Die Traumerfüllung, Selbstimport - Jackpot

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Pascal2311
Beiträge: 173
Registriert: So 9. Sep 2018, 20:00

Die Traumerfüllung, Selbstimport - Jackpot

Beitrag von Pascal2311 »

Ich mach dann doch mal einen extra Thread auf :)
Fortsetzung aus dem Vorstellungsthread:

viewtopic.php?f=41&t=38154&view=unread#unread

Hallo Liebe Community.
Ich sitze gerade unter der Sonne Korsikas, Frau und Kind machen Siesta und dann dachte ich mir, dass ich die Geschichte um das Cabrio mal weiter erzähle.

Wie in dem Vorstellungsthread bereits erwähnt ist es unser 3. Mustang.
Diesen fand ich an einem Abend im Oktober 2021 auf Craiglist. Die Beschreibung von Bill, dem Besitzer und Verkäufer, klang vielversprechend. Aber das tun ja alle Ami Beschreibungen auf den ersten Blick.
Der 67er S-Code stand noch in meiner Garage, allerdings schon zum Verkauf inseriert.
Also dachte ich mir… Schreibste Bill einfach mal an.
Nur gab es keine Telefonnummer und auch keine direkte Email von ihm. Ich konnte ihn nur über Craiglist direkt kontaktieren. Gesagt, getan und prompt eine Antwort erhalten: „Ich solle ihn doch bitte in Ruhe lassen, er hat keine Lust auf Betrüger reinzufallen“.
Mein Ehrgeiz war geweckt und ich fragte ihn wie ich ihm beweisen soll das ich keine Betrüger bin?
Er forderte ein Foto vor einer Deutschen Sehenswürdigkeit mit Perso, Datum und mit drauf.
War gerade beruflich mit dem Auto in Leverkusen unterwegs, also bekam Bill ein Rastplatzfoto wo man im Hintergrund das Bayer Werk Leverkusen sehen konnte.
Er fing an mit zu glauben und wir schreiben mindestens 50 Emails hin und her.
Er beantwortete alle meine Fragen und schickte mir die von mir geforderten Bilder/Videos.
Als ich das Video von unter dem Armaturenbrett bekam, schrieb er mir: „Ich musste mich noch nie für Fotos so verrenken, es schmerzt immer noch“
Im darauffolgenden Telefonat zwischen Seiner Frau, Ihm, meiner Frau und mir wurde mir dann auch klar warum es so schrecklich für ihn war.
Der Gute Mann ist über 70 und nicht mehr ganz so gelenkig. Er nahm es dann aber mit Humor und wir hatten ein super ehrliches Telefonat.
Er hat den Wagen 2017 extra aus California nach New Hampshire geholt. Ist Mitglied bei der Stang Gang 603 und hatte echt Ahnung was er mir von Mustangs erzählte. Verkauft wird er nur weil er ihn nicht mehr so einfach fahren kann. Das Cabrio hat keine Komfort Extras, sprich, keine Servo, BKV, kein E-Dach und ist Handgeschaltet. Alles Riesen Pluspunkte für mich, vorallem die Handschaltung.
Ein paar Fakten:
- Gebaut 09/64
- 2010 restauriert mit Motor Überholung
- Neulack in original Poppy Red (nichts mitlackiert wo keine Farbe drauf gehört)
- C-Code mit 3 Gang Handschaltung
- Nachweislich aus California
- Alle Papiere (Sogar Bestellschein vorhanden)
- Originale 64 Händler Kennzeichenhalter dabei

Wir baten anschließend um ein paar Tage Bedenkzeit.
Viele Fragen in meinem Kopf, wie soll der Import ablaufen? Wie bezahlen? Einen Scout beauftragen? Selbst hinfliegen?
Und in der Garage stand ja immer noch der S-Code rum.

Fortsetzung folgt… wenn gewünscht [emoji4]
Als Teaser die Verkaufsanzeige von Craiglist und ein paar originale Unterlagen

So jetzt ruft der Strand [emoji16]

Grüße
Pascal

BildBild Bild
Anmerkung Mod: Unterlagen mit Adressen auf Wunsch des OP/Datenschutz gelöscht.
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: Die Traumerfüllung, Selbstimport - Jackpot

Beitrag von Micki1005 »

super spannend, erzähl gerne weiter, ichwürde mich freuen.
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Daniel_Mach_1
Beiträge: 495
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Die Traumerfüllung, Selbstimport - Jackpot

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Finde die Story auch mega spannend :) Bitte mehr davon.
Pascal2311
Beiträge: 173
Registriert: So 9. Sep 2018, 20:00

Die Traumerfüllung, Selbstimport - Jackpot

Beitrag von Pascal2311 »

Dann wollen wir mal weiter machen.
Sorry für die ein zwei Rechtschreibfehler, tippe das nur mit dem Handy [emoji3577]

Die Entscheidungsfrist endete und es hat sich endlich ein Interessent für den S-Code angekündigt der auch prompt kam und den 67er gekauft hat.
Am gleichen Abend telefonierten wir wieder mit Bill, er freute sich und hat uns um einen Preisvorschlag gebeten. Wir verhandelten und wurden uns schnell einig.

Bill hat inzwischen in seiner „Stang Gang 603“ erzählt das sich ein Deutscher für den Mustang interessiert.
Er sagte mir das er 2 konkrete Interessenten direkt im Ort hat, er den Mustang aber unbedingt an uns verkaufen will weil er die gesamte Story so toll findet.
Wir bekamen so viel Zeit wie wir brauchten um alles vorzubereiten.
Meine Frau und ich beratschlagten uns gefühlt nochmal einen ganzen Tag… selbst in die USA fliegen fiel wegen Corona Beschränkungen flach.
Auch einen Scout wollte ich nicht beauftragen.
Das Vertrauen war mittlerweile so groß und das wichtigste meine Frau hatte ein extrem gutes Bauchgefühl, dass wir den Entschluss fassten den Mustang nur über Bilder/Videos und die Telefonate/Mails kaufen zu wollen.
Ich hatte mich im Vorfeld schon um eine Spedition und Abwickler vor Ort gekümmert.
Die Wahl fiel auf Berlin Motors. Herr Apitz hat uns super beraten und stand wirklich rund um die Uhr zur Verfügung.
So langsam ging es an die Bezahlung, da Bill von der alten Schule ist wollte er nur Cash gegen Title.
Das ist wohl nicht mehr so einfach möglich laut Berlin Motors.
Die einzige Chance war ein Cashier Check.
Nachdem ich Bill erklärte was das ist, stimmte er zu.
Ich überwies den Kaufpreis inkl. Verschiffung und Versicherung auf das US Konto von Berlin Motors. Die Dame hinter dem Sparkassen Schalter fragte 3 mal nach ob ich das wirklich tun will - das Geld ist weg, dass sehen sie nie wieder -
Das Ganze dauerte dann ein oder zwei Wochen…
Der Agent in den USA von Berlin Motors telefonierte dann mit Bill ob alles seine Richtigkeit hat und wirklich einen Mustang zu verkaufen hat. In unklaren Fällen fahren die dann wohl persönlich zu den Verkäufern um sich abzusichern. Das war in dem Fall wohl nicht nötig und Berlin Motors hat den Cashier Check per Post zu Bill versendet.
Bill bekam den Cashier Check per Post zugestellt und ging direkt zu seiner Bank um diesen einzulösen. Aber es sollten noch ein paar nervenaufreibende Tage für uns kommen….
Bills Bank wollte den Check nicht einlösen.
Die hatten Angst das der Check nicht gedeckt sei.
Es war mittlerweile Mitte November…
Geld weg, 67er weg…

Fortsetzung folgt…… [emoji4]
Anbei ein Bild von Bill bei einem Treff der Stand Gang 603

Links ist Bill bei der Clubaufnahme. Der andere Herr ist der Präsident der Stang Gang 603

Bild Bild NO
Micki1005
Beiträge: 506
Registriert: Do 1. Aug 2019, 15:52

Re: Die Traumerfüllung, Selbstimport - Jackpot

Beitrag von Micki1005 »

Ein Tatort ist ein Scheiss dagegen….,ich bin gespannt auf die Fortsetzung… aber eines weiß ich, den Mut mit dem Cashier Check ( nie gehört) hätte ich nicht gehabt
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
Member of FMCoG :mrgreen:
Pascal2311
Beiträge: 173
Registriert: So 9. Sep 2018, 20:00

Re: Die Traumerfüllung, Selbstimport - Jackpot

Beitrag von Pascal2311 »

Micki1005 hat geschrieben:Ein Tatort ist ein Scheiss dagegen….,ich bin gespannt auf die Fortsetzung… aber eines weiß ich, den Mut mit dem Cashier Check ( nie gehört) hätte ich nicht gehabt
Das freut mich zu hören, dass es spannend ist [emoji846]
Waren die schönsten und schlimmsten knapp 5 Monate meines Lebens [emoji28]

Ein Cashier Check ist in den USA ein Zahlungsmittel wie Bargeld. Cashier Checks sind immer zu 100% gedeckt und eigentlich problemlos.
Ganz so leichtsinnig hab ich das Geld nicht überwiesen.
Der volle Betrag war über Berlin Motors versichert.

Spannend bleibt es trotzdem.
Bin an der Fortsetzung dran [emoji108]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
hahe
Beiträge: 908
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 13:03
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Mustang GT

Re: Die Traumerfüllung, Selbstimport - Jackpot

Beitrag von hahe »

Wie geht die Geschichte nun weiter? Wir warten alle sehr gespannt... ;-)

Gruss
Harald
Pascal2311
Beiträge: 173
Registriert: So 9. Sep 2018, 20:00

Re: Die Traumerfüllung, Selbstimport - Jackpot

Beitrag von Pascal2311 »

Es blieb langwierig, zäh aber irgendwie auch cool von Bill.
Eigentlich hat Berlin Motors einen Außendienstler in den USA, dieser kümmert sich um die komplette Abwicklung in den USA. Und ich als Kunde müsste eigentlich gar nichts mehr machen.
Doch Bill hat mich über jeden Schritt informiert und wollte mein „Ok“.

Nach langem hin und her seit Anfang November, hat Bills Bank den Scheck endlich eingelöst.
Das war genau am 23.11.21, lustigerweise mein Geburtstag (ich poste Euch ein Bild vom Mail-Verkehr an diesem Tag, dass klingt alles sonst zu unglaubwürdig [emoji28])
Berlin Motors bestätigte mir nach Bills Mail auch die Scheckeinlösung. Schönstes Geburtstags-Geschenk ever [emoji28]

Aus Berlin wurde dann innerhalb einer Woche die Abholung in New Hampshire organisiert. Zum Glück noch ein paar Wochen vor dem Wintereinbruch.
Am Tag der Abholung bekam ich dann auch wieder eine Mail von Bill, dass ein Transport-Unternehmen vor Ort sei und ob ich „grünes Licht“ gebe? Irgendwie herzergreifend wie er nur mir vertraut.

Außerdem bekam ich die Abholung komplett in Bildern dokumentiert. Inkl. Portraitaufnahme vom Fahrer der Transportfirma.

Anbei ein paar Bilder und als kleiner Hinweis, wer es erkennt, es ist ein Cowl Cover montiert.
Das hatte ich im Vorfeld für Bill bestellt, dass er es für mich montiert. Wer weiß wie lange der Mustang noch am kalt/nassen New Yorker Hafen rumstehen muss…

Bild

Bild

Bild

Bis bald [emoji3577]
Pascal2311
Beiträge: 173
Registriert: So 9. Sep 2018, 20:00

Re: Die Traumerfüllung, Selbstimport - Jackpot

Beitrag von Pascal2311 »

Guten Morgen,

sorry für die lange Wartezeit.
Nach täglichen abchecken von Schiffsradar24 war es dann am 1.2.2022 soweit. Der Mustang ist am Bremerhaven angekommen. Nach der Verzollung wurde das Cabrio am 4.2. zur Abholung freigegeben. Gesagt, getan, mieteten wir uns einen Kleintransporter und machten uns auf dem Weg von Düsseldorf zum Bremerhaven.
Die Aufregung stieg mit jedem Kilometer und dann war er da, der Moment, nach 5 endlosen Monaten standen wir vor unserem Traum in Poppy red.
Er war genauso, wenn nicht sogar noch besser, wie Bill ihn uns beschrieben hat. Ein Grund ehrliches Auto, dass sofort ansprang und wir ihn verladen konnten. Erster Blick ging natürlich unters Armaturenbrett (davon hatte ich nur ein verschwommenes Bild aus den USA und die Aussage das die Cowls top sind) und was soll ich sagen? Es sieht so aus, als wenn der Mustang gerade erst vom Band gelaufen ist. Aber seht selbst…
Wir machten uns auf den Weg nach Duisburg zum Thomas. Wo die erste Fachkundige Besichtung von Grussi67 und Torf stattfand.

Und versprochen… es geht jetzt zügig weiter hier 😅
Dateianhänge
386313CD-8417-4DA3-9730-2B4CD1FDB89C.jpeg
386313CD-8417-4DA3-9730-2B4CD1FDB89C.jpeg (324.33 KiB) 1047 mal betrachtet
990072AB-652C-459C-89B8-5AC89CBDB848.jpeg
990072AB-652C-459C-89B8-5AC89CBDB848.jpeg (283.54 KiB) 1047 mal betrachtet
988DA5BD-6D46-46FA-8583-6DB97D9BF019.jpeg
988DA5BD-6D46-46FA-8583-6DB97D9BF019.jpeg (344.67 KiB) 1047 mal betrachtet
Pascal2311
Beiträge: 173
Registriert: So 9. Sep 2018, 20:00

Re: Die Traumerfüllung, Selbstimport - Jackpot

Beitrag von Pascal2311 »

So sieht das ganze Armaturenbrett von unten aus.
Das Braune zur Spritzwand hin ist noch die original Nahtversiegelung.
Dateianhänge
C94AF50F-9B6A-4873-B009-67366B55BC4C.jpeg
C94AF50F-9B6A-4873-B009-67366B55BC4C.jpeg (252.35 KiB) 1218 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“