Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Alternator
- Beiträge: 1435
- Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019
Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)
Du schreibst, dass Du einen unrunden Leerlauf hast und vermutest, dass es an der Nockenwelle liegt...
unrund - beschreib das mal genauer... schüttelt der Motor aber die Drehzahl bleibt annähernd gleich? oder schwankt die Drehzahl.
Bei so einem verkokten Vergaser kann ja auch der Leerlaufkreislauf verdreckt sein. Auch bei einer scharfen Nocke sollte man eine einigermaßen ruhig Laufkultur hinkriegen...Vacuum ist dann ein anderes Thema.
Was Ihr auch noch prüfen solltet ist das PVC und die ganzen Unterdruckanschlüsse auf Dichtigkeit
...und diesen MSD-like VErteiler inklusive Steuerbox hätte ich auch gleich mal in den Kreis der VErdächtigen eingeschlossen
unrund - beschreib das mal genauer... schüttelt der Motor aber die Drehzahl bleibt annähernd gleich? oder schwankt die Drehzahl.
Bei so einem verkokten Vergaser kann ja auch der Leerlaufkreislauf verdreckt sein. Auch bei einer scharfen Nocke sollte man eine einigermaßen ruhig Laufkultur hinkriegen...Vacuum ist dann ein anderes Thema.
Was Ihr auch noch prüfen solltet ist das PVC und die ganzen Unterdruckanschlüsse auf Dichtigkeit
...und diesen MSD-like VErteiler inklusive Steuerbox hätte ich auch gleich mal in den Kreis der VErdächtigen eingeschlossen
- HomerJay
- Beiträge: 4729
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
- sally67
- Beiträge: 8666
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)
+2 Viel zu groß
Selbst die großen 429er hatten 4300er Autolite´s mit einem Durchsatz von 605 cfm.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:29
Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)
Der Motor wackelt im Stand, weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll, nicht sonderlich stark, halt etwas mehr als normal, wenn ich Ihm dann Drehzahl gebe ist sämtliche Bewegung weg.Alternator hat geschrieben: ↑Do 4. Aug 2022, 08:58 Du schreibst, dass Du einen unrunden Leerlauf hast und vermutest, dass es an der Nockenwelle liegt...
unrund - beschreib das mal genauer... schüttelt der Motor aber die Drehzahl bleibt annähernd gleich? oder schwankt die Drehzahl.
Drehzahl im Stand bleibt eigentlich gleich, wenn er kalt ist nicht so ganz, sobald er aber warm gelaufen ist läuft er ohne Auf und Ab's durch.
Lg Johannes
-
- Beiträge: 4087
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)
Das hört sich für mich aus der Entfernung eher nach einem nicht optimal eingestellten Motor an (Zündung/ Vergaser/ ...)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
-
- Beiträge: 523
- Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
- Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT
Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)
Sind da 4V Köpfe drauf (open oder closed chamber) und Automatik oder Schaltgetriebe. Hat alles einen Einfluß auf die Vergasergröße.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- Knalpot
- Beiträge: 804
- Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)
Hi Johannes,
bevor ich direkt alles neu kaufe, würde sich auch anbieten das Vorhandene zu Warten.
Eine Vergaserwartung ist eine regelmäßig zu wiederholende Angelegenheit. (bei mir verharzen immer gerne die Leerlaufkanäle).
So wie dein Gaser assieht überfällig.
Also Überholsatz kaufen, alles auseinander schrauben und ordentlich, bis in jede Ritze und Öffnung, reinigen und ausblasen.
Schwimmerstände neu einstellen, ca. 9 mm, Leerlaufschraufen 1,5 Umdrehungen raus (ist bei dir nicht Synchron eingestellt!) , AVS Klappe 1,5 Umdrehungen auf Vorspannung, nachem sie sich schließt, und dann mal schauen. Ich denke der 1803 macht genug Dampf für die Straße.
Kost nen Hunni und Zeit, macht aber Spaß.
Vakuumverstellung kann an der Fahrerseite bleiben bei ner schärferen Nocke.
LG Marc
bevor ich direkt alles neu kaufe, würde sich auch anbieten das Vorhandene zu Warten.
Eine Vergaserwartung ist eine regelmäßig zu wiederholende Angelegenheit. (bei mir verharzen immer gerne die Leerlaufkanäle).
So wie dein Gaser assieht überfällig.
Also Überholsatz kaufen, alles auseinander schrauben und ordentlich, bis in jede Ritze und Öffnung, reinigen und ausblasen.
Schwimmerstände neu einstellen, ca. 9 mm, Leerlaufschraufen 1,5 Umdrehungen raus (ist bei dir nicht Synchron eingestellt!) , AVS Klappe 1,5 Umdrehungen auf Vorspannung, nachem sie sich schließt, und dann mal schauen. Ich denke der 1803 macht genug Dampf für die Straße.
Kost nen Hunni und Zeit, macht aber Spaß.
Vakuumverstellung kann an der Fahrerseite bleiben bei ner schärferen Nocke.
LG Marc
Best in life is V8 drive
- 68GT500
- Beiträge: 9055
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)
Hi,
wenn das Auto tatsächlich eine schärfere Nocke hat als die Serie (und die Unterdruck- & Vorzündungs-Werte sprechen dafür) dann wirst Du mit dem Edelschrott Vergaser nicht wirklich glücklich werden.
Das Problem liegt daran, dass beim Edelbrock die Idle Feed Restriktoren recht klein sind und daher ein recht mageres Gemisch im
Leerlauf und im Übergangsbereich geliefert wird. Das hat nichts mit Einstellung zu tun, ist ein Teil vom Design von diesen Vergasern.
Der Motor würde z.B. mit jedem stink-normalen Holley besser funktionieren - diese Vergaser sind in dem benötigtem Bereich etwas fetter ausgelegt. Auch ist die Einstellbarkeit via Leerlaufgemisch Einstellschrauben deutlich größer.
Was die CFM Größe angeht:
Ich weiß wirklich nicht mehr, wie oft ich es sagen muß, die ganzen Formeln gelten ausschließlich für Vergaser mit mechanischen Sekundärstufen - ein Vergaser mit Unterdruck gesteuerten Sekundärstufen nimmt sich immer nur so viel Luft, wie der Motor benötigt.
Ich denke dass dieser Motor mit einem Holley 1850 (600 CFM) oder Holley 3310 (750 CFM) Top laufen wird.
mfg
Michael
wenn das Auto tatsächlich eine schärfere Nocke hat als die Serie (und die Unterdruck- & Vorzündungs-Werte sprechen dafür) dann wirst Du mit dem Edelschrott Vergaser nicht wirklich glücklich werden.
Das Problem liegt daran, dass beim Edelbrock die Idle Feed Restriktoren recht klein sind und daher ein recht mageres Gemisch im
Leerlauf und im Übergangsbereich geliefert wird. Das hat nichts mit Einstellung zu tun, ist ein Teil vom Design von diesen Vergasern.
Der Motor würde z.B. mit jedem stink-normalen Holley besser funktionieren - diese Vergaser sind in dem benötigtem Bereich etwas fetter ausgelegt. Auch ist die Einstellbarkeit via Leerlaufgemisch Einstellschrauben deutlich größer.
Was die CFM Größe angeht:
Ich weiß wirklich nicht mehr, wie oft ich es sagen muß, die ganzen Formeln gelten ausschließlich für Vergaser mit mechanischen Sekundärstufen - ein Vergaser mit Unterdruck gesteuerten Sekundärstufen nimmt sich immer nur so viel Luft, wie der Motor benötigt.
Ich denke dass dieser Motor mit einem Holley 1850 (600 CFM) oder Holley 3310 (750 CFM) Top laufen wird.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Di 31. Mai 2022, 08:29
Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)
Okey, okey, je mehr Kommentare ich lese, desto weniger bin ich mir sicher was ich machen soll.
Als Beispiel: Vor einer Woche von einem einschlägigen Schrauber die Einschätzung bekommen, beim Holley als Technik-Laie (der ich bin) lieber die Finger davon zu lassen, weil sehr schwierig einzustellen...
Nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für jeden Tipp, aber ich verstehe leider selber noch viel zu wenig von der Materie um die verschiedenen Ansätze für mein Problem richtig abzuwägen
Lg Johannes
Als Beispiel: Vor einer Woche von einem einschlägigen Schrauber die Einschätzung bekommen, beim Holley als Technik-Laie (der ich bin) lieber die Finger davon zu lassen, weil sehr schwierig einzustellen...
Nicht falsch verstehen, ich bin dankbar für jeden Tipp, aber ich verstehe leider selber noch viel zu wenig von der Materie um die verschiedenen Ansätze für mein Problem richtig abzuwägen
4V weiß ich nicht wo kann ich da nachsehen, gleiches gilt für open oder closed chamber. Getriebe ist ein manuelles 5 Gang Tremec.
Lg Johannes
- Knalpot
- Beiträge: 804
- Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Re: Vergaser Problem mit Edelbrock (ich hoffe "nur" Vergaser)
Hallo Johannes,
Ich habe alle deine 20 Beiträge mal überflogen. Aber nichts gefunden wo du Wohnst.
Ich kann dir nur Raten mal deinen Wohnort bekannt zu geben, mit etwas Glück findest du jemanden mit KnowHow der dir hilft.
LG Marc
Ich habe alle deine 20 Beiträge mal überflogen. Aber nichts gefunden wo du Wohnst.
Ich kann dir nur Raten mal deinen Wohnort bekannt zu geben, mit etwas Glück findest du jemanden mit KnowHow der dir hilft.
LG Marc
Best in life is V8 drive