Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:29

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s »

Hallo Marc,

Wohnort ist in Tirol (Österreich), ich hab auch schon jemanden gefunden der mir hilft, allerdings ist er noch auf Urlaub bis Mitte August und so dachte ich bis dahin vielleicht schon das ein oder andere im Vorfeld zu klären bzw. den richtigen Vergaser aufzutun.

Lg Johannes
ralfmann
Beiträge: 520
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von ralfmann »

Sind da 4V Köpfe drauf? => rechts und links in den Ecken auf den Zylinderköpfen wo die Ventildeckel angeschraubt sind steht eine Zahl: 2 oder 4
Closed/open chamber nur bei abgebauten Köpfen ersichtlich oder mit Endoskop über das Zündkerzenloch schauen.
Da Du ein Schaltgetriebe hast würde ein Holley Double Pumper mit 650cfm gut passen. Muss aber auch auf den Motor/Nockenwelle angepasst werden.

Gruß Ralf
J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:29

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s »

Entschuldigung für die längere Pause, aber nach herausfordernden Tagen an der Arbeits-Front glücklicherweise mal wieder etwas Zeit für mein Hobby :D

Ich habe nun drei Alternativen und wäre über eure Einschätzungen sehr dankbar.

Alternative 1, kam von Marc:

https://www.usspeed.de/shop/edelbrock_1 ... e_764.html
Mit Calibration Kitt.

Alternative 2 ist ein Autolite mit 600 cfm, bereits gelaufen aber top Zustand, siehe Fotos.

Alternative 3 ist ein Edelbrock 1406, bei dem fehlen zwar die Schwimmernadelventile und die Hauptdichtung, sollte man leicht nach bekommen nehme ich an, ebenfalls siehe Fotos.

Lg Johannes
Dateianhänge
Edelbrock 1406 d.jpg
Edelbrock 1406 d.jpg (16.41 KiB) 804 mal betrachtet
Edelbrock 1406 c.jpg
Edelbrock 1406 c.jpg (17.77 KiB) 804 mal betrachtet
Edelbrock 1406 b.jpg
Edelbrock 1406 b.jpg (13.87 KiB) 804 mal betrachtet
Edelbrock 1406 a.jpg
Edelbrock 1406 a.jpg (18.85 KiB) 804 mal betrachtet
Autolite 600 cfm c.jpg
Autolite 600 cfm c.jpg (137.73 KiB) 804 mal betrachtet
Autolite 600 cfm b.jpg
Autolite 600 cfm b.jpg (70.8 KiB) 804 mal betrachtet
Autolite 600 cfm a.jpg
Autolite 600 cfm a.jpg (120.52 KiB) 804 mal betrachtet
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von 68GT500 »

Hi

manchmal muss ich echt den Kopf schütteln...

ich erkläre genau, woran die Ursache vom Fehlverhalten liegt, aber mein Post wird ignoriert und es wird nach anderen Vergasern gesucht ... Wahnsinn.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von torf »

Oha... nun wird es eine Glaubensfrage. Autolite oder Ede (gut, dass nicht noch Holley dazukommt :lol: ).
Für einen 1406 würde ich max. 200€ zahlen (und wenn dann noch Teile fehlen... :? ). Die gibt es gebraucht sehr häufig. Würde mir allerdings überlegen, ob ich nicht das modernere Design nehme - also den AVS 2. Ich bin ein "Ede Junge" und bin immer gut damit gefahren. Deshalb liegt der 4100er auch schon ewig lange im Regal... :D
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:29

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s »

68GT500 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:42 Hi

manchmal muss ich echt den Kopf schütteln...

ich erkläre genau, woran die Ursache vom Fehlverhalten liegt, aber mein Post wird ignoriert und es wird nach anderen Vergasern gesucht ... Wahnsinn.

mfg

Michael
Hallo Michael,

bitte um Berichtigung, aber du empfiehlst in deinem Post doch ebenfalls einen Tausch bzw. zu einem neuen (Holley) Vergaser?

Lg Johannes
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von 68GT500 »

Hi Johannes,

ja, aber einen Holley und zwar aus den oben aufgeführten Gründen.

Keiner der Vergaser, die Du in Erwägung gezogen hast wird das Problem beseitigen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
J_o_h_a_n_n_e_s
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:29

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s »

Hallo Michael,

hast du da vielleicht auch einen guten Tipp für mich, wohin ich mich da wenden kann, eine Empfehlung so quasi?

Lg Johannes
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von 68GT500 »

68GT500 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 18:17 ....

Ich denke dass dieser Motor mit einem Holley 1850 (600 CFM) oder Holley 3310 (750 CFM) Top laufen wird.
...
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)

Beitrag von torf »

.... obwohl wir noch nicht wissen, ob es an einer schärferen Nockenwelle oder einem anderem Problem liegt. Lief der Wager immer unrund wie beschrieben?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“