleunigerpumpe auf kleinesten Hub einstellen
wie mache ich das?


Das ist ein 1404 - den hab ich auch drauf.

Falls Du im Raum K-D-AC wohnst kann ich https://motoren-ritterbecks.de/ empfehlen.
Die haben meinen Mustang auf dem Rollenprüfstand abgestimmt und von 18 auf unter 14 Liter gebracht.
Die messen bei verschiedenen Drehzahlen den CO Gehalt und probieren dann verschiedene Nadeln und Einstellungen bis ein brauchbarer Wert zustande kommt. Dieses messen bei verschiedenen Drehzahlen is der Schlüssel - es macht keinen Sinn bei einer Drehzahl zu optimieren.
Die Jungs da fragen auch nach dem typischen Fahrstil - also mehr low revs oder high revs.

Noch ein Tipp: Beschleunigerpumpe auf kleinesten Hub einstellen und schaun ob das reicht - spart sehr viel Treibstoff.

Hanns