Seite 1 von 2

Holley Vergaserfrage

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 08:27
von Ralf66
Hallo Zusammen,

wozu dient das Käppchen (Pfeil) an diesem Vergaser?

Bild

Ich habe so einige Bilder im www angeschaut aber die meisten Holleys haben das nicht.

Danke im Voraus
Ralf

Re: Holley Vergaserfrage

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 10:05
von MICHAGT66
Hi Ralf, schau mal hier ab ca. 4:30:
https://youtu.be/vlIe4Mp1aiY
Nennt sich „Primary Mechanical Vent“ also irgendein Be- oder Entlüftungssystem :shock:
Wofür genau; keine Ahnung, weil ich den alten „ Erklärbär“ einfach nicht verstehe :shock:
Ich denke das der Gaser aus Anfang der 60iger ist und später dieses System nicht mehr verbaut wurde.
Habe ich bis jetzt auf nem T- Bird und ner Corvette gesehen.
Vielleicht weiß hier einer wieso weshalb warum?!

Re: Holley Vergaserfrage

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 10:51
von yab
Geiles Video, danke dafür! 8-)
alter Kratzer hat geschrieben: This mechanical vent breathes exessive vapours at curb idle or when the engine is stopped. This reduces the possibility of perkulation and hard starting when hot.
percolation = Versickerung, vielleicht im Sinne von Verdunstung?

Re: Holley Vergaserfrage

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 11:47
von Ralf66

Re: Holley Vergaserfrage

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 11:53
von MICHAGT66
yab hat geschrieben:Geiles Video, danke dafür! 8-)
alter Kratzer hat geschrieben: This mechanical vent breathes exessive vapours at curb idle or when the engine is stopped. This reduces the possibility of perkulation and hard starting when hot.
percolation = Versickerung, vielleicht im Sinne von Verdunstung?
Hi Marino,
danke!!
Yep, Verdunstung könnte passen; gerade in Verbindung mit „Hard starting when hot“ ;)

Re: Holley Vergaserfrage

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 11:55
von MICHAGT66
Ralf66 hat geschrieben:Könnte evtl. dieser hier sein: https://www.holley.com/products/fuel_sy ... /FR-1848-1
Jo, Und wenn wir die List-Nummer vom Gaser haben (siehst auf dem Horn vorne rechts), dann sollten wir es genau wissen!

Re: Holley Vergaserfrage

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 12:08
von Ralf66
MICHAGT66 hat geschrieben:
Ralf66 hat geschrieben:Könnte evtl. dieser hier sein: https://www.holley.com/products/fuel_sy ... /FR-1848-1
Jo, Und wenn wir die List-Nummer vom Gaser haben (siehst auf dem Horn vorne rechts), dann sollten wir es genau wissen!
Hallo Micha,

das steht: 1848-1 0757.

Beste Grüße
Ralf

Re: Holley Vergaserfrage

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 13:59
von MICHAGT66
Ja super, passt. Den gab es nur in einer Version laut Holley Documents Typ 4160, 465 cfm mit 8.5 Hg Power Valve.
Und ausgelegt für einen thermischen Choke. Deiner ist mit Sicherheit auf E- Choke umgebaut worden.
Ich bin mir fast sicher, dass der niemals original drauf war.
Ich würde in der Hinterhand behalten, den Gaser zu erneuern. Auch wenn ich kein Edelschrott Fan bin,
einen AVS2 500cfm sollte vielleicht jemand noch über haben ( ne Thomas aka Grussi 67 :mrgreen: )
oder nen Autolite 4100?!

BTW, mal ne Frage! wenn dieses primary mechanical vent nicht mehr richtig abdichtet, kann der Gaser
dann über die Schwimmerkammer eventuell Falschluft ziehen?

Re: Holley Vergaserfrage

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 14:21
von Ralf66
MICHAGT66 hat geschrieben:
BTW, mal ne Frage! wenn dieses primary mechanical vent nicht mehr richtig abdichtet, kann der Gaser
dann über die Schwimmerkammer eventuell Falschluft ziehen?
An mich ? :oops:

Re: Holley Vergaserfrage

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 14:23
von Ralf66
MICHAGT66 hat geschrieben:Ja super, passt. Den gab es nur in einer Version laut Holley Documents Typ 4160, 465 cfm mit 8.5 Hg Power Valve.
Und ausgelegt für einen thermischen Choke. Deiner ist mit Sicherheit auf E- Choke umgebaut worden.
Ich bin mir fast sicher, dass der niemals original drauf war.

Hi Micha,

ich frage mal beim Vorbesitzer nach.

Cheers
Ralf